ADORI 665510

Thema
abonnieren
Zugriffe: 2.909 / Heute: 2
ADORI AG kein aktueller Kurs verfügbar

Realer:

ADORI 665510

28.04.03 12:25
Ich bin drin! :-))

HINTERGRUND: Ablehnung des ADORI-Kaufs Herausforderung für Übernahmegesetz

FRANKFURT (dpa-AFX) - Auch mit der Einführung des neuen Wertpapiererwerbs- und Übernahmegesetz (WpÜG) bleibt die Frage ungeklärt, ob die Allfinanzaufsicht BAFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) ein Unternehmen, das ein anderes übernehmen will, zur Abgabe eines Pflichtangebots zwingen kann. "Dieser Fall ist bislang nicht aufgetreten und im Gesetz noch nicht geregelt worden", erklärte die Pressesprecherin der Behörde, Sabine Reimer, am Dienstag der Wirtschaftsnachrichtenagentur dpa-AFX. Auch eine Fristen für die erneute Angebotsvorlage gibt es nicht. Erstmals hat die Behörde nun unter Berufung auf das seit Jahresbeginn gültige Gesetz jedoch eine Übernahme verboten.

Ende vergangener Woche stoppte das BAFin die Übernahme der ADORI AG ADJ.ETR durch den Großaktionär SPS Vermögensverwaltung. Der inzwischen nur noch als Mantelgesellschaft existierende Regensburger Internet-Dienstleister wurde am 19. März dieses Jahres zu 53 Prozent von der SPS übernommen.

Ab einem Anteil von mehr als 30 Prozent muss der Bieter laut WpÜG den verbleibenden ADORI-Aktionären ein Angebot zum Kauf ihrer Aktien machen. Der zu zahlende Mindestpreis wird von der BAFin errechnet und betrug für ADORI 2,50 Euro pro Aktie. Nach der Ablehnung aus inhaltlichen und formalen Gründen wird die Übernahme teurer, denn das Gesetz verpflichtet zur Zahlung von Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über den Basiszinssatz hinaus.

MÄNGEL AUCH INHALTLICHER NATUR

Nach Angaben der ADORI hatte die SPS unter anderem die notwenigen finanziellen Mittel für eine Übernahme nicht nachweisen können. "Die Unterlagen waren nicht vollständig", sagte Reimer. Allerdings habe es noch weitere Mängel gegeben, sagte sie, ohne Details zu nennen. Es sei aber keineswegs nur um Formalien. gegangen. SPS-Unternehmenssprecher Ralf Hamm bestätigte, dass "inhaltlich noch zwei Punkte korrigiert werden müssen". Auch er verzichtete auf nähere Angaben.

Trotz der Schlappe hält die Bietergesellschaft an ihrem Angebot fest. Sie will die Mängel "so schnell wie möglich" beseitigen, sagte Hamm. Einen Zeitrahmen nannte er jedoch nicht, und auch das Gesetz kennt in einem solchen Fall keine Fristen. Bei schweren Verstö0en gegen das Übernahmegesetz kann die Behörde als weiteres Druckmittel Bußgelder verhängen. Die stimmberechtigen Aktionäre der Gesellschaft treffen sich am 20. Juni zur regulären Hauptversammlung. Bis zum Abschluss des Verfahrens darf die Großaktionärin SPS jedoch ihr Stimmrecht nicht ausüben.

BAFIN IN DER WARTEPOSITION

Im Falle einer Einigung mit der BAFin wird den ADORI-Aktionären das gesetzlich vorgeschriebene Angebot vorlegt, das die SPS rund 25 Millionen Euro kosten würde. Das entspricht in etwa den liquiden Mitteln der ADORI. Zum 31. 12. 2001 verfügte sie über rund 27 Millionen Euro./ck/so/hi/

ADORI 665510 1017308

Antworten
Realer:

Gut die Info ist alt..

28.04.03 12:29
Der Wert aber 27% + im Xetra

ADORI 665510 1017316

Antworten
BrokerStar:

Interessant...

28.04.03 12:44
Könnte schnell nach oben laufen...

BrokerStar
Antworten
Realer:

Ich denke mal

28.04.03 12:49
Luft bis ca. 1,00 bis 1,20 €

ADORI 665510 1017364

Antworten
Realer:

15% PLUS

06.05.03 09:27
im Xetra, kann keine News finden, habt Ihr was?
Antworten
Realer:

Hallooo? o. T.

06.05.03 09:38
Antworten
Realer:

Pöhh!

06.05.03 10:01
dann leckt mich! :-(
Antworten
standingovati.:

lol@realer! o. T.

06.05.03 10:04
Antworten
rose d.:

@realer

07.05.03 19:16
ich weiss was ...

der quartalsbericht von adori wurde von anfang mai auf ende mai verschoben ...
soll heissen die zahlen kommen erst ende mai.

das steht übrigens auch auf deren homepage www.adori.de

ich habe die IR-abteilung mal angeschrieben und die tante meinte der SEHR
BEDAUERLICHE abfall der aktie sei evtl. auf nicht gemeldete verkäufe
zurückzuführen ... was das genau heissen soll weiss ich nicht.

wenn du interessiert bist schick ich dir den genauen wortlaut des mails.
ich warte noch bis mitte mai mit dem einstieg ... ist eh recht eng da.
;)
gruss.rose
Antworten
Realer:

Was meinst Du mit eng da?

08.05.03 09:55
Ich denke (hoffe) schon das die noch abgehen werden! 1€???
Antworten
rose d.:

@realer

08.05.03 10:07

naja ich meine ENGER MARKT ...
wenn du grössere stückzahlen kaufen willst ist das schwierig.

ich sehe keinen grund für einen anstieg.
ausser das die aktie ziemlich weit unten ist ...

aber wie gesagt zahlen ende mai.
gruss.rose
Antworten
Realer:

Jipieee

09.05.03 14:22
Ich glaub die starten durch
Antworten
Realer:

+29%

09.05.03 14:28

ADORI 665510 1027674

Antworten
Realer:

Leute Leute

09.05.03 14:57
Das ist ein sehr gutes Zeichen!

Quartalszahlen komme erst Mai!!! Wenn die jetzt schon steigt ist bestimmt schon was durchgesickert!

Was denkt Ihr?
Antworten
de Sade:

Nichts!!! o. T.

20.05.03 19:58
Antworten
rotgrün:

plus 60% o. T.

04.06.03 12:03
Antworten
rotgrün:

im Plus, weil.

04.06.03 12:19
ADORI AG beschliesst Durchführung einer Barkapitalerhöhung

Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

Regensburg, 04. Juni 2003 - Die im Prime Standard notierte Adori AG hat unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals I und II beschlossen, eine Barkapitalerhöhung durchzuführen. Laut Satzung ist die ADORI AG ermächtigt, das Grundkapital der Gesellschaft aus dem genehmigten Kapital I einmalig oder mehrfach um bis zu EUR 4.000.000,00 und aus dem genehmigten Kapital II einmalig oder mehrfach um bis zu EUR 1.000.000,00 zu erhöhen. Diese Satzungsregelung zum genehmigten Kapital I und II wurde von der Hauptversammlung am 25. April 2000 beschlossen und am 02. Mai 2000 in das Handelsregister beim Amtsgericht Regensburg (HRB 6172) eingetragen.

Nach dem Beschluss des Vorstandes vom 30. Mai 2003 und einer Genehmigung durch den Aufsichtsrat vom selben Tag wird die Adori AG das Grundkapital durch Ausgabe von bis zu 4.000.000, sowie in der Folge durch die Ausgabe von bis zu weiteren 1.000.000 neuen, auf den Inhaber lautenden Stückaktien, auf insgesamt EUR 15.000.000,00 unter Ausnutzung des genehmigten Kapitals I und des genehmigten Kapitals II erhöhen.

Die neuen Aktien mit einem rechnerischen Anteil am Grundkapital von je EUR 1,00 werden im Wege des unmittelbaren Bezugsrechts zu einem Ausgabebetrag von EUR 1,30 je Aktie (130 %) im Verhältnis 2:1 zum unmittelbaren Bezug angeboten und sind rückwirkend zum 1. Januar 2002 dividendenberechtigt. Die Zulassung der neuen Aktien an der Börse wird beantragt werden.

Die Aktionäre der ADORI AG können ihr Bezugsrecht auf die neuen Aktien in der Zeit vom 5. Juni 2003 bis einschließlich 19. Juni 2003 schriftlich bei der Gesellschaft anmelden. Die Bezugsrechte selbst sind nicht handelbar.

Nach Ablauf der Bezugsfrist können nicht gezeichnete Aktien bis einschließlich 18. Juli 2003 von Aktionären über ihr Bezugsrecht hinaus und von Dritten zu den genannten Ausgabebedingungen gezeichnet und bezogen werden. Der Vorstand wird bis spätestens 25. Juli 2003 mitteilen, wer nach den genannten Kriterien Bezugsberechtigter ist, sofern nicht bereits zuvor alle zur Zeichnung ausgegebenen Aktien gezeichnet sind.

Informationen zur Barkapitalerhöhung können unter www.adori.de abgerufen werden.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 04.06.2003

WKN: 665510; ISIN: DE0006655103; Index: Notiert: Geregelter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart

04.06.2003, 10:01
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem ADORI Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 80 Adori (665510):Letztes Wort noch nicht gesprochen! Carpman jumper17 07.10.09 09:55
  24 KURSRAKETE - mal dringend anschauen! Mind Explorer calvinklein 13.04.07 19:49
  66 danke otti, aber #60 hätte den verdient o. T. Zwergnase adian 02.03.07 12:53
4 7 +++ Die neue KURSRAKETE! +++ Star Broker 07 ichnur 23.02.07 14:44
  37 Der Einstieg sollte sich lohnen!! Star Broker 07 adian 19.02.07 23:24

--button_text--