gerade dazu passend auf LM erschienen:
Sonntag, 19. Februar 2012
Rohstoffaktien jetzt? Verändernde Wechselkurse beachten!
Für den Anleger ist es immer eine Frage:"Soll ich jetzt investieren, oder warte ich noch? Wird es noch günstiger zum Einsteigen?"
Abgesehen davon, ob man den Tiefpunkt immer "punktgenau" trifft, hängt der Einstiegszeitpunkt doch immer von mehreren Faktoren ab.
Worauf verlasse ich mich? Auf mein Bauchgefühl? Oder auf analytische Hinweise?
1. Die grundsätzliche Frage ist immer, befinden wir uns in einem positiven Marktumfeld? Es wäre unsinnig, in einer noch nicht beendeten Krise weiter auf steigende Kurse zu setzen. Auch positive News haben es schwer, sich gegen ein negatives Marktumfeld zu profilieren.
2. Was für News erwarte ich? Neue Ergebnisse, Erweiterungen, Zukäufe?
3. Auch ein Blick auf die Charttechnik ist als Hinweis hilfreich, wie sehen die Indikatoren für diesen Wert aus? Erholt sich der Wert jetzt?
4. Hinzu kommt noch ein Punkt, der in einem sich ständig bewegenden Markt u. E. noch zu wenig Beachtung findet: Kursveränderungen infolge von Währungsveränderungen!
Sowohl die Analysten in Deutschland als auch international gehen davon aus, dass der Euro jetzt ein Abwärtspotential zum USD hat bis auf etwa 1.10 (EUR/USD), das sind ca - 20%! Für eine Währungsveränderung ein gewaltiger Sprung. Man beachte hierzu auf einer unserer Seiten (siehe Link ganz oben oder hier) die eingestellten Videos vom Dax, vom Slipstreamtrader und auch von der Forex. Ob das nun mit Griechenland zu tun hat, oder ob wir uns in einem "Währungskrieg" befinden, spielt dabei keine Rolle - entscheidend ist, dass Anleger daraus Vorteile haben können.
Wenn diese Annahme so stimmen sollte, meistens haben auf Sicht Analysten doch Recht, dann werden sich auch die Rohstoffwährungen zum AUD oder zum CAD verändern und zwar auch um diese ca. 20 %! Wenn also der AUD um 20% in Bälde teurer werden sollte, dann steigen auch die Rohstoffwerte im Verhältnis zum Euro um ca. 20 %. Selbst, wenn sich der kurs in Australien z. B. nur seitwärts bewegt! Aufmerksame Beobachter haben bereits festgestellt, dass der AUD im Jahr 2011 bereits um 20% zugelegt hat!
Also ein Zusatzbonus, der zu einem möglicherweise zu erwartenden Anstieg hinzu kommt oder ein Sicherheitspuffer, der dem Invest eine zusätzliche Stärke verleiht!
Deshalb meinen wir, der Einstieg jetzt in Rohstoffwährungsaktien oder in Explorer- oder Minenwerte könnte sich lohnen.
LimesInvestoren bevorzugen in der Regel für Käufe und Verkäufe die jeweiligen Heimatbörsen, weil die Spreads (Geld/Briefkurse) in Deutschland häufig so gross sind, dass ein Kauf eher verhindert als gefördert wird. Aber auch ein Kauf an einer deutschen Börse hätte den gleichen Effekt!
Dieses soll jetzt nicht etwa ein Kaufaufruf sein, sondern ein Hinweis, der in einer schnell verändernden Wirtschafts- und Währungswelt beachtet werden sollte!
Quelle: linshareholder.blogspot.com/