Es ist ja eine Definitionsfrage wie man "schwächeres 2.Quartal" definiert. Das man nochmal so ein Rekordquartal wie Q1 hinlegt, wird wohl niemand, nicht mal der pushigste Aktionär, erwarten. Wenn man das hochrechnen würde, wären ja wohl eher 5-6 € als Kursziel fair. Das kann niemand erwarten.
Northwest ist durch den Zusammschluß natürlich ein wegfallender Kunde, aber erstens einer von vielen und zweitens hat Herr Dauer auch gesagt (soweit ich mich erinnere im BRN-Radiointerview), dass gerade die US-Luftfahrtindustrie sich bereits übern Berg sieht. Da wären wir auch beim Ölpreis angelangt. Den sollte man keinesfalls Quartal für Quartal betrachten, da viele Airlines (gerade 2008) auf Vorrat kaufen mussten, als der Ölpreis immer stärker zu steigen drohte. Gerade große Airlines haben schon im 2.Quartal 2008 langfristig Ölvorräte angelegt, und haben da teiliweise viel zu teuer gekauft. Das hat aber im November/Dezember (da wird verhandelt) scheinbar nicht auf die Verhandlungen mit AIA gewirkt, obwohl damals (auf deutsch gesagt) die Kacke bei den Airlines und den Gesamtmärkten am Dampfen war. Andererseits hat seitdem die sehr gute Entwicklung von DTI die Gewinnentwicklung überlagert. Zu dem Thema hat Dauer ebenfalls gesagt, dass die Margen im Bereich von Computerspielen hoch bleiben bzw. man dort weiteres Wachstumspotenzial sieht. O-Ton: "Die Entwicklung bei Computerspielen entwickelt sich in der Luft zeitverzögert zum Boden". Das soll wohl heißen, die Wachstumsphase hat dort erst begonnen.
Bezüglich Wachstum im allgemeinen meinte ich ja nicht organisches Wachstum. Das dürfte auf den Gesamtmarkt beschränkt sein, sprich man geht da mit den Wachstumsraten der verkauften bzw. in Betrieb befindlichen Langstreckenflugzeuge aufwärts (zur Zeit eher abwärts). Auf der anderen Seite profitiert man möglicherweise aktuell von den Schwierigkeiten kleinerer Wettbewerber, und da wären wir beim anorganschen Wachstum bzw. bei der Möglichkeit auch in Zügen etc. zukünftig zum Zuge zu kommen.
Es ist ja alles ne Frage der Bewertung und der mathematischen Basis. Das 2009 ein Gewinnrückgang zu erwarten ist, ist nichts Neues. Aber von welchem Niveau aus denn? Wenn das Ebitda von knapp 13 Mio € auf 11,5 Mio € und das EPS von 47 auf 38 Cents zurückgeht (meine Erwartung), dann ist bei so einer Cashcow (etwa 55 Cents CF pro Aktie p.a.) ja wohl ein Kurs von 4 € angebracht. Das er erreicht wird, hab ich jedoch nie behauptet. 3 € würd ich auf Sicht von 5-6 Monaten auch okay finden. Mittelfristig aber aus meiner Sicht zu wenig zumal ich weitere Übernahmen erwarte.
150 Mio € Umsatz in 2012 bei einem Ebitda von 18-19 Mio € sind nun wirklich nicht unrealistisch, wenn man 5% organisch wächst und dazu 1-2 Übernahmen tätigt. Aber ich bin natürlich nicht so vermessen, das als unvermeidbar zu bezeichnen. Allerdings hat das Unternehmen in den letzten 3-4 Jahren meine Erwartungen immer übertroffen (von Q2 2007 mal abgesehen), und da klang ich einigen Usern vorher auch schon zu optimistisch.
Ioannis Amanatidis rückblickend auf sein Comeback nach Blinddarm-OP: "Mein erstes Spiel war dann mit Fürth gegen den SV Babelsberg. Und Babelsberg kam mir so stark vor wie Barcelona."