Methoden: In dieser Phase-2-Studie wurde der klinische Nutzen von Zoptarelin-Doxorubicin bei metastasierendem Kastration-resistenten Prostatakarzinom (mCRPC) nach Androgenentzugstherapie und ≥1 Taxan-basiertem Therapieschema bewertet. Der primäre Endpunkt war klinischer Nutzen (CB), definiert als progressionsfreies Überleben (PFS) pro RECIST v1.1 nach 12 Wochen ohne Dosis-limitierende Toxizität (DLT) oder andere Toxizitäten, die zu einer Beendigung der Behandlung führten. Sekundäre Endpunkte waren die Zeit bis zum Gesamtverlauf, der Ansprechrate, der Schmerzreaktion, dem Gesamtüberleben (OS) und der PSA-Antwort. Ergebnisse : Von 25 untersuchten Patienten hatten 20 ≥1 messbare Läsion zu Beginn mit PFS ≥12 Wochen bei 56% und PSA Antwort von PR (4%) und SD (84%) erreicht. Median PFS und OS waren 3,8 und 6,0 Monate, respectively. Reduzierte Schmerzen wurden von 59% gemeldet. Die Behandlung war gut verträglich, ohne Kardiotoxizität und Neutropenie (alle Sorten) die häufigste hämatologische Nebenwirkung.