Mit solchen relativ überzogenen Erwartungen schaffst du nur Enttäuschungspotenzial.
Also das die Dividende in dieser Lage des Unternehmens und der Branche angehoben wird, halte ich für arg spekulativ, geschweige das als sicher zu bezeichnen. Ich wäre heilfroh, wenn die Dividende gleich hoch bleibt. Das wäre schon ein sehr gutes Zeichen für den Markt, wenn man sie wie im letzten Jahr ausschüttet.
Was du mit Neupositionierung meinst, ist mir auch nicht ganz klar. Mir ist keine Neupositionierung bekannt. Und den Unternehmenswert steigern ja letztlich wir Aktionäre, durch die Kurssteigerungen.
Was ich auch glaube ist, dass 2017 gut lief. Vielleicht hat man den Analysten gesagt, dass die Einzelhandelsumsätze in der Textilbranche um 5-6% gestiegen sind, wie kürzlich ja von der Branche bekannt gegeben wurde, und das Adler davon in Q4 sehr zufriedenstellende profitieren konnte. Da Q4 ja für die Branche und Adler sehr wichtig ist, hängt halt viel davon ab. Ansonsten ist das Forderungsmanagement noch wichtig. Wenn Adler beim Cashflow in Q4 entsprechend performen konnte, ergibt sich eine sehr gute Bilanzsituation mit faktisch kaum Nettoverschuldung. In 2018 könnte sie theoretisch in ein leichtes Nettocash-Polster drehen. Das ist in der Branche auch nicht selbstverständlich, und es lässt vor allem Investitionen zu, beispielsweise in neue Märkte.
Vielleicht gab es auch hinsichtlich Steilmann was Neues.
the harder we fight the higher the wall