manchmal hilft ein Urlaub Fehler zu vermeiden. Der Nvidia-Short war zum Glück nicht mehr an Bord. Eine schon vollkommen verrückte Situation. Nvidia ist jetzt wichtiger als die FED und volkswirtschaftliche Daten. Ein neues ATH in Japan nach 35 Jahren, neues ATH in Taiwan trotz der China-Problematik und ein neues ATH in Deutschland trotz aller Probleme.
Die Nvidia-Zahlen waren sicherlich besser als der Konsens, aber kaum besser als die Whisper-Schätzungen. Das gilt auch für den Ausblick. Aber die Banker wollen das Spiel wohl ausreizen. Bernstein mit neuem Kursziel von 1000 Dollar, kommend von 700.
Alle Semis, ob KI oder nicht folgen :Nvidia. TSMC, Infineon, AMD steigen. AMD trotz Warnung wieder am ATH- Den Vogel schießt heute Morgen ARM Holdings ab mit Plus 13%. Ich hatte vor Tagen dazu geschrieben. KI bzw. das neue Modul macht gerade mal 15% vom mickrigen Umsatz aus; mickrig im Verhältnis zur Marktkapitalisierung. Zur Erinnerung. Lock Up von Softbank läuft im März aus; die wollten die Beteiligung schon zum halben heutigen Preis komplett an Nvidia verkaufen. Wenn nicht jetzt wenn dann?Im DAX steht natürlich Infineon an der Spitze . Direkt dahinter Porsche Automobil. Die Hauptbeteiligung VW hat die 120 Euro überschritten. Über Porsche Automobil bekomme ich VW Stämme und Porsche mit fast 50% Discount. Das KGV liegt lt. Finanzen bei 2,4 für 2025. Und hier liegt eventuell das Argument für einen steigenden DAX. Es wird nur über zurückgebliebene Valuewerte gehen. Wir brauchen eine Sektorrotation; da gibt es noch einige Werte mit KGV´s unter 10 und ordentlichen Dividenden.
Der Bundfuture ist nach dem FED-Protokoll weiter auf ein neues Jahrestief gefallen. Die 10-Jahreszinsen liegen jetzt wieder bei 2,5%. Für mich nicht hoch. Ich peersönlich verleihe dem Staat mein Geld nicht langfristig zu dem Zins.
Die Korrelation zwischen Aktien und Zinsen ist nicht haltbar. Eine Seite liegt falsch. Insbesondere Growth-Aktien beinhalten ein großes Risiko. Habe gelesen , dass ein extrem hoher Anteil über gehebelte Produkte der Privatanleger in Nvidia und Konsorten geht. Wir haben es in den letzten Tagen ansatzweise gesehen wie schnell es in die andere Richtung gehen kann. Super Micro mal ohne große News minus 30% in wenigen Tagen . Heute +13%.
Bleibe erstmal auf der Seitenlinie. Wenn das Momentum verlorengeht wird das Tech-Segment geshortet. Jetzt erstmal raus ans Meer. Wünsche allen einen erfolgreichen Tag.