Was ist wenn der Plan schon steht? AEterna seinen Valueauftrag erfüllt!
Ausgehend von den Faktoren:
BO Preis von 250Mio$ (Wenn ich mir den Strongbridgedeal so anschaue)
Die Parteien wären sich einig. (Novo)
Mac EU soll so schnell wie möglich eingeführt werden.
AEterna will seinen Valueauftrag erfüllen.
Problem 1:
2020 Warrants: Sollten wirklich bei einem BO die Ausübungspreise auf Kursniveau fallen, würde das bei einem vor BO Kurs von 3$ einen Verlust von rund 40Mio$ für die Aktionäre bedeuten. (Ausübungspreise eingerechnet)
Das kann gespart werden!
Prioblem 2.
Mac EU: Schnelle Einführung Mac EU.
Thema ausbluten. Das Novo das größte interesse an Mac haben könnte bezweifelt wohl keiner.
Ein Auslizenzierung an Novo könnte selbstmord sein. Ein BO durch einen anderen Mitspieler dürfte sich durch die Lizenz US schwierig gestalten. Eine Lizenz an dritte schließt ein BO schon fast aus.
Problem 3.
Die neue KE: Sollte ein BO zu 250Mio$ nach auslaufen der Warrants angestrebt werden, ergäbe es ein Verlust von 70Mio$ (Ausübung eingerechnet) für die Aktionäre. Ein BO vor der KE hätte den Aktionären einen Verlust von 30 Mio erspart.
Problem 4.
Somit bin ich beim Shareholdervalue.
Momentan sieht das einfach sch... aus!
Aber,......... was ist wenn sich hinter der KE ein BO interessent verbirgt. Eventuell Novo?
Wo stände der Kurs wenn Novo ein Übergangskredit geleistet hätte? Es könnte ja sein das die 2020 Warrants auslaufen sollen, da wird ein Kurs über 5$ problematisch.
Die neue KE mit den Warrants betragen 28% der Aktien out. (ohne die 2020 Warrants)
Wenn Novo jetzt für 100Mio$ einen Zuschlag für die Lizez EU bekommen würde, könnte ich mir einen Kurs um 5$ vorstellen. (20Mio out mit 100 mio cash ohne nennenswerte Einnahmen) Die Upfront kann auch geringer ausfallen.
Ein ausbluten dürfte sich somit über Jahre hinziehen! ;-))) ..... Sollte damit erledigt sein.
Wieso dann die KE?
Novo könnte sich damit absichern. 28% der Aktien beim Kurs von 5$ sind schon mal ein Gewinn von 28 Mio$. Bei einem späteren BO zu 250Mio$ würde sich das insgesammt auf 60Mio$ erhöhen.
Wenn das die Bafin mitbekommt! ;-)))
So könnte es laufen.
Vergabe EU in kürze an Novo, 2020 Warrants laufen aus, Jan 2021 BO an Novo. Einsparung der 2020 Warrants von 40 Mio$ Shareholdevalue. Eventuelle Erhöhung eines späteren BO Preis durch die neue KE
Alle sind glücklich.
Nun zurück zur Realität! ;-(((