|
Quelle: Schaeffler startet gut ins neue Geschäftsjahr - MarketScreener
Da habe ich wieder mal das Entscheidungsproblem: Sell on good news oder diese Dividendenaktie behalten. Genauso wie bei Deutz ist der Verlauf einer deutschen Aktie, die nur einmal im Jahr Dividende auszahlt, statistisch gesehen häufig enttäuschend. Die Dividende wird ausgezahlt, die Aktie fällt dadurch und dann steigt sie auch nicht mehr richtig an, bis fast ein weiteres Jahr vergangen ist, die Aktie wieder langsam gekauft wird und das Spielchen von vorne beginnt.
Hebelprodukt - WKN JL32BW, ISIN DE000JL32BW8 - Kurs - ARIVA.DE
Ist schon irgendwie beängstigend, in welch kurzem Zeitraum ein KO-Open-End-Schein der KO-Schwelle entgegenläuft. So ein Verlauf macht mir immer wieder ganz klar, dass ich mich damals mit dem Intraday-Trading im Dax oder anderen Indizes absolut richtig entschieden habe. Ein längeres Halten von KO-Scheinen trotz eines riesigen Abstandes zur KO-Schwelle ist für mich obsolet. Ich lese von Leuten auf Ariva, dass sie dann von Tag zu Tag und von Woche zu Woche und ggf. auch Monate lang den Stopp-Loss herausnehmen und den KO-Schein einfach weiterlaufen lassen. Unter dem Motto: Wird schon irgendwie gut gehen. Sie sind in der Hoffnung, dass es ja irgendwann mal in die richtige Richtung laufen muss und verstehen dabei nicht, dass so ein KO-Schein auch noch zusätzlich täglich an Wert verliert. Man schaue sich den Scheinverlauf durch längeres Halten gut an, ob es sich lohnt, trotz hohen KO-Abstandes so ein Risiko ohne einen gesetzten Stopp-Loss (SL) einzugehen.
nochmals runterlaufen müssen, nachdem er die 18.301 berührte. Allerdings drehte der Dax wieder seit dem Erreichen von 18.277,66 wieder gen Norden. Habe das zwar dann in # 3583 erkannt, um auch Always zu warnen, aber ich kann dieses Muster nicht genau zuordnen (für mich echt befremdlich!).
Ist dieser Daxverlauf vielleicht von KI getriggert worden?!? Genau diese unsauberen Muster erlebe ich in meinen Trades immer häufiger, so dass ich den berechneten TP nicht erreiche und händisch eingreifen muss, um zumindest ein Mäuschenplus zu erwirtschaften, bevor ich wieder auf Einstand lande. Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kämpfen wir bereits täglich gegen die bescheuerte KI an? M.E. hat sich etwas verändert und es liegt nicht an mir, da ich bei meiner Selbstanalyse knallhart zu mir bin.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 101 | 39.043 | QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread | MHurding | Absaufklausel | 27.03.26 23:12 | |
| 58 | 2.747 | 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY | lo-sh | Laterne | 27.03.26 20:41 | |
| 1.081 | Daxi immer im up und down | bullbaer1 | bullbaer1 | 27.03.26 13:52 | ||
| 52 | 1.311 | Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 | BackhandSmash | BackhandSmash | 27.03.26 08:33 | |
| 196 | 313.721 | QV ultimate (unlimited) | erstdenkendannle. | ARIVA.DE | 25.03.26 16:00 |