Hab's hin geschafft, im Folgenden mein persönlicher Eindruck, keine Kaufs-/ Verkaufsempfehlung.
Leider waren die Präsentationszeiten je Unternehmen auf 15 Minuten beschränkt, deshalb gab's bei der PP nicht wirklich Unbekanntes, was nicht auch hier bereits gepostet worden ist. Die gezeigte Präsentation findet sich unter www.boerse-express.com/cat/roadshow/38/adx.pptx
Kurzzusammenfassung der Präsentation und der Gelegenheit des persönlichen Gesprächs beim anschließenden Buffet, wobei Paul Fink klarerweise keine kapitalmarktrelevanten Informationen bekanntgab:
Generell gesagt wissen sie, was sie tun. Wie wir bei uns in AT sagen, halte ich persönlich ihn für einen "graden Michl".
Der Hauptfokus lt. ihm liegt z. Z. auf Tunesien und Italien, in Rumänien rechnen sie mit einem "sehr baldigen" Explorationsstart, dort gibt's halt eine neue Regierung was entsprechende (neue) Verhandlungen mit sich zieht.
Ungarn "steht auf dem Radar", ist aber nicht prioritär.
Auf Riedel ist er nicht wirklich eingegangen, kann dazu leider nichts beitragen.
ADX verfolgt die Strategie, sich auf Länder zu konzentrieren wo die "finanziellen Regime" stabil sind, deshalb ist auch nichts z. B. im Irak oder Iran geplant.
Der Ölfund in Sidi Dhaher ist "schön" (die Menge betreffend gab's keine konkrete Auskunft, Mean-Wert (oder sogar mehr) mit 30% Recovery (Mean) könnte möglich sein) und wird gerade getestet, wird noch ein paar Wochen dauern bis Ergebnis betreffend Flussrate tatsächlich feststeht. Der obere Teil des Fundes könnte mehr oder weniger direkt getankt werden, der untere Teil bedürfte wahrscheinlich Frackings was aber durch natürliche Gegebenheiten (vorhandene Risse, Spalten im Gestein wie in umliegenden Gebieten) nicht so sehr ein Problem darstellen dürfte. Entsprechende Flussrate vorausgesetzt.
Zur Finanzierung: ADX führt die Seismik durch und macht dann potenziellen Partnern die Ergebnisse schmackhaft, um sie für sich zu gewinnen. Durch Betriebsführerschaften und Joint Ventures sichert sich ADX die Begleichung anfallender Kosten. Ausgabe neuer Aktien oder Bankfinanzierung steht nicht an, soweit ich mitbekommen habe.
Bezüglich Offshore-Aktivitäten befindet sich das Unternehmen in Gesprächen mit ev. Partnern. Entsprechend wird ein Teil der 60% abgegeben werden. In Rumänien werden potenzielle Partner 50% übernehmen.
Wer diese Partner sein könnten erfuhr ich nicht.
Wie hier im Forum vor einiger Zeit schon erwähnt (vermutet), dauert es in Tunesien auch deshalb etwas länger, da die Interessen der dort ansässigen verschiedenen Stämme entsprechend gewürdigt sein wollen.
ADX befindet sich mMn in Tunesien auf Grund des Fundes in einer vorteilhaften Position, da gemäß der Präsentation die tunesische Regierung unbedingt will, dass (u. a.) der Gaskondensatsfund entwickelt wird. Das bisher vorhandene Feld sei nämlich nahezu erschöpft.
Lt. Paul Finkwird es in ein paar Wochen ein announcement betr. SD geben.
So weit mal von meiner Seite, gute Nacht!
Beste Grüße!