herrscher, du scheinst das prinzip des median os nicht zu verstehen. Ein median os von dox von 9 bedeutet, dass z.b. ein großer teil 6 bis 9 monate länger lebt, der andere teil vielleicht 9 bis 12. Sollte zopt bei einem median os wie in phase 2 bei 15 liegen, bedeutet das, dass ein großer teil vielleicht 9 bis 15 monate länger lebt, der andere größtenteils vielleicht 15 bis 21 monate länger, grob skizziert (weiß halt nicht, wie eng oder breit die glockenkurve nach gauß aussieht). Als patient hätte man aber die theoretische aber nicht unrealistische möglichkeit, seine lebenserwartung von 6 monate auf 21 monate zu verlängern. Wenn du das für pille palle hältst, dann ist das schon sehr zynisch. Wenn ich beruferaten müsste, würde ich vermuten, dass du banker bist, richtig?
Aber heron hat recht. Sollte das os dann über 3 sein und das primärziel erreicht, ist das spannende einfach, dass wir einen ganz neuen therapieansatz haben. Man kann nicht davon ausgehen, dass zopt schon das ende der fahnenstange ist. Weitere studien werden kommen, und das potential weiter ausreizen. Den vergleich zu hiv von heron fand ich gut. Damals hatten die leute auch nur ein paar monate lebenserwartung. Heute kann man damit alt werden. Neue innovative ansätze machens möglich. Zyniker, die in den 80er schon gemäkelt haben, was sollen die teuren medikamente gegen hiv, wenn sie nur ein paar wochen bringen, gab es damals auch. Aber diese leute spielen eigentlich keine rolle. Denn wie heißt es so schön:
Den Fortschritt in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf :-)
So sieht ne glockenkurve aus (median immer unter der spitze):
de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung#/...stribution_PDF.svg