Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche

Beiträge: 88
Zugriffe: 32.482 / Heute: 1
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche bullybaer
bullybaer:

ich behaupte jetzt mal frech

4
24.10.08 14:29
#51
wer sein Geld 1998 in Aktienfonds investiert hat und der Buy and Hold Strategie gefolgt ist,
hat Stand heute per Saldo nicht 1 Ct. verdient und wurde von jedem Bausparer geschlagen.

Ein erschreckend traurige Bilanz. Das Vertrauen in diese Anlageform dürfte den Deutschen zum Großteil nun entgültig vergangen sein.

In Bezug auf die Aktienanlage hätte wir uns die Abgeltungssteuer sparen können.
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche Maxgreeen
Maxgreeen:

Abgeltungsteuer jetzt einsteigen ist der Witz

 
24.10.08 16:33
#52
des Jahres ( zumindest für diejenigen die schon eingestiegen sind bei DAX über 5000 )
Dumme Bänker machen immer die gleichen Fehler, schlaue Bänker immer neue. (frei nach Tucholsky )

Wer sein Konto überzogen hat braucht sich um seine Einlagen keine Sorgen machen. :)
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche lehna
lehna:

Wir Duseldeutschen...

11
30.11.08 18:17
#53
Der Countdown läuft, die Uhr tickt, Steinbrück schliesst die die letzte steuerfreie Oase hierzulande am 31.12....
Dank weltweiter Investmentdeppen liegt der Markt in Trümmern, wurde 08 quasi in letzter Minute für Langfristler ein ungeahnter Schnäppchenmarkt aufgeschlossen.
Ok, ok kann Peer verstehn, unsere satte und alternde Gesellschaft giert nach immer mehr Leistungen vom Staat, die Steuer-und Abgabenquote muss mittelfristig weiter steigen, der Absturz iss deshalb für mutige Käufer ein Geschenk des Himmels...
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche 5140197
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche zertifix
zertifix:

Über Sinn und Unsinn der Abgeltungssteuer

 
30.11.08 18:43
#54
läßt sich trefflich streiten, das erkennt man auch an den Beiträgen im Forum. Luki, Lehna - wie sie alle heißen, alle haben irgendwie was Wahres, in dem was sie sagen. Doch Finanz- und Steuerpolitik wird doch möglichst so ausgerichtet, dass man mit möglichst "leisen" Mitteln und ohne großes Aufsehen Steuereinnahmen steigert bzw. erhöht. So wurden in den letzten Jahren einfach die Pauschbeträge herabgesetzt, die Bemessungsgrundlage für die Besteuerung abgesenkt, so dass eine Besteuerung viel früher einsetzen kann und damit eine viel größere Anzahl Steuerzahler trifft. So auch die Abgeltungssteuer. Ein Ziel wird erreicht, dass Kapitalerträge jetzt direkt an der Quelle erfaßt werden, was aus Gründen der Gleichmäßigkeit der Besteuerung auch nicht zu beanstanden ist. Aber wieviele Steuerbürger haben einen Durchschnittssteuersatz von 25%. Hier holt sich der Staat temporär einen preiswerten Kredit, den er früher mit Bundesanleihen finanzieren mußte. Das ist aus meiner Sicht zu rügen. Warum nicht mit einem Eingangssteuersatz von 16%? Da wurde der Freibetrag zusammengestrichen, das war die indirekte (Klammer auf "leise" Klammer zu) Steuererhöhung, die jetzt mit weiteren 25% Abgeltungssteuer (zunächst) eingesackt wird. Das ist Steuersenkungspolitik - die uns Politiker verheißen - wirklich unglaublich, was uns Bürgern zugemutet wird und was wir uns so gesehen gefallen lassen.    
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche Titus
Titus:

Wechselt doch einfach die Bank

 
01.12.08 04:34
#55
Wechselt doch einfach die Bank.

Kein Gesetz Deutschland verbietet Euch im Ausland, egal ob, EU, Belgien, Frankreich, österreich, oder ein bisschen weiter weg, USA, Caymain Inseln, oder in Timbuktu ein Konto zu eröffnen, und legal in Deutschland verdientes Geld dort anzulegen. Oder auch einfach ruhen zu lassen, oder auch zu verzocken.

Auch anderswo gibt es (Online-)Brokers.

Die Gewinne dort müsst ihr zwar auch dem Vater Staat melden.  Aber der soll erstmal beweisen, dass ihr das Geld nicht verzockt habt, oder auf einem 0%Zinsen Konto ruhen lässt, oder einfach nur in einen Haufen Cuba Libre "investiert" habt.

Bei den EU Ländern gibt es dazu noch Doppelbesteuerungsabkommen.  Und nicht in allen gibt es eine Abschlagssteuer.
Ihr könnt also auch ganz legal irgendwo anders ein Konto aufmachen, wickelt dort Eure Aktiengeschäfte ab, und könnt das Ganze auch dem deutschen Fiskus melden, der leider leer ausgehen wird.

Einfach mal eintippen, in die Adressleiste:  cortal-sonstwas.be;  oder .fr  ; etc.  und man wird doch fündig.
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche Depothalbierer
Depothalbierer:

ech tolle idee für alle, die von 1-9/2008 wegen

 
01.12.08 09:53
#56
dieser witz-steuer aktien gekauft haben.

der verlust dürfte in 95 5 der fälle inzwischen die a-steuer übersteigen.

echt tolle empfehlung lehna.

Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche checkerlarsen
checkerlarsen:

lehna hat immernoch nicht gelernt

3
01.12.08 10:10
#57
das kaufen und liegenlassen ein relikt aus der urzeit ist....damit verdient heute kein mensch der welt mehr,mehr wie derjenige der öfter mal umschichtet.... oder in fiesen marktzeiten auch mal nen jahr servus zum aktienmarkt sagt und einfach nur zuschaut wie die ware 80% billiger wird.
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche calexa
calexa:

lehna

 
01.12.08 10:31
#58
hat mit ihrer Grundaussage schon Recht: Es bietet sich jetzt eine Chance, günstig werthaltige Aktien zu kaufen.

Allerdings hat lehna auch zwei Denkfehler gemacht: Wenn man schon kaufen möchte, dann sollte man, wenn sich ein Abwärtstrend ausgebildet hat und man noch Zeit hat (lehna schrieb ja ihr Eingangsposting Anfang des Jahres 2008), erst abwarten, bis sich ein Boden gebildet hat.

Und zweitens sollte man, wenn man einen ordentlichen Gewinn mit seinen Positionen erreicht hat, auch mal einen Gewinn durch einen realen Verkauf seiner Positionen einfahren. Auch ein Warren Buffet läßt nämlich nicht alle seine Investments nur einfach liegen, sondern managed diese aktiv.

Und noch etwas: Aktive Fonds kosten einen Haufen Rendite. Es wäre vielleicht besser gewesen, sich mal über ETFs zu informieren.

Gruß Carsten
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche lehna
lehna:

# 57, jaja checker...

6
01.12.08 10:40
#59
du gehörst natürlich zu den 20  Prozent der Spieler/Zocker, die langfristig Gewinn machen, gell...
Diese angeblichen Marktdurchblicker füttern meist nur ihren Banker und geben dann oft dieser verfluchten Börse die Schuld am persönlichen Desaster.
Beispiel Hedgefonds, diese teils hochgelobten Profis erleiden regelmässig Schiffbruch, denn kein Computerprogramm kann Angst und Gier des Puplikums berechnen, kurzfristig schon gar net.
Fakt iss, hätt ich meine Aktien aus den 90gern gehalten , wär meine Performance besser.
Meine aktuellen Pakete werden nur veräussert wenn im Management gelogen und getrickst werden sollte, oder Euphorie die Hirne vernebelt wie Anfang des Jahrtausends, basta...
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche Depothalbierer
Depothalbierer:

tja lehna, da kannste gleich alles verkaufen

 
01.12.08 10:45
#60
"Meine aktuellen Pakete werden nur veräussert wenn im Management gelogen und getrickst werden sollte,"

das wird demnächst wieder sehr häufig der  fall sein, siehe gaunergy und kuh-cells.

ich freue mich schon, es wird wie 2002-märz 2003 kommen.

schnäppsche ohne ende...
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche lehna
lehna:

# 60 natürlich...

6
01.12.08 10:58
#61
sind in Panikzeiten Optimisten wie ich die Loser im anonymen Talk.
Aber je mehr die Herde Aktien langfristig als Teufelszeug ansieht, dest näher iss die Wende.
Natürlich iss die Stimmung noch net so im Keller wie 03, aber dieser Crash ist auch nicht durch Euphorie ausgelöst worden, sondern durch überdotierte Investmenttrottel.
Das Tal der Tränen dürfte die Karawane deshalb auch eher verlassen...


Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche checkerlarsen
checkerlarsen:

siehst du lehna genau das ist dein denkfehler!

2
01.12.08 11:00
#62
logisch verdient sich mein onlinebroker gerade ne goldene nase an mir...na und? dafür hat er 2 jahre lang kein geld mit mir verdient.... bin ende 2005 aus dem markt... weil ich es zu teuer fand....nen fehler gewesen ,ja,aber dafür bin 2003 praktisch ganz unten rein.... soll ich verluste machen nur damit der nichts an mir verdient? das ist genauso hohl wie wegen der steuer aktien zu kaufen....
lieber mach ich gewinne und zahl steuern als das ich garnicht erst was zum versteuern habe.  
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche Depothalbierer
Depothalbierer:

damit hast du grunssätzlich recht:

 
01.12.08 11:06
#63
Aber je mehr die Herde Aktien langfristig als Teufelszeug ansieht, dest näher iss die Wende.

ich sehe hier bisher deutlich mehr optimisten als pessimisten.

der cräsch ist nicht nur die schuld von "überdotierten Investmenttrotteln" sondern auch von maßlos auf pump konsumierenden amis.

das dumme ist nur, daß denen keiner mehr neue kredite geben will.
die richtige katastrophe kommt noch, mal sehen, wie lange die amis es noch rauszögern können....
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche molly malon
molly malon:

unsere superregierung hat

3
01.12.08 12:38
#64
es geschafft den richtigen zeitpunkt für die abgeltungssteuer zu finden
wenige werden in diesen zeiten vor 2009 in wertpapiere einsteigen da die
unsicherheit für diezukunft gross ist ,also höhere einnahmen für diese herrschaften
sie werden sich aucheinen schluck aus der pulle gönnen,so20% auf auslagen +
diäten,auch einen grösseren wagen ,alles auf kosten der armen,rentner und arbeitslosen
dann wählt 2009 diese erstklassige abzockerregierung        molly malon
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche utile dulci
utile dulci:

Meine Devise dazu :

3
01.12.08 12:54
#65
Parta tueri. (Das Erworbene zu wahren wissen.)
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche lehna
lehna:

# 64 molly bin 100 Prozent...

11
21.12.08 14:24
#66
andrer Meinung, denn--bekanntes Zitat-- die Aussicht auf bessere Zeiten ist in schlechten Zeiten besser als in guten Zeiten...
Wir Deutschen haben mehr Glück als Verstand, dass ausgerechnet vorm Fallen der letzten Steueroase ein ungeahnter Schnäppchenmarkt für Langfristler aufgeschlossen wurde.
Wenn bei ALDI Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche 5220522Schnäppchen lauern steht die Herde fröhlich Schlange, während die Meute an der Börse sich bei Billigkursen entsetzt abwendet.
Es wird nicht mehr lange dauern und wir Deutschen werden uns an Kopf schlagen, weshalb wir 08 net noch steuerfrei eingestiegen sind, wetten...
Warren Buffett, der rentabelste Langfristler aller Zeiten hats mal so formuliert: Die Zukunft ist niemals klar, schon für ein bisschen Gewissheit muss man einen hohen Preis zahlen. Unsicherheit ist deshalb der Freund von Langfrist-Investoren...
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche zertifix
zertifix:

Warum soll Abgeltungssteuer ein Problem sein?

3
21.12.08 14:38
#67
@checkerlarsen hat es schon in einem seiner vorherigen Beiträge gesagt - ich verdiene lieber Geld und zahle auch Steuern. Ich mache mir lieber mehr Gedanken darüber, wie ich möglichst viele Investments erfolgreich zum Abschluß führen kann und dann ist es mir ehrlich gesagt gleichgültig, ob noch Steuern zu zahlen sind oder nicht. Ob der Steuersatz dann linear oder progressiv ausgestaltet, hat für mich nur nachrangig Bedeutung.

Für mich steht an erster STelle die Frage, wie ich bei meinen Investments die Erfolgsquote von mehr als 50% zu einer Erfolgsquorte in den Bereich von 60% oder 70% nähern kann. Es ist in gewisser Hinsicht Zeitverschwendung - verlorene Zeit darüber nachzudenken, wie ich Steuerzahlungen umgehen kann. Sicherlich ist es richtig, dass man nirgends so schnell und effizient Geldverdienen kann wie mit der Vermeidung von Steuern, bitte nicht verwechseln mit Steuerumgehung. Aber Steuern spielen bei Investments für mich eben nicht die erste Geige, sie fließen zwar mit ein, sind aber kein ausschlaggebendes Kriterium.  

Deshalb ergeben sich keine besonderen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Abgeltungssteuer.
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche jezkimi
jezkimi:

@ zerttfix

2
21.12.08 15:02
#68
Du bist goldrichtig. Hauptsache wir machen Gewinn, da ist die Steuer zweitrangig. Ich habe nix gegen Steuern, verdienen will ich. Ich hab zwar keine Freude an der Abgeltungssteuer, aber was soll's, muss eben sein.
An alle anderen: Zahlt Steuern und freut euch an den Gewinnen.
Kein Finderlohn für Linksschreipfehler
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche molly malon
molly malon:

@lehna

4
22.12.08 12:07
#69
ich glaube dass es ein unterschied ist ob ein krieg die kurse einbrechen lässt
(irak,9/11)oder ob die wirtschaft vor den grössten problemen seit jahrzehnten
steht,natürlich stimme ich dir zu dass jetzt ein einstieg nach u.nach sinnvoll
erscheint,im auge habe ich einige fonds z.B.WKN A0M80V oder WKN 764930
wünsche dir ein frohes FEST +happy new year     molly malon
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche molly malon
molly malon:

persönlich habe ich

3
22.12.08 12:32
#70
z.Z.nur einen Art fond,der investiert in kunstobjekte ,bilder skulpturen etc.
seit 4jahren eine perform. von ca.20% p.a. hat aber dieses jahr auch 18%
verloren die vola liegt bei 6% u. keine korelation zu aktien u.anl. leider ist der
mindesteinstieg seh hoch     molly malon
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche lehna
lehna:

Lehman sei Dank...

7
20.09.09 16:05
#71
Überbezahlte aber unterbelichtete Bankenfuzzis bescherten deutschen Anlegern noch 08 vor Steinmeiers Abgeltungssteuer einen riesigen Schnäppchenmarkt.
War für Langfristler ein Geschenk des Himmels, ein El Dorado für Schnäppchenjäger, ein Paradies für letztes steuerfreies Einkaufen.
Hab ich letztes Jahr in diesem Thread genug gepredigt...
Mein Dank gilt auch den Endzeitpropheten, sie liessen nicht locker und malten den Untergang des Kapitalismus an die Wand. Hey, wir leben noch-trotz Gejammer kann jeder weiter seine Bude heizen und sich 5 mal die Woche Fleisch in die Kauleiste schieben. Und ich kenn keinen, der seine CO2-Schleuder abmelden musste.
Eine Milliarde Menschen in den BRIC"S träumen auch diesen Traum, sie werden sehr fleissig sein und uns satte "Westler" jagen. Produktivität und Wirtschaft werden langfristig davon profitieren-es gibt also keinen Grund, jetz auszusteigen...
Na denn...
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche Platschquatsch
Platschquatsc.:

Mensch lehna

6
20.09.09 17:38
#72
Dein Posting hat ja fast schon "libudasche" Züge, da muß ich doch mal den Finger in die Wunde legen.
Sicher erwischt niemand den optimalen Zeitpunkt und da Aktienmärkte ja angeblich langfristig immer steigen so wird auch deine Empfehlung irgendwann im steuerfreien Plus landen.
Wer seit Threadbeginn und bis Stichtag heute vor einem Jahr deiner Empfehlung aber gefolgt ist dürfte so oder so kaum was zu versteuern haben.

Wer beispielsweise dagegen zu Jahresanfang als ".....Langfristler und Schnäpchenjäger...." unterwegs war ohne "Einsparabgeltungssteuerbrille" und trotz schlechten Timing hätte immer noch einen Gewinnvorteil gegenüber deinem Steuereinsparmodel.

Also das nächste Mal mit dem Threadfazit wenigstens solange warten bis zumindest ein Teil in den Genuß kommen kann Steuern zu sparen.
(Verkleinert auf 72%) vergrößern
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche 260938
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche lehna
lehna:

Quatsch-Platsch, dies ist kein Threadfazit...

4
20.09.09 20:38
#73
nur eine Momentaufnahme im Dschungel. Zudem wurde 08 als Einstiegsjahr empfohlen, nicht der 14.01...
Diese Krise hat auch Gutes, Wunderezepte wurden als Bluff enttarnt, Giftmüll in Banktresoren an die Oberfläche gespült und last not least schloss Panik einen ungeahnten Schnäppchenmarkt auf.
Ein Glücksfall...
Wie oben oft beschrieben, giert unsere satte und alternde Gesellschaft nach immer mehr Kohle vom Staat. Die Steuer-und Abgabenlast muss also zwangsläufig steigen.
Wer 08 noch steuerfrei einstieg gehört langfristig zu den Gewinnern-da könnt ich wetten....
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche Multiculti
Multiculti:

Fakt ist wer vor 10 Jahren

5
21.09.09 08:36
#74
Aktien o. Fonds kaufte u.diese bis jetzt hält machte keinen cent Gewinn.Multiculti
Abgeltungssteuer wird für viele Deutsche jezkimi
jezkimi:

Multikulti

6
21.09.09 09:40
#75
Das stimmt so nicht. Ich hab in 2000 Aktien gekauft, Schlaftabletten genommen und in 2008 mit über 50% Minus aufgewacht. Seitdem kämpfe ich um mein Geld Schritt für Schritt zurückzuholen. So sieht es aus.
Die Zukunft kenne ich erst Morgen.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--