Gentlemen, ein bißchen mehr Objektivität kann man mE schon erwarten, wenn man so eine Meldung kommentiert. Nachfolgend ein paar Gedanken meinerseits:
Warum Adtran eine Refinanzierung gemacht hat, ist a) klar und b) auch offen kommuniziert worden: „the Company intends to use the net proceeds from the offering of the Notes to repay approximately $152.8 million of the outstanding borrowings“. Warum muss man dann schwadronieren, dass man damit Managergehälter auszahlen will?
Da waren per Ende Juni rund 190 Mio USD revolving credit facility auf der Bilanz mit einem Zins von 8,55%. Dass man dann bedacht ist, eine solide(re) mittel- bis langfristige Finanzierung zu besseren Konditionen zu sichern, ist mE mehr als nachvollziehbar oder nicht? Gerade auch vor dem Hintergrund, dass es im letzten Jahr laut GB zwei Covenant Breaches gegeben hat. Mit einer RCF sollte man nicht langfristig das Unternehmen finanzieren, erst recht nicht bei diesem Zinssatz.
Also auf der Positiv-Seite: Adtran spart sich knapp 5% Zinskosten auf einen Betrag von 152 Mio USD die nächsten Jahre. Dass die zusätzlichen 25 Mio auch platziert wurden, könnte man auch positiv sehen, dass die Nachfrage da war. Dass an solchen Tagen – wenn Kapitalinstrumente begeben werden – Kurse einen auf den Deckel bekommen, versteht sich von selbst.
Zu den Dingen auf der negativen Seite bzw. die ich nicht ganz verstehe: warum ein Kapitalinstrument und nicht ein plain vanilla bond (vllt schon erklärt durch den niedrigeren Zins) und warum jetzt? Hätte eher erwartet, dass die ihr sale-and-lease-back der HQs vorher durchziehen und dann so eine Wandelanleihe ggfs nicht mehr notwendig ist. Dieses komplexe Konstrukt mit Wandelanleihe und Kauf von Capped Calls und einer Spannbreite von 130-175% habe ich noch nicht ganz durchdrungen. Irgendetwas haben die sich (oder die Investmentbanken sich) überlegt – ob das nun eine Monetarisierung der Vola im Kurs ist, kann ich nicht einschätzen. Und Timing könnte sich erklären, dass sich das Zinsniveau denen in die Hände gespielt hat, sprich: hat sich gelohnt zu warten.
Letzter Gedanke: mit einem Erlös des HQ SALB könnte man den restlichen Revolver zurückbezahlen, vllt ist das ja der Plan.
Habe gestern zur Schlussauktion gekauft, mal schauen, ob ich damit heute schon mal einen auf die Mütze bekomme ;-)
*****************
„The Notes will be senior, unsecured obligations of the Company and will accrue interest at a rate of 3.75% per annum“
Quelle: finance.yahoo.com/news/...s-inc-prices-upsized-050200296.html
„As of June 30, 2025, the weighted average interest rate on our revolving credit agreements was 8.55%.“
S. 23: s205.q4cdn.com/856112109/files/...cials/2025/q2/Q225-10-Q.pdf
*****************