Seid gegrüsst, alle miteinander.
Ich möchte den bevorstehenden Monatsanfang als Anlass nehmen und hier nach langer Zeit darlegen, warum ich wieder in ADX investiert habe. Sollten jemandem die nun folgenden Tips bereits aufgefallen sein und sind diese hier auch schon gepostet worden, dann bitte nicht weiter beachten.
Um ehrlich zu sein, war es ein APP-Magazin namens The Oil and Gas Magazine, welches in der Herbst (!) Ausgabe 2011 eine wunderschöne Tabelle über internationale 3D Seismik-Tätigkeiten bereit hielt. (Wer ein IPhone/Ipad hat, kann diese App über den Zeitungskiosk runterladen. Eine Ausgabe ist kostenlos.)
In dieser Tabelle gab es sage und schreibe nur zwei Gebiete in Tunesien, in denen 3D Seismik ausgeführt wurde: Chorbane und Nadhour.
Chorbane... Ok. Aber mich hat natürlich interessiert, zu wem Nadhour gehört und ich stiess auf Repsol. Nach weiteren Recherchen ergab sich, dass die Nadhour License nur eine von drei Lizenzen ist, die Repsol im Juli 2011 für sich gewinnen konnte.
( af.reuters.com/article/investingNews/idAFJOE76602D20110707 )
Zurück zur Tabelle:
Der Wert von Nadhour liegt aber mit 3,8 Mio. $ unter dem Wert der Chorbane-Lizenz: 5,5 Mio $.
Dies machte mich dann doch stutzig. In der Tabelle sind natürlich auch andere Explorationsgebiete aufgeführt und die Einschätzung ihres Wertes hängt auch sicherlich davon ab, ob in der Nähe und in angrenzenden Gebieten bereits Öl/Gas gefunden und gefördert wird.
Was ich aber interessant finde, ist die Tatsache, dass Repsol in einem Gebiet zumindest eine Lizenz ersteigert, deren Wert unter Chorbane liegt, wobei Repsol zwischen den drei Lizenzen wohl am ehesten Nadhour Erfolg einräumt, da sie dort zuerst die 3D Seismik begonnen haben.
Und noch etwas: Repsol kommt ziemlich spät. Andere waren wie wir wissen schon viel früher da und trotzdem gibt es ein beachtliches Interesse.
Was bewegt also Repsol in einem Gebiet zu suchen, welches angeblich 2. Wahl ist, wo doch Repsol über ganz andere Gebiete verfügt, z.B. in Venezuela, Brasilien und Argentinien, mit ganz anderen Potenzialen?
Das Risiko ist deswegen m.E. für ADX überschaubar, wurde doch schon Öl in SD gefunden (bzw. Gas in L/D). Im übrigen habe ich nie an ADX gezweifelt, aber ich teile die Auffassung hier, dass ADX im Wege der Info-Politik neue Partner gewinnen muss, sowohl für die eigene PR als auch externe Farm-In Partner (ausser Gulfsands). Denn die taugen zu nichts. (Auch wenn die gleichen Leute, die Zeitungsschnipsel scannen und veröffentlichen einen einigermassen guten Imagefilm über ADX drehen - ja, es sind die Pressetext-Leute).
Soviel zu meinen Beweggründen. Es wäre jedoch interessant zu erfahren, ob andere Gesellschaften wie Shell oder Eni in ihren Explorationsbemühungen zu ähnlichen Ergebnissen kommen wie ADX. Immerhin benutzt ADX die Maps von Shell (zumindest teilweise), da sollte dann auch die gleichen Annahmen folgen.
Soviel zu meinen Gedanken. Allen viel Glück.
Beste Grüsse,
Oki-Wan 2.0