Aber da ich ab morgen unterwegs bin, muss ich heute noch darauf eingehen.
Danke für deine Erläuterung, jetzt kann ich dich auch besser einschätzen und es erklärt einiges.
Bauchgefühl, traf mMn eh nur auf den ersten Trade zu. Der Rest war von der Art auch anders, obs dran lag das die nicht gleich direkt „weit“ (natürlich Ansichtssache und vom Plan abhängig ob 100-150P viel sind) ins minus gelaufen sind weiß ich nicht. Hab jetzt aber auch nicht jeden einzelnen verfolgt oder gar im Kopf.
Für mich bist du neu, daher konnte ich deine Art zu traden gar nicht einschätzen.
Und dein erster geposteter Trade war...naja dazu komme ich gleich.
Erstmal nicht auf dich gemünzt sondern eher allgemein.
Wer ernsthaft tradet – kann nur Wahrscheinlichkeiten traden.
Wer ohne SL unbekanntes Risiko eingeht, geht dieses ziemlich wahrscheinlich regelmäßig ein und die Wahrscheinlichkeit steigt mit jedem mal das es einmal richtig in die Hose geht.
Ohne Ausstiegsplan geht man also primär von „ich hab Recht“ und einer 100% Wahrscheinlichkeit aus.
„Ich habe recht“ kann an der Börse ziemlich schmerzhaft werden. 100% Wahrscheinlichkeiten gibt’s allerhöchstens in der Retrospektive.
Nehm einen Fußballer der vor dem leeren Tor steht und daneben schießt. Dort zeigt uns die Realität außerhalb der Börse auch regelmäßig das es keine 100% gibt.
Wessen Idee darauf beruht – recht zu haben – was ein fehlender SL idR bedeutet (wenn nicht ein Rücklauf bis xx vorab eingeplant und entsprechend die Gesamtposi kalkuliert ist), der mag ein zwei drei mal Glück haben. Aber das eine mal wo es schief geht, geht’s richtig schief.
Es gibt nur eine Größe die man garantiert vorab kalkulieren kann: Das einzugehende Risiko.
Jetzt als Beispiel eben der erste Dax Trade. Long bei 500 ohne SL, Nachkauf bei 400 ohne SL, dann bei 390 nochmaliger Nachkauf als einziger eng abgesichert. Da wurde es wohl etwas mulmig? Na immerhin denkt man da wenn man sowas als Forumseinstieg liest.
Was wenn er weiter gerutscht wäre? Was wäre der Not SL gewesen und wie hoch die kumulierten Verluste der inzwischen 3000 Scheinchen?
Und wie wäre das Verhältnis des Gesamtrisikos zu den letztlich 20P über Ersteinstieg gewesen?
Denn ein weiterer Rutsch wäre durchaus möglich gewesen, da wie an jedem Punkt im Chart gab es da unten auch nur Wahrscheinlichkeiten für einen Dreh. Man sieht immer erst in der Retrospektive wie es ausgegangen ist. In diesem Fall zum Glück gut.
Bin mir nicht sicher ob es genau der Tag war, aber Mike hatte da ja gute Charts eingestellt und auch Statistiken mit Wahrscheinlichkeiten dazu gereicht. Daher ist nahezu Null – gefährlich.
Und im weiteren Verlauf erkennt - meine ich für mich zumindest - die fehlende Idee zu erkennen, welche eigentlich ursprünglich gehandelt wurde. Zumindest wurde sie nicht erläutert oder ich habs überlesen.
Bist dann letztlich bei 520 ganz schnell raus. Was war also die Idee hinter dem Trade?
Ich steig bei 500 ein, riskiere alles ohne SL und verbillige einfach so oft bis es dreht und wenn die Erstposi 20P im plus ist bin ich heil froh wieder rauszukommen? Erinnert ans Becken oder den Strategen den du selbst kritisiert hast. Da ists übrigens auch gang und gäbe die Beträge zu nennen.
Aber nicht falsch verstehen. Bleib bitte hier! Soll nur meine damalige Sicht darauf darstellen.
Bist mir nämlich allein deswegen schon sympathisch, dass du nicht gleich beleidigt bist.
Zurück zum Trade, dass sage ich obwohl ich mir bewusst bin, dass man Pläne je nach Verlauf auch anpassen muss.
Der Verkauf an der Stelle zeigt aber deutlich, dass das zuvor eingegangene Risiko wohl doch zu hoch war und du froh war wieder raus zu kommen. Obwohl du mit dem Nachkauf ja inzwischen genug Puffer ertradet hast um einer möglichen Ursprungsidee etwas Luft zu verpassen.
Wenn die Idee vorweg gewesen wäre, ich nutze den Rücklauf bis zum letzten Tief um mich einzukaufen, bricht es steig ich aber aus. Hält es, will ich die Trendfortsetzung oder zumindest das letzte ZH sehen und ziehe mein SL nach - hätte ich es nachvollziehen können.
Aber so war der erste Trade zumindest aus meiner Sicht nur glücklich ausgegangenes Bauchgefühlstrading, da ich keinerlei Idee dazu kannte und es nach der „muss“ hoch aussah.
Ansonsten stimme ich dir in allem, insbesondere zu deinen Kritiken zu. Hast des weiteren auch nen super Riecher gehabt und hast die die Punkte und den Gewinn auch verdient. Zähl gern die Punkte zusammen, lass einfach nächstes mal die Beträge weg, die bringen niemandem was.
Jetzt magst du als alter Hase damit umgehen können und die entsprechende Erfahrung haben aber es lesen genug neue hier mit, die auf einem ganz anderem Level unterwegs sind.
Zuletzt kommt nach so einem möglichen Gewinn/Verlust der nicht zu unterschätzende psychologische Aspekt ganz besonders bei den Neulingen. Beim Gewinn – wow mach ich jetzt auch so, dann muss ich nie wieder arbeiten...
Oder beim dickes Minus – muss irgendwie wieder rein! Wie? Noch höherer Hebel oder wieder ohne SL, denn beim letzten mal hat es ja kurz danach doch gedreht, also ohne Not SL wärs gar nicht passiert.... aber wehe der geht auch schief, warum auch immer....
Es wird dann nämlich nicht mehr der einzelne im Grunde völlig irrelevante nächste Trade eingegangenen, sondern mit jedem weiteren versucht die vorangegangenen Verluste schnellstmöglich wieder reinzuholen welches den Druck immer weiter ansteigen lässt.
Warum gehe ich darauf überhaupt mal wieder mit so nem Roman ein?
Weil mich es tierisch nervt, dass einige sich jahrelang Mühe geben um den Neulingen R/MM und so vieles mehr mit auf den Weg zu geben und immer wieder Leute auftauchen die anfangs zwar scheinbar beeindruckende Trades abliefern – damit alle Bemühungen anderer innerhalb weniger Tage zu Nichte machen - um dann aber genauso schnell wieder in der Versenkung zu verschwinden.
Ich bleibe dabei – in erster Linie ist es von vielen Selbstdarstellung – selbst wenn eine Idee vorab angekündigt wurde ist es einfach lächerlich im Nachhinein einen geglückten Trade dazu zu präsentieren oder aufgrund einer Idee einen Trade automatisch anzunehmen zu müssen.
Jeder der tradet weiß, dass eine Idee und deren erfolgreiche Umsetzung 2 paar Schuhe sind und es immer nur in der Retrospektive der 100% -er mit geringem Risiko war.
Die Punkte decken sich ja auch ganz gut mit dem was du bemängelt hast.
Daher nochmal, hast gut, zeitnah nur nicht ganz nachvollziehbar (im Sinne von Verständnis) abgeliefert, lass einfach die Beträge weg und wenns nach mir geht schreib zwei Sätze zur Idee dazu.
Klar geht es nicht bei jedem kurzen scalp – aber bei vielen sollte es doch machbar sein.
Schöne Woche zusammen und viele PUNKTE ;-)