ähm mal ne doofen frage

Thema
abonnieren
Zugriffe: 658 / Heute: 1
volvic:

ähm mal ne doofen frage

27.02.03 15:19
9 von 10 kaschpern sagen im moment, das es dieses jahr zwar noch ne erholung im DAX geben wird (wenn iraq probleme sich abmildern wird), aber die nur von kurzer dauer ist, und dann gehts weiter abwärts.

ok, soweit kappiert. aber wenn DASs jetzt inzwischen wirklich JEDER weiss, wer sorgt dann für den kurzfristigen kursschub???? also ich wär da ja zu vorsichtig, das ich nacher die ganze zeche bezahle.

spricht das nicht dafür, das die erholung eher nicht stattfindet, bzw. sehr sehr schwach sein wird, und die kurse erst dann wieder steigen wenn die unternehmenszahlen endlich mal wieder richtig gut sind?

volvic

Antworten
Geselle:

Gier

27.02.03 15:24
ist oft ein interessanter Faktor und jeder denkt, dass er ganau dann einsteigt, kurz bevor die Kurse steigen und sicherlich am höchsten Punkt wieder verkaufen wird.
Du bist im Lager Vernunft und wirst Dich sicherlich nicht davon anstecken lassen und die ganze Zeit zuschauen, oder ?????

Beste Grüße vom Gesellen
Antworten
Happy End:

@volvic

27.02.03 15:27
http://www.ariva.de/board/154354 (besonders das 2.Posting)

;-)
Antworten
vega2000:

Das hat mit Kaschpern gar nix zu tun

27.02.03 15:31
Wenn von einer Erholung im Allgemeinen gesprochen wird, kann der Zeitpunkt beliebig gewählt werden. Beispiel: Fällt der DAX in den nächsten vier Wochen um 500 Punkte & steigt anschließend langsam aber stetig um 300 Punkte so ist das auch eine Art von Erholung. Ich sage dir was: Die Banken haben fertig, Kleinanleger trauen sich nicht mehr, Politiker wollen nicht (Stichwort:Sanierungsfall Deutschland) & was nach einem Krieg im Irak passiert steht in Sternen.

ähm mal ne doofen frage 955173
Antworten
user:

Das nennt man Pessimismus pur o. T.

27.02.03 15:34
Antworten
volvic:

@vega

27.02.03 17:18
dann wirds aber echt eng. in der WiWo steht von markus koch etwas ähnliches im kommentar (von wegen banken haben feritg, privat investoren sagen adé).

ich sehe die hoffnung auf eine wirtschaftliche besserung in 2003 auch zunehmend schwinden. die spekulation 2001 und 2002 auf den zeitpunkt der konjunktur-erholung ist der quälenden frage gewichen ob es überhaupt eine geben wird, oder ob wir jetzt 5 bis 10 jahren in eine rezension rutschen?!

diese negative stimmung nährt meiner meinung nach massiv die wirtschaftlichen probleme die wir haben. so wird jedenfalls keine binnen-nachfrage gestärkt. das sich die bevölkerung aus so einem siechtum nur schwer befreien kann muss der impuls eigentlich von der regierung kommen. allein mal wieder auf die USA als wirtschaftslokomotive zu hoffen halte ich für falsch. wir können den karren nicht immer durch gigantische exportsteigerungen aus dem dreck ziehen. es muss sich jetzt auch mal etwas tun, damit dienstleistung und service in deutschland florieren.

volvic
Antworten
vega2000:

@volvic

27.02.03 17:36
In den Köpfen der Menschen mußt du damit anfangen. Ich würde zuerst die Medienverantwortlichen zusammentrommeln & ein Stillhalteabkommen, sagen wir mal für 24 Monate, vereinbaren. In den zwei Jahren sollten sich alle Verantwortlichen mit negativen Meldungen zurückhalten & die positiven Nachrichten besonders hervorheben. Erst wenn das Vertrauen der Verbraucher zurückkehrt, kann es mit der Konjunktur wieder besser werden. Vorausgesetzt der Irakkrieg richtet nicht größere Schäden an. Die bisher ergriffenen Maßnahmen halte ich für Stückwerk & völlig falsch zum jetzigen Zeitpunkt. Im Gesundheitwesen würde ich die persönliche Chipkarte mit Foto & Fingerabdruck einführen, damit dem Mißbrauch endlich einhalt geboten wird (Daten ? Ha, weiß doch eh schon jeder der will alles über uns). Zur Zeit wird nur an Ärzten & Patienten herumgemekkert, -die Gewinner sind aber die Chemieriesen, -die werden bei aller Kritik kaum erwähnt. Volksabstimmung bei wichtigen Entscheidung sollten im 21. Jahrhundert nun wirklich Standard werden.
Ach, ich höre jetzt lieber auf damit, -Ideen hätte ich genug & umsetzen würde ich sie auch, -aber man läßt mich ja nicht.

ähm mal ne doofen frage 955415
Antworten
volvic:

na und ich erst

27.02.03 17:43
ich denke zum thema steuer- und gesundheitsreform sowie vernünftige arbeitsmarkt-politik habe ich hier schon oft genug meinen standpunkt vertreten. ich bin mir sicher mit einer sauberen erneuerung würde man eine menge schaffen. und 4 jahre reichen damit die positiven effekte auch für alle deutlich sichtbar sind.

aber da das alles keinen sinn macht - wir dürfen ja beide nicht :-( - muss ich mich weiter auf mikro-management verlegen. sprich wenigstens für mich das beste rausholen.

volvic
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--