ADCON, die naechste Pleite am NM.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 861 / Heute: 1
Technology All S. 3.551,84 -0,25% Perf. seit Threadbeginn:   +220,42%

Pieter:

ADCON, die naechste Pleite am NM.

14.12.01 12:53
Bin mal gespannt, wann wir diese ADHOC sehen werden.
Meine geringe Erfahrung sagt mir, so wird es kommen. Das selbst während der Erholung der letzten Wochen an den Börsen sich Adcon nicht mehr von seinem ATL weg bewegt hat, gibt arg zu denken. Ich denke, die, die den Zustand von Adcon besser als der einfache Börsianer kennen ("Groß"aktionäre bei Adcon, Mitarbeiter,..) sind fleissig am verkaufen.

Ich sage es erneut, schon im Frühjahr war die Kapitaldecke sehr dünn, sodaß der Vorstand ganz nebenbar mal erwähnte, daß man sich bei Banken eine Kreditlinie beschafft hätte. Das war im letzten Februar. Adcon hat seitdem aber weiter nur rote Zahlen geschrieben.

Ich vermute, das Lockmittel (REDblabla) mit dem der einfache
Geldgeber bei Laune gehalten werden soll, wird viel zu spät kommen um die Pleite zu verhindern.

Pieter, der sich immerhin von 60% seine Adcons getrennt hatte (zu 5E) und darüber heute froh ist.
Antworten
SchwarzerLor.:

Na, zu voreilig.

14.12.01 12:59
Immerhin darf man sich nicht nur die liquiden Mittel anschauen, sondern muß auch Lagerbestand, Forderungen etc. mit einbeziehen. Zugegeben, die Möglichkeit, die von Dir angesprochen wurde, ist durchaus gegeben, allerdings nicht wahrscheinlich.
Adcon dürfte Probleme haben, die Planzahlen, auch die herabgesetzten einzuhalten. Sollte man aber diese Durststrecke überstehen, dann sollte 2002 deutlich besser ausfallen. So über den Daumen gepeilt dürfte dann bei über 20 Mio.€ Umsatz die Gewinnschwelle erreicht sein. Übernahmen sind keine geplant, die Abschreibungen belasten natürlich nach wie vor das Ergebnis. Nachdem ich seit der revid. Prognose meinen Anteil auf 20% reduziert habe, habe ich gestern wieder aufgestockt. Mag zu früh gewesen sein, aber manchmal gehört auch ein wenig Mut zum Gewinnen.
Antworten
Depothalbierer:

Herzlichen Glühstrumpf, Pieter, damit bist Du

14.12.01 13:06
einer der wenigen, die rechtzeitig die Reißleine ziehen, auch wenn es schmerzhaft ist.
Übrigens habe ich mir vor einer Weile den Geschäftsbericht schicken lassen, und danach von einem Investment abgesehen.
Vor ein paar Tagen bekam ich  unaufgefordert eine große östereichische Tageszeitung von Adcon zugeschickt, in der ein positiver Artikel über diese Firma war.

Verarschung ???
Antworten
Pieter:

@SL, was nützt es offene Forderungen zu haben.

14.12.01 13:15
Wenn man selber seine Verpfichtungen nicht bedienen kann, da ist Feierabend.
Und gesenkte Planzahlen bedeuten auch schlechtere Möglichkeiten der Kapitalbeschaffung.
Gewinnschwelle, tja, nur wann wird sie den erreicht, bevor oder nachdem der Konkursverwalter das Zepter schwingt.

Und wie mir das auch schon mal bei anderer Gelegenheit
gesagt wurde,  der Markt hat  Recht. Man solle sich nicht dagegen stemmen.
Jedenfalls  kennt der Kurs seit 1 1/2 Jahren nur eine Richtung und das nicht ohne Grund.
Der Kurs spiegelt nämlich irgentwo denn Wert des Unternehmens wieder, und der nimmt bekanntlich bei roten Zahlen eben einfach ab.
Das heisst also, besser mal verkaufen, wenn die überleben, dann ist im neuen Jahr immer noch viel Gelegenheit sich wieder in Adcon zu verlieben. Vielleicht dann in viel mehr Shares zum selben Gesamtumsatz.

Pieter
Antworten
SchwarzerLor.:

Das stimmt.

14.12.01 13:32
Aber wie konkrete Vereinbarungen zwischen Banken und Adcon aussehen, wissen wir doch auch nicht. Siehe Kirch, da kann sich vieles schnell ändern. Der Markt hat immer recht? Nun gut, aber warum gab es dann eine Thiel für knapp 14€ oder eine D.Log. für 5€ usw. Da sind schwarze Zahlen und Wachstum vorhanden und es ging trotzdem monatelang abwärts. Nicht, daß die Firmen direkt vergleichbar wären, aber die marktteilnehmer folgen sehr oft dem Herdentrieb und neigen zu übertreiben. Vielleicht auch hier?
Antworten
Pieter:

Schwarzer, stimmt ebenfalls. Auch Unternehmen mit

14.12.01 16:56
Gewinnen sind von der pauschal Prügel betroffen gewesen,
nur die haben eben die Kurserholung mitgemacht. Adcon nicht
und da liegt der Fingerzeig der Börse drin. Ich bin ja selber immer noch mit 800 Stück drin, die ich mal vor
ewiger Zeit so etwa bei 8E gekauft hatte. Die sind längst
steuerfrei und darum auch noch im Depot. Die bleiben jetzt auch da, so oder so. Werden entweder ein Flop (Adcon Pleite) oder Top (Adcon überlebt und scheffelt tatsächlich mal irgendwann viel Geld im Haushaltszählersegment und mit der roten Nase). Ärgern tue ich mich nur, das ich genau diese Dinger nicht vor Urzeiten verkaufte, als Adcon tatsächlich mal bei 32E war. Nichtverkauf nur weil damals
unser geliebter Finanzminister noch mit dabei gewesen wäre. Das ist echt blöde und sowas soll mir in Zukunft nicht mehr passieren.

Aber trotzdem, Adcon sollte man stehts beobachten, sofern man sie im Depot hat.

Pieter
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--