Eben weil der letzte Winter schon lauwarm war und so schlecht lief, und man daraufhin nochmal die Kostenkontrolle vorangetrieben hat, seh ich bei einem nochmalig magerem Herbst/Winter-Geschäft keine negativen Auswirkungen mehr auf die operativen Gewinne in Q4. Ähnliches trifft auch auf TomTailor zu.
Wobei ich mich jetzt für Adler gegenüber TT entscheiden habe, weil
a) der Vorstand mir genehmer ist
b) EV/Ebitda zwar ähnlich bei knapp unter 4 liegt, aber der Faktor Verschuldung doch für mich wesentlich ist. Bei Adler droht keine Gefahr durch eine mögliche KE, falls sich das Geschäft nicht belebt. Wenn bei Adler kein Nettogewinn anfällt, wird schlimmstenfalls die Diviende halt mal gestrichen. Bei TT wird dann die Schuldenreduzierung sehr schwierig. Adler muss hingegen keine Schulden reduzieren. Man hat ja kaum welche. Netto sowieso nicht.
c) ich die Marktposition logischer finde, auch wenn es nicht meine Mode ist (bin ja auch noch etwas jünger als die Zielgruppe)
Insgesamt ist die Branche sicherlich nichts für Langfristanleger, aber es gibt hier durchaus ein paar starke Hebel. Denn falls die Wintersaison halt doch überraschend gut läuft, reichen halt 3 Mio höheres Ebitda schon aus, damit der Überschuss halt nicht bei 6 Mio sondern gleich bei 9 Mio liegt, mit entsprechend starken Auswirkungen auf die Dividende und das KGV. Gilt natürlich auch in die andere Richtung, aber Q2 fand ich hinsichtlich Margen schon mal einen Fortschritt. Ich weiß gar nicht wieso Adler danach so unter Druck kam. Muss wohl wirklich an Steilmann gelegen haben. Q2 fand ich jedenfalls überraschend gut.
If there is a God, why did he make me an atheist?