Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 13 14 15 1 2 3 4 ...

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++

Zugriffe: 171.202 / Heute: 36
Adtran Holdings I. 8,53 $ -0,12% Perf. seit Threadbeginn:   -59,76%

011178E:

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++

15.11.22 18:57
Ein neues Forum! Das andere Forum wird "dividende" bezeichnet... was den Namen nicht beinhaltet.

Halten wir fest... im Dez. 2022 werden wohl 9dollarcent Dividende gezahlt...
Antworten
340 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 13 14 15 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,15%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,95%

dome89:

Ordentlich abgegeben

07.03.25 17:01
Sieht nach Gap Close aus vom Anfang Januar bei 9,05 USD.  
Antworten
Knapfel:

Zahlen Q1

08.05.25 14:54
ADTRAN beats top-line and bottom-line estimates; initiates Q2 outlook
May 08, 2025 4:30 AM ETADTRAN Holdings, Inc. (ADTN) StockBy: Meghavi Singh, SA News Editor1 Comment

Play
(<1min)
ADTRAN press release (NASDAQ:ADTN): Q1 Non-GAAP EPS of $0.03 beats by $0.06.
Revenue of $247.7M (+9.5% Y/Y) beats by $2.55M.
Net cash provided by operating activities of $41.6 million.
Cash and cash equivalents of $101.3 million, an increase of $23.8 million sequentially.
Business outlook1

For the second quarter of 2025, the Company expects revenue to be within a range of $247.5 million to $262.5 million (vs. consensus of $255.07M). Non-GAAP operating margin is expected to be within a range of 0% to 4%.

seekingalpha.com/news/...ium=referral&feed_item_type=news
Antworten
Knapfel:

Eintagsfliege oder Trendwende?

17.07.25 12:06
Hallo Knapfel (falls kein anderer mehr hier ist, :-)
Umsatzzahlen fallen wohl etwas besser aus. Der Dollar leider extrem schwach. Ich hoffe mal auf einen KI Hype. Wird spannend am 4./5. August.

www.investing.com/news/company-news/...y-results-93CH-4138338
Antworten
Highländer49:

ADTRAN

05.08.25 10:45
ADTRAN Holdings, Inc. reports second quarter 2025 financial results
investors.adtran.com/news/news-details/...esults/default.aspx
Wie ist Eure Meinung zu den neusten Zahlen?
Antworten
Knapfel:

Zahlen

05.08.25 16:13
Offensichtlich goutiert der Markt die neuesten Zahlen nicht. Kein Wunder, nach der positiven Info von vor ein paar Wochen (Umsatzsteigerung), ist ein EPS von 0 schon sehr mager. Mich beunruhigt der Unterschied von positivem gross margin und tatsächlichem Gewinn schon. Weiss jemand worauf das bei Adtran zurückzuführen ist?
Ansonsten klingen die ersten statements von Stanton eher floskelhaft. Na ja, Hoffnung stirbt zuletzt.
Antworten
crunch time:

05.08.25 20:39

#346 ".... Na ja, Hoffnung stirbt zuletzt..."
======================
Vorher stirbt als vorletztes noch das Vertrauen. Und da würde ich sagen das ist schon gestorben die letzten Jahre. Selten einen Wert gesehen der so eine hohe Rate an "Bad News" über Jahre abliefert. Die Zahlen waren mies und es ist mal wieder ein  Hohn was kam gemessen an den alten Aussagen des Managements. Wenn man sich bei Adtran auf eine Sache verlassen kann, dann darauf, daß man sich hier auf NICHTS verlassen kann, schon garnicht auf Aussagen des Managements. Für mich sieht es weiter so aus, daß man die Kosten schlecht im Griff hat und gleichzeitig keine Pricing-Power hat zum weiterreichen der gestiegenen Kosten an die Kunden. Und das spräche dafür, daß die Produkte zu leicht austauschbar sind bzw. zu viele Konkurrenten sonst günstiger wären und man noch mehr Marktanteil verlieren würde. Also wer meint die Hoffnung überlebt, dem drücke ich weiter die Daumen. Ich spiele hier schon länger nur noch die großen Player der Branche, wenn das Marktumfeld es hergibt. Die kleinen Nukelbuden wie Adtran hängen zu sehr hinterher und sind auch zu wenig im Fokus von größeren Fondsmanagern.

(Verkleinert auf 73%) vergrößern
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1490614
Antworten
dlg.:

Adtran

06.08.25 09:09
Crunch, im Prinzip bin ich bei Dir bei Deiner Einschätzung. Langfristig waren das nie gute Investments, aber mE konnte man die Zyklen gut spielen. Aber auch die „Großen“ in der Industrie haben doch seit Jahren oder noch nie den Investoren Freude bereitet. Selbst eine Ciena war jahrelang ein Rohrkrepierer, von INFN, RBBN, ACIA, OCLR, Nokia gar nicht zu sprechen.

Zu der Frage der Zahleneinschätzung: die Q2 Zahlen haben – außer beim Umsatz – nicht richtig überzeugt. Dennoch bin ich von der Reaktion der Aktie gestern überrascht. Denn grosso modo ist Adtran Holdings mMn auf Kurs. Als Ergebnis habe ich gestern Abend eine erste Position aufgebaut.

Warum ich denke, dass ADTN auf Kurs ist, wird aus der u.a.  Kladde ersichtlich (wie kann man eigentlich ein Bild in der Mitte eines Postings platzieren, geht das bei ariva überhaupt?). Für Q3 habe ich das obere Ende der Guidance genommen, weil ADTN meistens dort landet.

Kernpunkte für mich:
- Adtran hat das tiefe Tal der 180-220 Mio Quartalsumsätze hinter sich gelassen
- Q2 Umsatz war bei +17%, für das laufende Quartal guidet man sogar +21%
- Das letzte Mal, dass ADTN einen Umsatz zwischen 270 und 280 Mio erzielt hat (Q3-2023), resultierte in einer pro-forma Marge von -1,9%; dieses Mal soll das einhergehen mit +3-7%; hier sieht man mE die signifikanten Kosten, die rausgenommen wurden
- Der Anstieg im Quartalsumsatz von 265 auf vllt 276 Mio von Q2 auf Q3 geht einher mit einer ca. Verdopplung der Marge; hier sieht man mE den deutlichen Hebel
- (FX Effekt kann ich schwer einschätzen)
(Verkleinert auf 66%) vergrößern
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1490670
Antworten
Gandalf270760:

Russisch Roulette

16.09.25 14:45
www.benzinga.com/markets/equities/25/09/...ble-notes-offering

Was kotzt mich das an  
Antworten
Knapfel:

Wofür?

16.09.25 15:24
Natürlich keine Info, wofür dir 150 mil verwendet werden sollen. Irgendwelche verdeckte Schuldenlöcher oder neue KI Investitionen?
Antworten
crunch time:

16.09.25 16:15
Die Truppe läßt aber auch nichts aus um den Kurs immer wieder abzuwürgen.( https://www.ariva.de/aktien/...-holdings-inc-adtran-kuendigt-11755380 ). Wofür die das Geld verwenden? Vielleicht für Erhöhung der Manager-Gehälter ;) Transparente Kommunikation ist bei dem Laden genauso abgeschafft worden wie mal eine Strecke lang verläßliche Prognosen bzw. deren Einhaltung. Der Aktienkurs gibt heute wieder seine eigene Antwort auf diese Kapitalmaßnahme. Glaube eher es geht um Löcher stopfen als um wirklich größere neue Investitionen. Wenn die ganzen WA mal in Aktien gewandelt werden, spätestens 2030, dann gibt das eine ordentliche Verwässerung des Altbestandes.
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1495338
Antworten
dlg.:

ADTN

17.09.25 12:05
Gentlemen, ein bißchen mehr Objektivität kann man mE schon erwarten, wenn man so eine Meldung kommentiert. Nachfolgend ein paar Gedanken meinerseits:

Warum Adtran eine Refinanzierung gemacht hat, ist a) klar und b) auch offen kommuniziert worden: „the Company intends to use the net proceeds from the offering of the Notes to repay approximately $152.8 million of the outstanding borrowings“. Warum muss man dann schwadronieren, dass man damit Managergehälter auszahlen will?

Da waren per Ende Juni rund 190 Mio USD revolving credit facility auf der Bilanz mit einem Zins von 8,55%. Dass man dann bedacht ist, eine solide(re) mittel- bis langfristige Finanzierung zu besseren Konditionen zu sichern, ist mE mehr als nachvollziehbar oder nicht? Gerade auch vor dem Hintergrund, dass es im letzten Jahr laut GB zwei Covenant Breaches gegeben hat. Mit einer RCF sollte man nicht langfristig das Unternehmen finanzieren, erst recht nicht bei diesem Zinssatz.

Also auf der Positiv-Seite: Adtran spart sich knapp 5% Zinskosten auf einen Betrag von 152 Mio USD die nächsten Jahre. Dass die zusätzlichen 25 Mio auch platziert wurden, könnte man auch positiv sehen, dass die Nachfrage da war. Dass an solchen Tagen – wenn Kapitalinstrumente begeben werden – Kurse einen auf den Deckel bekommen, versteht sich von selbst.

Zu den Dingen auf der negativen Seite bzw. die ich nicht ganz verstehe: warum ein Kapitalinstrument und nicht ein plain vanilla bond (vllt schon erklärt durch den niedrigeren Zins) und warum jetzt? Hätte eher erwartet, dass die ihr sale-and-lease-back der HQs vorher durchziehen und dann so eine Wandelanleihe ggfs nicht mehr notwendig ist. Dieses komplexe Konstrukt mit Wandelanleihe und Kauf von Capped Calls und einer Spannbreite von 130-175% habe ich noch nicht ganz durchdrungen. Irgendetwas haben die sich (oder die Investmentbanken sich) überlegt – ob das nun eine Monetarisierung der Vola im Kurs ist, kann ich nicht einschätzen. Und Timing könnte sich erklären, dass sich das Zinsniveau denen in die Hände gespielt hat, sprich: hat sich gelohnt zu warten.

Letzter Gedanke: mit einem Erlös des HQ SALB könnte man den restlichen Revolver zurückbezahlen, vllt ist das ja der Plan.

Habe gestern zur Schlussauktion gekauft, mal schauen, ob ich damit heute schon mal einen auf die Mütze bekomme ;-)

„The Notes will be senior, unsecured obligations of the Company and will accrue interest at a rate of 3.75% per annum“

Quelle: finance.yahoo.com/news/...s-inc-prices-upsized-050200296.html

„As of June 30, 2025, the weighted average interest rate on our revolving credit agreements was 8.55%.“

S. 23: s205.q4cdn.com/856112109/files/...cials/2025/q2/Q225-10-Q.pdf

Antworten
dlg.:

Neue Buy Empfehlung

18.09.25 11:14
Liest sich gut inkl 16 USD Kursziel.

www.investing.com/news/analyst-ratings/...covery-93CH-4244015
Antworten
crunch time:

hält der Aufwärtstrend weiter?

07.10.25 17:40
Der Aktienkurs nähert sich wieder der blauen Aufw.trendlinie. Angesichts der eher mageren Geschäftsentwicklung könnte diese Linie aber auf Dauer zu steil sein. Also mal schauen, ob es zum Break kommt in der nächsten Zeit oder nicht.
(Verkleinert auf 41%) vergrößern
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1497731
Antworten
dlg.:

Crunch

10.10.25 08:27
Crunch, kannst Du uns kurz erläutern, worauf Du Deine Aussage mit der „mageren Geschäftsentwicklung“ basierst? Für Q3 ist ein Umsatzwachstum von über 20% avisiert mit einer Verfünffachung der Marge (wenn auch auf eine niedrige Basis) ggü dem Vorjahr. Ist das Bauchgefühl oder Nicht-Wissen oder Provokation? :-)
Antworten
dlg.:

Noch ein weiterer Gedanke

13.10.25 09:58
Da wir uns hier gerade so intensiv austauschen: die letzte positive "Gewinnwarnung" (Umsatz über der Guidance) kam am 16. Juli, also 12 Geschäftstage nach Quartalsende. Sollte das dieses Mal wieder der Fall sein, dann könnte/müsste diese Woche auch gemeldet werden.

Beeindruckend: Ciena mit 150% Kursexplosion in den letzten sechs Monaten. Zeigt mal wieder, dass Qualität wichtig ist; aber auch, dass die Industrie per se nicht so negativ gesehen wird. Nokia die Antithese dazu, auch wenn sogar diese Aktie über 40% seit dem Juli-Tief gemacht hat.
Antworten
dlg.:

Und noch einer

23.10.25 11:10
In meiner Funktion als Alleinunterhalter:

Also eine positive/negative Gewinnwarnung kam nicht, ergo sollten die Zahlen im Rahmen der gegebenen Guidance ausfallen.

Die gestrigen Ribbon Zahlen + Guidance waren ziemlich schlecht, nachbörslich fast 20% runter ("Ribbon Communications sees Q4 revenue $230M-$250M, consensus $254.97M", Quelle: thefly.com/n.php?id=4218881). Macht definitiv keine Vorfreude auf die ADTN Zahlen.

Das genaue Gegenteil dann heute von Nokia, Aktie bei bis zu +11% (www.investing.com/news/stock-market-news/...-growth-4303349). Macht definitiv Vorfreude auf die ADTN Zahlen.

Also ein schwieriger read-across für ADTN, vllt das US Business langsamer, aber das EMEA Business (das Ribbon nicht hat) dafür umso besser. Bin etwas unschlüssig was ich daraus für die Zahlen am 3. Nov ableiten soll.

Antworten
Gandalf270760:

Tja

04.11.25 07:06
Umsatz gut, Gewinn ok: ADTRAN hat im Q3 mehr Umsatz als erwartet gemacht. Der bereinigte Gewinn (Non-GAAP EPS $0,05) lag 1 Cent unter dem, was Analysten wollten – kein Drama.

Trend stimmt: Gegenüber Q2 sind Margen und Geschäft besser geworden. Das zeigt: Die Richtung passt.

Ausblick solide: Für Q4 stellt ADTRAN ähnliche Umsätze wie jetzt in Aussicht und ähnliche/bessere Margen – also Stabilität, keine böse Überraschung.

Schulden entspannt, aber „Deckel“ im Chart: Sie haben im September eine Wandelanleihe ausgegeben. Das nimmt Finanzierungsdruck raus – aber über ca. $11,52 könnten bei starkem Anstieg neue Aktien entstehen (potenziell dämpfend).
Antworten
dlg.:

Gandalf

04.11.25 08:11
Gute Zusammenfassung, sehe ich größtenteils ähnlich. Die Guidance für Q4 sieht immerhin ein Wachstum von >15% ggü Vorjahr vor, während die Marge von 3,2% auf 5,5% in der Mitte steigen soll. Also auch das zeigt in die richtige Richtung.

Ob die Zahlen reichen, um heute den Kurs zu stützen, muss man sehen - gerade vor dem Hintergrund, dass die Aktie in den letzten Tagen gut gelaufen ist. Ich erwarte nicht allzu viel.
Antworten
crunch time:

Adtran Networks senkt 2025er-Margenziel

04.11.25 14:15

Margenzielsenkung ist im Grunde eine Gewinnwarnung. Am Ende zählt nur was man an Gewinn macht. Umsatzwachstum ohne Gewinn ist Pillepalle. Kann somit sogar gewinnmäßig wieder ins Negative gehen. Irgendwas läuft bei denen irgendwie immer nicht rund.

dpa-AFX  |  04. November 2025, - Adtran Networks senkt 2025er-Margenziel
https://www.ariva.de/aktien/...5er-margenziel-deutliches-rsf-11806016 "....Bei der Marge, gemessen am operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), werde jetzt ein Wert im niedrigen negativen bis zu einem niedrigen positiven einstelligen Prozentbereich erwartet, teilte das im SDax gelistete Unternehmen am Dienstag in München mit...."

(Verkleinert auf 98%) vergrößern
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1500830
Antworten
holliman:

Hallo crunch time,

04.11.25 15:48
Adtran Networks senkt 2025er-Margenziel

Margenzielsenkung ist im Grunde eine Gewinnwarnung. Am Ende zählt nur was man an Gewinn macht. Umsatzwachstum ohne Gewinn ist Pillepalle. Kann somit sogar gewinnmäßig wieder ins Negative gehen. Irgendwas läuft bei denen irgendwie immer nicht rund.

dpa-AFX  |  04. November 2025, - Adtran Networks senkt 2025er-Margenziel
https://www.ariva.de/aktien/...5er-margenziel-deutliches-rsf-11806016 "....Bei der Marge, gemessen am operativen Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), werde jetzt ein Wert im niedrigen negativen bis zu einem niedrigen positiven einstelligen Prozentbereich erwartet, teilte das im SDax gelistete Unternehmen am Dienstag in München mit...."

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1500830
crunch time, 04.11.25 14:15
Du zitierst Adtran Networks und blendet den Chart von Adtran Holdings ein. Das passt nicht zusammen!
Viele Grüße
holliman  
Antworten
crunch time:

04.11.25 16:51

Ich nehme an du kennst den unternehmerischen Zusammenhang und die entsprechenden Auswirkungen. Ist also auch für die Holding wichtig. Von daher  daher habe ich nichts an meinem Posting zu ändern. Und wenn du noch spezifischer den Fokus auf Adtran Holdings legen willst, dann schau auf das hier.  Da "begeistern" die verlustträchtigen Q.3 Zahlen von Adtran Holdings  die Amerikaner momentan so sehr, daß man ca. 20% im Minus ist.

Tue, November 4, 2025  -ADTRAN Holdings: Q3 Earnings Snapshot - finance.yahoo.com/news/...q3-earnings-snapshot-100640089.html ".. ADTRAN Holdings, Inc. (ADTN) on Monday reported a loss of $10.3 million in its third quarter. On a per-share basis, the Huntsville, Alabama-based company said it had a loss of 12 cents.

(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1500860
Antworten
holliman:

Hallo crunch time,

04.11.25 17:29
Antworten
holliman:

zweiter Versuch, diesmal mit Text.

04.11.25 18:02
Mir ist klar, dass Adtran Holdings an Adtran Networks beteiligt ist. Ich bin schon über einem Viertel Jahrhundert investiert.
Die Zahlen und der Ausblick von Adtran Holdings waren im Rahmen und darin enthalten sind u.a. die Zahlen und der Ausblick von Adtran Networks.
Entscheidend für die Kursentwicklung von Adtran Holdings sind deren Zahlen und Ausblick, weil diese Networks inkludieren.
Also ist der Kurs Einbruch meiner Meinung nach absolut übertrieben. Entweder hat der Markt einen wesentlich besseren Ausblick erwartet, oder es handelt sich um "sell on good News" (wobei das keine guten aber im Rahmen liegenden Zahlen waren).
Viele Grüße
holliman  
Antworten
crunch time:

04.11.25 20:42
Diese Vehemenz  der Verkäufe hätte ich jetzt auch nicht so extrem erwartet. Momentan 22% Verlust intraday.  Ich würde die starke Reaktion nach unten heute damit erklären, daß der Markt sicherlich deutlich mehr erwartet hatte und auch in den Monaten zuvor der deutliche Kursanstieg diese Hoffnung schon stark eingepreist hatte. Da müßte man vielleicht auch die Marktkommunikation des Managements mal wieder hinterfragen, da man es  versäumt hat die Erwartungen nicht so stark steigen zu lassen, obwohl man intern sicherlich schön länger die Gewinnproblematik absehen  konnte. Als dann heute auch noch der seit April steigende Aufw.trend gebrochen wurde,  hat das sicherlich nochmal weitere technische Anschlußverkäufe ausgelöst. Vielleicht kann der Selloff  erst einmal in der Nähe der 8,00 /7,95  $ Region  eingebremst werden, da dort eine horizontale Unterstützung liegt. Sollte diese nicht halten, dann gäbe es erst ca.50 Cent darunter wieder die nächste horizontale Unterstützung
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 1500887
Antworten
dlg.:

CEO Kauf

26.11.25 09:46
Ich warne immer davor, solche DDs überzubewerten, aber zumindest sieht man sie nicht soo häufig (bei Adtran):

www.eqs-news.com/de/news/...5c-357e-4015-bcd8-3101681f8b77_de
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 13 14 15 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Adtran Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  365 Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 011178E dlg. 26.11.25 09:46
  112 dividende teufelchen777 011178E 26.01.24 16:17
  6 adva / adtran, vorsätzlicher betrug? arivo333 Knapfel 12.10.23 18:35
    Link zur alten Aktie Bratworscht   08.02.22 14:17

--button_text--