Interessante Überlegung:
Wieso bezahlt novo so viel Kohle für Nordamerika? Wenn wir von der ursprünglichen Patientenpopulation (40k/Jahr) ausgehen erscheinen mir die 180 mio schon recht viel.
Pediatrsiche Erweiterung läuft ja bereits aber auch das wird erstmal den braten nicht fett machen.
Damals (doddy Zeiten) hieß es man wolle eine indikationserweiterung für traumapatieten prüfen. Auch das würde nicht machen, dass Novo mit den rechten den fetten Gewinn macht.
Warum kaufen sie es also für das Geld?
Antwort: Hypophyseninsuffizienz! (Sry wird kurz etwas medizinisch aber das muss sein)
Bei einer Hypophyseninsuffizienz fallen die Hormone meistens in einer bestimmten Reihenfolge aus. Gh-lh/fsh-tsh-acth.
Da MAC auf ein GH Mangel testet bei sehr geringen NW eignet es sich somit eigentlich hervorragend als screeningtest für Hypophysevorderlappeninsuffizienz!
Da diese erst bei Destruktion von ca 80% symptomatisch wird wäre es interessant zu wissen ob MAC so sensitiv ist, dass es auch einen latenten GH Mangel findet.
Dann wäre die Patientenpopulation wesentlich größer und Novo würde richtig Geld mit mac verdienen.
Beispiel Patient: Typ hat Probleme mit seiner 'Standfestigkeit'. Könnte ein Problem mit LH/FSH Testosteron Achse sein. Screeningtest Mac. 'Oh Hypophyse arbeitet nicht richtig- genauere Diagnostik!'
Normalerweise würde eine Messung der Basalwerte für die sekundären Hormone und stimulationstests für die Hypophyse erfolgen. ZB der ITT. Ist aber aufwändig und zB die Geschlechtshormone so wie die kortikoide unterliegen einer starken tagesrythmik und interindividuellen Schwankungen.
Ist nur eine Spekulation!!! Aber es wäre interessant zu wissen wie sensitiv mac eben für eine generelle Hypophyse n Insuffizienz ist.
Dann wäre es nämlich echt ein cooler Screening test und Novo hätte ein goldenes Händchen bewiesen.
Wieso bezahlt novo so viel Kohle für Nordamerika? Wenn wir von der ursprünglichen Patientenpopulation (40k/Jahr) ausgehen erscheinen mir die 180 mio schon recht viel.
Pediatrsiche Erweiterung läuft ja bereits aber auch das wird erstmal den braten nicht fett machen.
Damals (doddy Zeiten) hieß es man wolle eine indikationserweiterung für traumapatieten prüfen. Auch das würde nicht machen, dass Novo mit den rechten den fetten Gewinn macht.
Warum kaufen sie es also für das Geld?
Antwort: Hypophyseninsuffizienz! (Sry wird kurz etwas medizinisch aber das muss sein)
Bei einer Hypophyseninsuffizienz fallen die Hormone meistens in einer bestimmten Reihenfolge aus. Gh-lh/fsh-tsh-acth.
Da MAC auf ein GH Mangel testet bei sehr geringen NW eignet es sich somit eigentlich hervorragend als screeningtest für Hypophysevorderlappeninsuffizienz!
Da diese erst bei Destruktion von ca 80% symptomatisch wird wäre es interessant zu wissen ob MAC so sensitiv ist, dass es auch einen latenten GH Mangel findet.
Dann wäre die Patientenpopulation wesentlich größer und Novo würde richtig Geld mit mac verdienen.
Beispiel Patient: Typ hat Probleme mit seiner 'Standfestigkeit'. Könnte ein Problem mit LH/FSH Testosteron Achse sein. Screeningtest Mac. 'Oh Hypophyse arbeitet nicht richtig- genauere Diagnostik!'
Normalerweise würde eine Messung der Basalwerte für die sekundären Hormone und stimulationstests für die Hypophyse erfolgen. ZB der ITT. Ist aber aufwändig und zB die Geschlechtshormone so wie die kortikoide unterliegen einer starken tagesrythmik und interindividuellen Schwankungen.
Ist nur eine Spekulation!!! Aber es wäre interessant zu wissen wie sensitiv mac eben für eine generelle Hypophyse n Insuffizienz ist.
Dann wäre es nämlich echt ein cooler Screening test und Novo hätte ein goldenes Händchen bewiesen.
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