Hi,
nun, ich muss zugeben, mich erst seit Jahresanfang mit dem NM intensiv beschäftigt zu haben. Zuvor habe ich jahrelang ausschlisslich mit Optionsscheinen gehandelt. Aber wieso einen Zeitwertverlust und undurchsichtige Kursfeststellungen durch den Emittenten in Kauf nehmen, wenn man mit Aktien einen ähnlichen Hebel haben kann?
Mittlerweile mache ich fast nur noch mit NM-Werten herum. Auf Deine Frage, was ich empfehle, möchte ich Dir antworten, Empfehlungen spreche ich nur ungern aus, denn jeder muss für sich selbst sehen, welche Anlage für ihn passt (vom Risikoprofil und von der Investitionsdauer her). Zudem sollte jeder selbst ein wenig Research betreiben und keinem anderen blind vertrauen.
Ich gehe zum Beispiel her und betrachte mir ein Unternehmen, das gute Meldungen bringt, genauer. Ist die Bewertung nicht zu hoch, kommt es in die Watchlist. Und diese Watchlist überprüfe ich jeden Tag. Erhalte ich ein technisches Signal, kaufe ich den Wert.
Ein effektives Verfahren, um langfristige Gewinner herauszufiltern, ist beispielsweise die CANSLIM-Methode. Darauf einzugehen würde den Rahmen hier sprengen, auf einschlägigen US-Sites findest Du aber sicher mehr dazu. Im Zentrum stehen natürlich die Gewinne und die Steigerungsraten. Deshalb ist für mich auch das PEGRatio sehr wichtig. Aber nicht von Jahr zu Jahr, sondern über einen längeren Zeitraum, z.B. 3 Jahre.
Wie gesagt, direkt empfehlen tue ich nicht gerne. Aber ich kann Dir sagen, was ich so besitze und damit davon überzeugt bin. Zum einen wäre da Comroad, die sich nun zwar vermehrter Konkurrenz als Telematikwert am NM erwehren müssen, aber im Gegensatz zu dieser bereits schwarze Zahlen schreiben. Zudem ist das Management eines der besten. Die Branche und das Geschäftsmodell sind zukunftsträchtig. Die Aktie ist nicht zu teuer.
Desweiteren gefällt mir Medigene. Die haben fast nur Professoren in der Führungsebene, für mich ein Grund, warum Medigene einmal der Durchbruch bei der Wirkstoffforschung gelingen wird. Natürlich sind hier keine Gewinne vorhanden und das KUV ist auch horrend, wenn aber der Durchbruch gelingt, dann befindet man sich auf einem Milliardenmarkt. Zudem sind vergleichbare US-Unternehmen um ein vielfaches höher bewertet und der Biotech-Boom wird in Deutschland anhalten.
Ebenfalls eine grosse Position habe ich in IPC Archtec. Einfach weil die Wachstumsraten gut sind, die Bewertung im Vergleich zu Medion aber viel zu niedrig. Zudem gab es in den vergangenen Wochen vermehrt gute Meldungen.
Das sind so meine Favoriten. Aber es gibt sicherlich noch etliche weitere interessante Aktien, auch im Medien-, Internet- und IT-Bereich.
Grüsse