www.lse.co.uk/rns/operational-update-xlep7yulky9o3i3.html
AFC Energy Plc
("AFC Energy" oder das "Unternehmen")
Betriebsupdate
AFC Energy Plc (AIM: AFC), ein führender Anbieter von Ammoniak-basierten Lösungen zur Herstellung von kohlenstoffarmem Wasserstoff und zur Stromerzeugung aus Wasserstoff zu einem wirtschaftlich tragfähigen Preis, freut sich, die Fertigstellung des ersten Baus unseres neuen LC30 30kW flüssigkeitsgekühlten Brennstoffzellengenerators (der "LC30 Generator") bekannt zu geben, der sich nun in der Betriebsprüfung befindet und gemäß seiner Konstruktionsspezifikation Strom produziert.
John Wilson, CEO von AFC Energy Plc , kommentierte:
„ Vor zehn Monaten haben wir unseren ambitionierten Plan vorgestellt, die Kernarchitektur unserer Brennstoffzellengeneratoren zu überarbeiten, um die Kosten um 66 % zu senken und Kostenparität mit Dieselgeneratoren zu erreichen. Ich freue mich sehr, dass wir unser Ziel übertroffen und unseren ersten LC30-Generator der nächsten Generation planmäßig und unter dem ursprünglichen Budget ausgeliefert haben. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kunden die Implementierung voranzutreiben und die behördliche Zulassung über unser optimiertes und weiter ausgebautes Vertriebsnetz zu erreichen. Wir sind weiterhin gut aufgestellt, um unsere bestehenden Projekte in Aufträge umzuwandeln, nachhaltiges Umsatzwachstum ohne staatliche Subventionen zu erzielen und einen signifikanten Mehrwert für unsere Aktionäre zu schaffen .“
Um die Marktakzeptanz zu steigern und die Wachstumspläne von AFC Energy zu unterstützen, bietet der LC30-Generator im Vergleich zum vorherigen, luftgekühlten Modell erhebliche Vorteile, darunter:
• Die Herstellungskosten sind ca. 85 % niedriger.
• Deutlich kleinerer Platzbedarf, wodurch der Einsatz auch an Orten mit begrenztem Platzangebot möglich ist, bei einer Reduzierung der Masse um mehr als 50 % und des Volumens um 45 %.
Der LC30-Generator ist bis zu 20 % effizienter und besteht aus 95 % weniger Bauteilen.
• Dank des erweiterten Betriebstemperaturbereichs von -20°C bis +50°C (gegenüber -5°C bis +40°C beim Vorgängergenerator) eignet er sich für den weltweiten Einsatz auf allen bewohnten Kontinenten.
Der LC30-Generator ist außerdem so konzipiert, dass er im gleichen Chassis eine 100-kW-Brennstoffzelle aufnehmen kann , wenn die Kundenanforderungen eine größere Leistung erfordern. Er wird, unterstützt von unserem Fertigungspartner Volex plc, die Zertifizierung und Vorserienfertigung erreichen.