Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 16 17 18 1 2 3 4 ...

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++

Thema
abonnieren
Zugriffe: 242.677 / Heute: 96
Adtran Holdings I. 6,198 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -66,42%

011178E:

Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++

15.11.22 18:57
Ein neues Forum! Das andere Forum wird "dividende" bezeichnet... was den Namen nicht beinhaltet.

Halten wir fest... im Dez. 2022 werden wohl 9dollarcent Dividende gezahlt...
Antworten
400 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 16 17 18 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Gandalf270760:

Down

28.05.26 17:29
wie gewonnen......
Ich sehe es mittlerweile entspannt -
die Differenz wäre aber ein schönes Taschengeld gewesen.....
Antworten
Bratworscht:

Gutes Beispiel

02.06.26 17:01
Adtran darf sich gern ein Beispiel an Ciena nehmen. Kurszeitig gibt es da noch einiges nachzuholen. Ich bin für neue Höchstkurs, wie vor der Übernahme. Kann los gehen.
Antworten
Bratworscht:

Vielleicht

02.06.26 21:46
sollte Huang mal Adtran erwähnen. Dann könnte die Aktie auch mal mehr Fahrt aufnehmen.
Antworten
Gandalf270760:

Zirkus

09.06.26 18:06
Like a Rollercoaster das ist mit normalen Maßstäben nicht zu beantworten  
Antworten
holliman:

Hallo zusammen,

30.06.26 16:07
wie geht's jetzt weiter mit dem Kursverlauf?

Einerseits etwas ärgerlich, dass man in eine Schublade des KI Hypes gesteckt wird und damit in den letzten Wochen mit abgestraft wurde, aber andererseits ist es auch ganz gut, dass nach dem steilen Kursverlauf davor, nun etwas Luft abgelassen wurde.

Jetzt stehen natürlich in einigen wenigen Wochen die nächsten Quartalszahlen an. Läuft es jetzt wieder wie bei den letzten Quartalen, sprich im Vorfeld Kursanstieg und dann mit den Zahlen massiver Kursrückgang, oder läuft es diesmal etwas anders?

Meiner Meinung nach könnte zumindest der Anstieg im Vorfeld geringer ausfallen, und dann bei den Zahlen, wird es mal wieder darauf ankommen, ob es eine Überraschung gibt. Überraschung würde für mich persönlich bedeuten, dass der Umsatz über die 300 Millionen $ geht und der Gewinn pro Aktie über 0,20$.
Alles was im Rahmen liegt wird sicherlich wieder zu einem Rückgang führen, gar nicht zu reden davon, was passieren wird, wenn die Erwartungen verfehlt werden sollten.
Naja, noch sind es einige Wochen bis dahin. Mal schauen, was im Vorfeld passiert.

Was ist denn eure Einschätzung dazu?

Viele Grüße
holliman  
Antworten
Gandalf270760:

Zahlenwerk

02.07.26 17:47
Jetzt geht's schon vor den Zahlen den Bach runter .....
Ok der Flitzebogen wird gespannt und pünktlich zu den Zahlen geht die Rakete ab .
( Ich träume mal wieder )

unter 10€ juckt es in den Fingern :-)  
Antworten
Knapfel:

Ach ja

03.07.26 11:33
Ich frage nie mehr warum die Aktie an einem Tag un 20% steigt, wenn sie dann gleich danach um mehr als 30% abrutscht. Fundamentale Erklärungen haben bestenfalls langfristig Bedeutung. Auffällig sind die permanenten Verschiebungen von Aktienanzahl und voting rights zwischen Goldman Sachs, Black Rock, Morgan Stanlay etc. Irgendwie scheint Adtran mehr ein Spielball der Investmentfirmen zu sein. Als Altbestandsaktionär warte ich eh noch ein wenig...
Antworten
holliman:

Hallo Knapfel,

05.07.26 12:54
ja, Spielball der Investmentfirmen. Da kommen letzte Woche schlechte Arbeitsmarktzahlen in den US, die Angst vor steigenden Zinsen wächst, und schon werden Aktien von Technologie-  
Antworten
holliman:

Sorry,

05.07.26 12:57
Hallo Knapfel,
ja, Spielball der Investmentfirmen. Da kommen letzte Woche schlechte Arbeitsmarktzahlen in den US, die Angst vor steigenden Zinsen wächst, und schon werden Aktien von Technologie-  
holliman, 05.07.26 12:54
der Rest meines Textes (Gedankengänge) wurden leider abgeschnitten. Das passiert mir in letzter Zeit leider öfters.
Antworten
Knapfel:

Ärger

22.07.26 11:35
Seit ca. 6 Wochen fällt die Aktie - da haben wohl einige rechtzeitig mehr gewusst. Jetzt kommt erst der Hinweis, dass das Umsatzziel nicht erreicht wird. Hoffentlich ist durch den Abfall der letzten Wochen das schlechte Ergebnis schon eingepreist.
Antworten
Stato:

Das Spiel kennen wir schon seit Jahren

22.07.26 11:48
Ich hab diese Aktie seit mehr als 10 Jahren zuvor ADVA Optical und jedes Quartal wird die Aktie abgestraft das ist so zum kotzen das ich echt überlege meine Anteile abzugeben. Der Vorstand kann einfach nicht den Umsatz steigern also in jedem anderen Konzern kommt der Rücktritt warum hier nicht

Antworten
Bratworscht:

Ich hasse diese Aktie auch.

22.07.26 13:27
Man braucht schon masochistische Züge um längerfristig mit der Aktie klarzukommen.
Antworten
Bratworscht:

Was ist denn nun los?

28.07.26 16:42
Ich will meine ADVA-Anteile zurück.  
Antworten
holliman:

Hi Bratwoarst,

29.07.26 13:13
Was ist denn nun los?
Ich will meine ADVA-Anteile zurück.  
Bratworscht, 28.07.26 16:42
das geht mir genauso. Inzwischen ist der Unterschied zwischen Adtran Networks (ADVA) und Adtran Holdings, wenn man das Umtauschverhältnis mit betrachtet, etwa Faktor 3-4 !!! Da wünscht man sich noch mal die Möglichkeit zur Entscheidung zurück. Ob, und bis wann sich die Kurse wieder annähern, steht in den Sternen.
Ich bin auch total auf dem falschen Fuß erwischt worden, was die Gewinn-/Umsatzwarnung betrifft.
Die Transportkosten-Thematik hätte man auf dem Schirm haben können, schließlich haben sich die Frachtkosten für Standard 40ft Container im Schnitt mehr als verdoppelt, aufgrund des Nahostkonflikts. Das sollte man im Blick haben, wird sich aber hoffentlich bis Jahresende wieder einigermaßen normalisieren.
Das Thema Projektverschiebung ist ärgerlich. Da hätte man von Adtran noch mehr auf die Risiken aufmerksam machen können, oder aber die Prognosen konservativer ansetzen sollen. Ich gehe aber davon aus, dass sich dies bis Jahresende auch wieder stabilisiert.
Der dritte Punkt ist für mich aber noch heikler. Man wird imit dem ganzen KI Boom mit in eine Schublade gesteckt, obwohl die Umsätze vermutlich bei weitem nicht so extrem profitieren, wie bei einigen ähnlichen Unternehmen, wie z.B. Ciena. Aber der Kursanstieg seit März geht eben auf diesen Boom zurück, und nun wird der Kurs mit abgestraft.
Ich sehe hier beim KI Boom eher die große Gefahr von Ring-Investitionen, Hyperscaler investieren in Rechenzentren, Rechenzentren in Chipindustrie, und diese wieder in Hyperscaler. Ob die Nachfrage später tatsächlich so hoch sein wird, Stelle ich mal in Frage. D.h. das könnte dann in massiven Preissenkungen enden, was wiederum auf die Margen drückt, wenn es dann ein Überangebot an Rechenzentren, Hyperscalern und Chips gibt.
Da könnte dann natürlich auch wieder Adtran profitieren, wenn Chips billiger werden. Aber für mich überwiegt da eher die Gefahr, dass ein neuer Börsencrash ausgelöst wird, der dann auch Adtran mit zieht.

Das sind so meine Gedankengänge derzeit. Ärgerlich, dass sich der Kurs halbiert hat, aber hauptsächlich zeigen die Umsätze und Gewinne mittelfristig wieder nach oben, dass zum Jahresende wieder mehr Hoffnung und ein höherer Kurs erreicht werden wird.

Viele Grüße
holliman  
Antworten
dlg.:

Adtran

02.08.26 11:59
Krasse Kursbewegungen in der Tat. Diese ADVA Optical Romantik ist mE jedoch, sorry vorab, völlig fehlgeleitet. Vor dem Übernahmeangebot notierte die Aktie bei 12 Euro und hatte damals (in 2021) bei >600 Mio Umsatz ein Betriebsergebnis von +45 Mio Euro erwirtschaftet. Jetzt (in 2025) hat das Unternehmen bei 480 Mio Euro Umsatz negative 11 Mio Betriebsergebnis erwirtschaftet. Was glaubt Ihr denn wo die Aktie notieren würde, wenn es die Übernahme durch Adtran nicht gegeben hätte?! M.E ganz klar in der Einstelligkeit. Und da wäre man jetzt gerne?

Der Kurs von Adtran Networks notiert doch nur deshalb so hoch, weil es die Sondersituation mit Übernahme, Garantiedividende und die Squeeze Out Spekulation gibt – und nicht aufgrund der operativen Erfolge. Wenn man Eure Gedankengänge in ein Excel plotten würde, würde da „Zirkelbezug“ stehen :-)

Zu den Frachtkosten: die Guidance kam ja am 5. Mai und wenn ich den Freight Cost Chart so richtig verstehe, war das Ausmaß damals so nicht absehbar und kann man dem Unternehmen schlecht vorwerfen. Damals bei 1.900, jetzt bei 3.100. Das hätten auch die Anleger selber sehen können, die diese Kosten nachverfolgen. Zugegebenermaßen kann ich nicht einschätzen, mit welchem Vorlauf man die Kosten fixiert/fixieren muss.

Zu der Abhängigkeit vom KI-Trade: in der Tat das ist krass und die Ausschläge sind schwierig nachzuvollziehen. Von 7 auf 20 USD und zurück auf ca. 8 USD innerhalb eines Dreivierteljahres. Die Ausschläge aus dem KI Hype sind schon enorm.

Am Dienstag, 4. August kommen die Zahlen mit der nächsten Guidance für Q3. Letztere beinhaltet das Risiko, dass die Frachtkosten für ein ganzes Quartal die Marge deutlich belasten, haben aber gleichzeitig das Potenzial gut auszufallen, wenn sich der Großauftrag von Q2 in Q3 geschoben hat. Werde mir wahrscheinlich am Montag vor den Zahlen wieder ein paar Stücke zulegen.

Dazu hat Adtran auch die Finanzierung glatt gezogen (Meldung letzte Woche). Ob das ggfs bedeutet, dass man den Squeeze Out vorziehen will bzw. könnte?

Zur Bewertung, so sieht das aktuell aus und inwieweit diese krassen Gegensätze gerechtfertigt sind, muss jeder selbst einschätzen. Eine von KI profitierende Aktien mit klar zweistelligem Wachstum in diesem Jahr mit 0,7x Umsatz ist alles andere als teuer. Ist aber auch nicht die Qualität einer Ciena.

EV/Sales 2026e
Ciena 8,4x
Nokia 1,4x
Adtran 0,7x
(Quelle: Marketscreener)

EV/EBITDA 2026e
Ciena 39,0x
Nokia 10,3x
Adtran 5,3x
(Quelle: Marketscreener)
Antworten
holliman:

Hi dlg,

2
02.08.26 16:41
vielen Dank für deine Einschätzung.

Dass der Kurs von Adtran Networks nicht durch die Fundamentaldaten sondern durch andere Faktoren bestimmt wird, wie du oben auch beschreibst, das ist mir bewusst. In Bezug zu den Realdaten wäre er einstellig anzusehen. Aber es ist trotzdem ärgerlich zu sehen, dass er sich nicht nur bei 20€ sondern inzwischen sogar etwa bei 23€ bewegt. Diese Diskrepanz ist einfach nicht normal und wenn es zu einem Squeeze out kommen sollte, dann würde die Holding vermutlich viel zu viel bezahlen, was dem Holding Kurs nicht zugute kommen würde.
Wer weiß wann sich das Frachtkosten Thema wieder normalisiert.
Wie sieht es denn ansonsten mit den Komponentenpreisen aus? Durch die hohe KI Nachfrage kommt es doch sicherlich auch zu Verknappung/Verteuerung, oder überlappen die Art der Komponenten nicht mit denen, die für KI benötigt werden, z.B. Art der Chips?
Hat da jemand Informationen dazu?

Ich bin auch am Überlegen, ob ich nochmal nachlaufen, aber wenn ich auf den Nahen Osten schaue, da Braut sich weiter Ungemach auf. Nicht nur die hohen Frachtkosten, sondern wenn das Ölproblem sich weiter verschärft -wonach es derzeit aussieht- und wir dann eine weiter ansteigende Inflation und dann Zinsen sehen, dann bedeutet das nichts Gutes für Technologiewerte. Vielleicht hat sich Adtran auch aufgrund dessen, Kredite gesichert (siehe Meldung vor kurzem).

Viele Grüße
holliman  
Antworten
dlg.:

Q3-2026 Guidance

04.08.26 07:16
3,5% Marge bei 285 Mio USD in der Mitte vergleichen sich mit 279 Mio USD und 5,4% Marge in Q3-2025. Berauschend finde ich die Guidance also nicht, zumal das bißchen Umsatzwachstum sich wohl auch durch FX erklären lässt. Kann man nur hoffen, dass das schon die letzten Tage (Wochen) zuvor eingepreist wurde. Sehe da Parallelen zu Calix, Ribbon.  
Antworten
Gandalf270760:

Nerven

06.08.26 18:01
Das nennt man Griff ins Klo - die Frage ist wo ist das Ende dieser Prügelei ?
Ich habe schon einmal vor 20 Jahren bei ADVA so einen Weg mitgemacht.
Das ging bis 1,60 € in etwa .
Meine EK war damals 2.80€ ( immer mal wieder zugekauft )
Ich stehe auf Drama , und das funktioniert hier toll ....

Antworten
holliman:

Hallo zusammen,

10.08.26 12:48
wie weit geht es noch nach unten? Lohnt es sich da nochmal nachzukaufen, oder lieber die Finger davon lassen. Im nächsten Quartal sieht es ja noch nicht besser aus. Da stellt sich eher die Frage, ob das schon vollständig eingepreist ist. Eigentlich müsste in 3 Monaten ja in-line berichtet werden und der Ausblick auf Q4 dann wieder bessere Zahlen bringen.
Aber was passiert, wenn es sich dann nochmal um ein Quartal verlängert. Ich glaube, dass dieses Szenario dann noch nicht berücksichtigt ist, und der Kurs auch durchaus nochmal weiter runtergeht

Was haltet ihr denn ansonsten von den Aussichten? Hat sich nun etwas strukturell verändert, was es schwer machen würde, die "alten" Kostenstrukturen wieder zu erreichen und tatsächlich die angepeilte Zielmarge für 2027 zu erreichen?

Viele Grüße
holliman  
Antworten
Gandalf270760:

@holliman

18.08.26 12:12
Wenn es Dich beruhigt, ich habe gestern einen Kauf getätigt - ein Drittel aufgestockt.
Etwas den EK  nach unten gedrückt .
Wenn es denn rauf geht ist schön , wenn nicht werde ich weiter kaufen ...
Antworten
Gandalf270760:

Buy

18.08.26 19:19
noch einmal 1.000 Stk.

Antworten
Gandalf270760:

Roulette

21.08.26 17:34
   Rouge  oder Noir
Sekt oder Selters
Tag oder Nacht

Diese Aktie ist ein Fallbeil ( ich liege mal wieder darunter )

Position nochmals aufgestockt

Antworten
holliman:

Hallo Gandalf,

24.08.26 16:33
es ist wirklich ärgerlich auf welchem Niveau sich der Kurs aktuell bewegt.
Es sind momentan mehrere Treiber:
- KI wird bei den institutionellen Investoren in den Depots eher zurückgefahren. Ich beobachte die Segmente KI und Netzwerktechnologie parallel und sehe, dass es anderen Aktien nicht besser ergeht.
- Das letzte Quartal und der Ausblick, dass es im nächsten Quartal noch nicht viel besser wird, lädt zum Abwarten ein. Die Ergebnisse liegen eben gerade an der Turnaround-Schwelle, so dass erstmal wieder ~0,15$ Gewinn in einem Quartal gezeigt werden müssen. Da ist die Frage, wie lange das Frachtkosten -Thema noch die Kosten beeinflusst. Noch sind diese Kosten nicht nach unten gegangen, wenn man sich 40ft Container anschaut. Aber vielleicht arbeitet man ja daran dies zu mitigieren.

Wenn ich dann noch die aktuelle Verschuldung der USA anschaue, da könnte irgendwann eine Finanzkrise 2.0 anstehen.
Dann die riesigen Investitionen in KI. Erstens treibt dies die Preise nach oben, egal ob bei Chips, oder auch bei den KI Firmen selbst, welche die Kosten über die Preise ja auch weitergeben müssen. Auch das Thema Tokenomics, sprich dass man sich jeweils genau die Anwendungsfälle anschauen muss, ob jeweils die KI Kosten kleiner wie die dadurch gewonnenen Einsparungen sind.

Ich denke, dass ich noch die Q3-Zahlen inkl. Q4-Ausblick anschaue, und erst dann weiter aufstocke, und auf eine generelle Jahresendralley am Aktienmarkt und guter Start ins neue Jahr hoffe. Mal sehen, ob es so kommt. Schließlich sind in den US auch noch die Midtermwahlen im Nov.

Viele Grüße
holliman  
Antworten
Gandalf270760:

Kurz vor Herzstillstand

04.09.26 11:41
Wir benötigen einen Defibrillator ( wer könnte das sein )
Ein Wunder , der liebe Gott oder doch mal ne positive Nachricht ?
Wenn es unter 6€ rutscht wer knipst das Licht aus ?

Antworten
holliman:

Hallo Gandalf,

04.09.26 13:31
Kurz vor Herzstillstand
Wir benötigen einen Defibrillator ( wer könnte das sein )
Ein Wunder , der liebe Gott oder doch mal ne positive Nachricht ?
Wenn es unter 6€ rutscht wer knipst das Licht aus ?

Gandalf270760, 04.09.26 11:41
Ich habe bei 6,50€ nochmal nach gekauft. Da bin ich zwar jetzt auch im Minus, aber ich hoffe mal, dass wir so langsam den Boden erreicht haben.
Das Thema des verschobenen Auftrags, sollte nur kurzfristig sein. Die Frage stellt sich meiner Meinung nach bzgl. der Kosten insbesondere der Frachtkosten. Die Straße von Hormus ist ja nicht wirklich frei befahrbar, so dass noch entsprechende Risikoaufschläge bzw. weitere Wege angesetzt werden.
Wie heißt es so schön: kaufen wenn die Kanonen donnern.
Viele Grüße
holliman  
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 16 17 18 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Adtran Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  425 Adtran Holdings+++ Weltkonzern++++ 011178E holliman 04.09.26 13:31
  112 dividende teufelchen777 011178E 26.01.24 16:17
  6 adva / adtran, vorsätzlicher betrug? arivo333 Knapfel 12.10.23 18:35
    Link zur alten Aktie Bratworscht   08.02.22 14:17

--button_text--