seekingalpha.com/article/...y-worth-all-this-fuss?source=yahoo
Ist AEterna Zentaris wirklich wert diese ganze Aufregung?
Als allgemeine Regel gilt, wenn Sie sich die Hass-Mails rollen wollen, um eine kontroverse Biotech-Aktien zu schreiben. Und da ich das Gefühl einen entschiedenen Mangel an Menschen in Frage meiner Intelligenz, Ethik und Blutsverwandtschaft von meinen Eltern bin, dachte ich, ich würde in den Sog, der AEterna Zentaris (ist waten AEZS ).
Ein neuer Anwärter auf einen bedeutenden Markt
Treatment-resistenten Krebsformen sind ein beliebtes Ziel für Biotech-und Pharmaindustrie in diesen Tagen, da die Schwellen von Approvable Wirksamkeit zu vernünftiger sein und das Fehlen von Alternativen in der Regel sehr profitabel unterstützt Preisgestaltung neigen. Eines der größeren Märkte innerhalb dieser Gruppe ist beständig gegen Darmkrebs, obwohl Darmkrebs ist im Allgemeinen sehr im Frühstadium heilbar, sind nicht alle Patienten so viel Glück und die schiere Häufigkeit der Krebserkrankungen macht die Behandlung resistent Bevölkerung beträchtlich.
AEterna Zentaris hat mehrere andere Medikamente in der Pipeline (mehr dazu später), aber das A und O ist jetzt für Perifosin - ein orales Medikament, hemmt die Aktivierung von Akt. Einfach ausgedrückt (und vielleicht auch zu einfach), stört Perifosin mit Signalisierung innerhalb von Krebszellen an und fordert sie zu sterben (Apoptose) und scheint die Wirksamkeit anderer Medikamente gegen Krebs zu verbessern.
Mit knapp 125.000 in Frage kommenden Patienten pro Jahr in den USA und Europa kombinierten, das ist sehr viel ein lohnender Markt. AEterna Marketing-und Entwicklungspartner Keryx ( KERX ) ist der Umgang mit den Prüfungen, und das Medikament wird derzeit in einer entscheidenden Phase-3-Studie namens X-PECT. Die Ergebnisse werden in Kürze (März oder April dieses Jahres) erwartet.
Sollte das Arzneimittel genehmigt zu bekommen, gibt es eine gute Chance, dass es könnte das Medikament der Wahl für die 2.bzw.3 Linie Darmkrebs Markt zu werden. Perifosine gäbe es im Wettbewerb mit Xeloda und Avastin von Roche ( RHHBY.PK ) (Xeloda wird mit Perifosin in der Phase-3-X-Studie PECT gepaart), Eloxatine von Sanofi ( SNY ), Erbitux von Bristol-Myers Squibb ( BMY ), Vectibix von Amgen ( AMGN ). Andere Medikamente in der Entwicklung für ähnliche Anwendungen eingesetzt (und nicht beschränkt auf) Aflibercept von Sanofi und Regeneron und brivanib aus von Bristol-Myers.
And Now Die Kontroverse
Jedes Biotech hat mit der Gefahr, dass eine bestimmte Droge funktioniert einfach nicht umgehen, oder nicht gut genug (oder sicher genug), um die FDA-Zulassung erhalten. Im Fall von Bullen und Bären auf Perifosin, es ist ziemlich viel totalen Krieg.
Bulls weisen auf 2-Daten auf die Droge, die stark Überlebensvorteile (acht Monate oder länger) in Gruppen, die das Medikament bekamen zeigte Phase. Skeptiker sagen, dass die Analyse der Phase-2-Ergebnisse fehlerhaft war und dass die Studie war zu klein, solide prädiktiven Wert haben. Hinzu kommt, dass, sind die Patienten, die für die Phase 3 bereits registriert sind wahrscheinlich kränker sein (nicht mehr Therapien haben) und eine größere Herausforderung. Und wenn das nicht genug wäre, gibt es auch ein Trommelschlag auf eine Analyse durchgeführt (teilweise) von TheStreet.com 's Adam Feuerstein, das zeigt eine ziemlich faule Geschichte des Small-Cap-Biotech-Medikamente bekommen durch Studien der Phase 3 erfolgreich basiert.
Aber halt, es gibt noch mehr.
Skeptiker weisen darauf hin, dass in den Partnerschaften AEterna hat für Perifosin bisher (einschließlich USA und Japan) gesichert ist, haben die Vorauszahlungen waren recht niedrig (was auf ein geringes Vertrauen auf den Teil des Marketing-Partner) und die Reputation / Fähigkeiten der Partner vielleicht nicht so toll.
Es gibt auch eine Frage der Patentschutz auf das Medikament. Einige der Patente Perifosin rollen im nächsten Jahr (2013), verlässt das Unternehmen anfällig für ein Fenster von nur fünf Jahren Marktexklusivität (basierend auf den Hatch-Waxman), wenn die Unternehmen nicht sammeln können Follow-on-Erweiterungen. Patentschutz für Europa ist robuster, aber, und sollten sich hinaus bis 2013.
Am Anfang von allem, gibt es die normale ", sagte er, sagte er:" Das geht zwischen Bulle und Bär Lagern mit jedem kleinen Biotech-, nicht um Gerüchte über bevorstehende Übernahmen, Partnerschaftsverträge, Finanzierungen, und so weiter zu schweigen.
Das Lesen der Teeblätter?
Ehrlich gesagt, darüber zu streiten, ob Perifosin funktioniert oder nicht ist ziemlich albern an dieser Stelle. Die FDA verlangt Zulassungsstudien gerade weil niemand weiß sicher, und die Signale von einem früheren Stadium Studien können irreführend sein.
So oder so, werden wir bald wissen genug. Aber nur ein wenig mehr Feuerzeugbenzin auf den Scheiterhaufen zu werfen, überlegen, wie die beiden Seiten sind auf die Verzögerung bei der Berichterstattung endgültigen Ergebnisse aus dieser Studie umgesetzt werden. Während die Studie sollte gegen Ende des Jahres 2011 zu beenden, hat die Frist verlängert worden. Bulls denke, das liegt daran, dass die Überlebensdaten von der Droge ist gut; Bären sagen, dass es der Eintragung in Fragen oder vielleicht abnorme Placebo-Ansprechrate konnte gebunden werden.
Looking For Bottom Line Numbers
So, jetzt für die eigentliche Frage - was ist das Lager wert, wenn das Medikament wirkt? In einem Versuch, die Frage zu beantworten, spielte ich um mit einer Vielzahl von Annahmen, einschließlich der Marktdurchdringung, Preisgestaltung, Lizenzgebühren (aus Europa), und Ausgaben des Unternehmens.
Auf der Einnahmenseite, benutzte ich eine Basis bei Spitzenbedarf Umsatz im Jahr 5 von $ 174 Mio. (zu AEterna). Tanken diese Schätzung wurden folgende Annahmen:
Peak-Year - Jahr 5 (nach dem Start)
US-Marktanteil 35% US-Patienten 56.286
Marktanteil in Europa 25% Europäische Patientenforum 81.182
Japanische Market Share 15% Japanischen Patienten 21.218
§
ASP - USA $ 32.000 Royalty - USA 10%
ASP - Europa $ 23.760 Royalty - Europa 20%
ASP - Japan $ 30.000 Royalty - Japan 15%
Für diejenigen, die zu Hause zu spielen, ich denke, die Patientenzahlen sind ziemlich gut vereinbarten die von den meisten Parteien. Ich glaube, US-Marktanteil konnte zwischen 20-45% zu Spitzenzeiten in Abhängigkeit von der Wirksamkeit variieren. Ebenso glaube ich, dass die endgültigen Wirksamkeit ASPs informieren, aber ich sehe eine Reichweite von ca. $ 25.000 bis $ 45.000 für die USA. Die Europäische Lizenzgebühr ist zwar eher eine Vermutung, mit einer wahrscheinlichen Bereich von 15-25% (wieder durch die endgültigen Daten zur Wirksamkeit beeinflusst).
In Zukunft, denke ich AEterna deutlich Ratsche seine VVG-Kosten, insbesondere wenn sie glaubt, er kann die Einnahmen aus Perifosin verwenden für den weiteren Ausbau der Infrastruktur, hängen an seinen eigenen Markt und Drogen in der Zukunft. Außerdem schätze ich, dass die anhaltende Notwendigkeit, seine Pipeline von anderen Kandidaten entwickeln wird wahrscheinlich halten FuE-Ausgaben auf oder über 25 Millionen Dollar für die absehbare Zukunft. Alles in allem sehe ich peak Rentabilität (im Jahr 5) von fast 64% Margen - eine saftige Nummer sicher zu sein.
Unter dieser Zahl (und somit erhalten Sie ungefähr $ 112 Millionen), es gibt ein paar Richtungen Bewertungsanalyse gehen kann. Eine besteht darin, einfach eine mehrfache (10x in diesem Fall, um für das Risiko der US-Patentschutz Konto), Skonto zurück (15% pro Jahr für mich) und dividieren durch die sharecount. Daraus ergeben sich ein Ziel von 5,25 $, ohne zusätzlichen Wert gegeben, um zusätzliche Anwendungen Perifosin (bei multiplem Myelom, zum Beispiel), AEZS-108 (Endometriumkarzinom) oder andere Verbindungen. Basierend auf ähnlichen Vergleichsdaten, ich denke, die Anteile sollten sich vielleicht $ 0,75 bis $ 1,25 Wert für diese Aussichten zu tragen.
Es gibt einen anderen Weg, um die Aktie zu bewerten, obwohl, und das ist auf dem gesamten Lebenszyklus Cash-Flow-Wert von Perifosin betrachten, wie es geht nicht mehr unter Patentschutz in den USA und Europa. Diese Analyse führt zu einer niedrigeren Zielwert für Perifosin (ca. 3 $ pro Aktie), was nicht verwunderlich ist, als Cashflow-Analyse von Biotech ist selten so großzügig wie multiple / Ratio-basierte Analyse.
Nun, es gibt noch einen weiteren Schritt zu tun, und das ist für die Wahrscheinlichkeit einer negativen Studie Ergebnis (was wahrscheinlich auf Null setzen den Wert von Perifosin) einzustellen. Ich werde sehr konservativ zu sein hier und gib ihm eine 50/50 Schuss. Das tun, dann, und Fair-Value für AEterna Zentaris Aktie fällt um 2,50 $ bis 3,50 $. Da ich glaube, viele meiner Annahmen beruhen auf der eher konservativen Seite, würde ich mit 3,50 $ gehen, aber voll anerkennen, dass die implizite Wert springt sofort (Doppelzimmer), ob und wann, dass positive Phase-3-Daten ankommen.
The Bottom Line
Wenn diese Zahlen habe ich oben auch, um genaue schließen sind, scheint es ziemlich klar, dass der Markt erwartet Perifosin zu scheitern. Genauer gesagt, es sieht aus wie die Straße in etwa einem 75% ige Chance Backen wird, dass X-PECT führt zu Misserfolg.
Was ist mir auch klar ist, dass dies eine ziemlich binäre Ergebnis ist. Wenn X-PECT Daten ist so groß wie die Bullen wird es hoffen konnte AEterna ein berechtigtes Honigtopf auf seinen Händen in Bezug auf diese europäische Rechte haben. Wenn die Daten schlecht, es ist so ziemlich wieder auf Platz eins und die Hoffnung, dass AEZS-108 und Medikamente tiefer in der Pipeline schließlich pan out - diese Aussichten kann im Wert von $ 1 oder mehr pro Aktie sein, aber sie werden nicht zu handeln, dass So zumindest am Anfang nicht.
Ich wünschte, ich hätte irgendeine Art von bahnbrechenden Einblick geben, ob das Medikament wirkt oder nicht, aber ich tue es nicht und ich will nicht behaupten, dass ich es tue. Die Früchte des Erfolgs scheinen die wahrscheinliche Strafen bei Nichteinhaltung überwiegen, obwohl, so Investoren, die offen für unter high-return/low-probability Schaukeln sind, können nur feststellen, dass diese Lager ist man zu kaufen und für die nächsten Monate zu halten.