das Kapitel Bayer habe ich heute Morgen beendet. Streichung der Dividende nahe an die Nulllinie heran hätte ich so nicht erwartet und ich hätte es auch nicht gemacht. Jetzt sind für die nächsten 3 Jahre 6 Mrd. mehr Cash im Topf, die die Kläger abgreifen können. Auf jeden Fall müssen Dividendenfonds/ETF´s jetzt erstmal verkaufen. Ist die Streichung der Dividende ein Zeichen dafür wie schlecht die Lage wirklich ist oder bereitet der neue CEO eine Vereinbarung mit den Klägern vor, die schlichtweg nochmal 10 Mrd. teurer wird? Das wäre dann vielleicht der Best Case. Ich bin raus weil ich die Aktien im Dividendenportfolio hatte. Das passt jetzt nicht mehr. Immerhhin ist es mir gelungen in den Spike hinein heute Morgen überhalb von 29 zu verkaufen.
Positiv dagegen ein anderer Value-Wert , wo ich indirekt dabei bin. FMC mit Zahlen im Rahmen der Erwartungen und einer Guidance, die in Ordnung ist und einer höheren Dividende als erwartet. Fresenius wird sich freuen.
Am Markt verpufft ist die Zinssenkung in China. Aber die Welt ist nicht so restriktiv wie wir im Westen uns das vorstellen. Alle Asiaten momentan mit einer expansiven Geldpolitik. China, Japan und Indien wobei nur die Börse in China nicht wirklich darauf reagiert. Die Aktienmärkte in Japan und Indien sind auf dem Weg nach oben. Für uns Deutsche sollten die Asiaten die restriktive US.Zinspolitik eigentlich ausgleichen können weil wir viel nach Asien exportieren. Vielleicht ist ea an der Zeit mehr chinesische Aktien zu kaufen nach der Talfahrt der letzten Jahre.
Im Westen dürften die höheren Zinsen den Markt jetzt zunächst mal deckeln. Wir warten auf Nvidia morgen. Die erwartete Vola der Aktie liegt morgen lt. Goldman Sachs bei 11%. Ist wohl auch der Grund dafür, dass die Banken teilweise keine Kurse für Scheine stellen bzw. Wahnsinnsspreads aufrufen. Das erschwert bzw. verhindert das Trading in den Scheinen mit größeren Hebeln. Sollte sich die Vola bei Nvidia nach oben auflösen dann sehen wir morgen nachbörslich Kurse von über 800 Dollar. Mein Schein hat einen Knock Out bei 822 Dollar. KO´s unter 800 könnten, müssen aber nicht gefährlich sein. Die 11% Vola wirkt natürlich in beide Richtungen. 650 Dollar wären dann auch möglich. Meine Shorts sind drin. Ich rechne mit Zahlen, die deutlich über den Erwartungen liegen, die aber nach anfänglichen Gewinnen abverkauft werden.
Eine solche Reaktion würde auch zur Saison passen. Habe mehrfach darauf hingewiesen, dass wir und jetzt im statistisch gesehen schlechtesten 2-Wochen-Zeitraum des Jahres befinden.
Allen wünsche ich einen erfolgreichen Tag.