was M.Arkadius in
#4463 geschrieben hat, ist die richtige Einstellung.
Es ist doch legitim, wenn man so eine Durststrecke als Investierter aussitzt, falls man sich dafür bewusst entschieden hat und auch dafür die Verantwortung übernimmt, wenn es schief geht.
Nur dann darf man sich in meinen Augen nicht darüber aufregen, daß andere "unvernünftig" handeln und durch ihre Verkäufe verantwortlich dafür sind, daß man selber im Minus steht.
Das ist halt der Unterschied zwischen "Investoren" - wie es die meisten Kleinanleger sind, die (noch) passiv im Teufelskreis zwischen Ärger, Wut, Angst, Verdrängung und Hoffnung gefangen sind - und Tradern, die aktiv handeln und in extremen Marktphasen wie dieser schnelles Geld mit wenig Risiko verdienen und danach wieder zu ihren Invests zurückkehren.
Meine Kritik zu den Postings vom Paten ist, daß sie oft sehr subjektiv, einseitig und nicht fundiert rüberkommen.
Aber in ein paar Punkten aus seinen letzten Postings stimme ich mit ihm überein:
# Die Realität hat gezeigt, daß es oft noch günstigere Einstiegszeitpunkte gibt, als einige hier weismachen wollen.
# Man kann an der Börse nur in den seltensten Fällen "1000 % in ein paar Wochen machen".
# In Situationen wie der aktuellen, zeigt es sich deutlich, wie es mit der mentalen Stärke einiger Forumsmitglieder bestellt ist.
Meiner Meinung nach werden die großen Investoren erst einsteigen, wenn der Bohrbeginn bekannt gegeben wurde und dann auch nur mit einem Stop-Buy-Limit. Dadurch verzichten sie auf ein paar Prozentpunkte? Ja, aber sie handeln Wahrscheinlichkeiten und Chance/Risiko-Verhältnisse. Lieber ein paar Prozent weniger und dafür sicherer, als "1000 %" ins Ungewisse (siehe die letzte Offshore-Bohrung).
Ein etwas längeres Posting und ich will auch nicht mit erhobenen Zeigefinger dastehen, aber es soll schon ein Gegengewicht zu den ganzen emotionalen, zum größten Teil euphorischen Postings stehen. Und es ist an die gerichtet, die neu an der Börse sind und vielleicht durch Tipps von Bekannten, vom Aktionär oder sonstwie an ADX und dieses Forum geraten sind.
Auf gute Geschäfte!