- Ich nehme die konservativ geschätzten 420 Mio Euro an Umsatz zum Jahresende, und dann kann man schon sagen, dass sich der Umsatz seit 2019 fast verdoppelte. Denn da war er bei fast 240 Mio. Euro. In 2025 wird man aller Voraussicht nach an die 500 Mio. Euro heranreichen und da die Markttreiber noch auf Jahre intakt sein werden, gehe ich davon aus, dass man hier spätestens 2035 über 1 Mrd. Umsatz erzielt.
- Neben Umsatzwachstum gibt es auch Gewinnwachstum; die EBIT-Marge wird seit 2019 ebenfalls immer besser; man hat nun mindestens 8% und die 10% sind in Reichweite. Da war man 5 Jahren noch bei gut 6%.
- Die Eigenkapitalquote ist seit Jahren gute 50%. Die Bankschulden sind gering mit 8 Mio. Euro; aber es gibt Rückstellungen in zweistelliger Mio-Höhe, was bei solchen Projekten ja normal ist.
- Mit dem Demand Response Aggregat kommt für die USA in 2025 ein neues Produkt heraus und auch sonst erweitert man das Produktportfolio entlang der BHKWs mit Wärmepumpen und mit Service, der sich bei ca. 30% Umsatzanteil einpendeln wird
- Man verdient also am Verkaufspreis eines Blockkraftheizwerkes, hinzu kommen Serviceerlöse und nach ca. 15 Jahren kommt ein BHKW an sein Laufzeitende und muss umfassend modernisiert oder ganz erneuert werden und dann dreht sich obige Umsatzschraube ein zweites Mal.
- Zudem hat man kaum Lieferabhängigkeiten, lediglich ein paar Elektroteile kommen nicht aus Europa.
- Von Preissetzungsmacht will ich zwar nicht reden, aber es aktuell ganz sicher ein Pull-, denn ein Pushmarkt und 2G kann sich auf gewinnträchtige Projekte konzentrieren.
- Das Management macht auf mich einen höchst seriösen Eindruck, hat auch "skin in the game"
- Blockheizkraftwerke sind für Energieunabhängigkeit und für den Ausgleich in der Stromversorgung angesichts der Unstetigkeit bei Solar- und Windenergie ein wichtiger Bestandteil in der Energiewende
- 2G ist entlang der Absatzmärkte und geografischen Regionen gut diversifiziert.
- Technologisch gehört man zu den führenden Anbietern
- Langfristig gesehen kann man hier sicherlich gut profitieren als Aktionär. Wie gesagt, hier entwickelt sich was :-)
Wie ist eure Meinung?
Quellen:
https://irpages2.equitystory.com/download/...ennzahlen-GB-2023-DE.pdf und
https://www.youtube.com/watch?v=jzBk3oEGJU4