Schadensbegrenzung bei meinem DAX-Short ist erfolgt. Habe den Short soeben in die Erholung hinein bei 16.70x entsorgt. Es bleibt ein überschaubares Minus. Mir fehlt momentan das Gefühl für den Markt. ein wenig. Und dann soll man wohl besser auf der Seitenlinie bleiben.
Wir warten heute auf die SEC-Entscheidung zum Bitcoin. Gestern haben wir einen Vorgeschmack bekommen wie sich die Kurse bei einem positiven Entscheid entwickeln könnten. Es gab einen Spike nach oben, aber viel mehr auch nicht. Das Dementi führte dann zu einem Rücksetzer leicht unter das Ausgangsniveau. Bei einem positivem Entscheid heute wird die erste Reaktion also wahrscheinlich positiv sein. Ob dann Gewinnmitnahmen einsetzen werden? Die starke Longpositionierung spricht eigentlich dafür. Also Longs vielleicht in die erste Euphorie hinein geben könnte die Devise sein.
Die Aktienmärkte wissen scheinbar immer noch nicht wohin. Der Nasdaq hat die Underperformance der ersten Tage ggü. Value inzwischen fast vollständig aufgeholt. Dank sei Nvidia. Tesla dagegen mit dem nächsten Rückschlag. Die mussten ihre Reichweitenangaben zurücknehmen. Eine ziemlich ernste Angelegenheit. Untergräbt zum wiederholtem Male die Glaubwürdigkeit von Elon Musk.
Die Statistik hat mit der Performance der ersten 5 Tage einen weiteren Datenpunkt erhalten. Der S&P schloss die ersten 5 Tage knapp im Minus; der Nasdaq deutlicher. Was folgt daraus? Der Almanac Trader hat sich mit der Situation befasst. Wenn sowohl der Santa-Clause - Zeitraum und die ersten 5 Handelstage des Jahres negativ waren so ist der Januar insgesamt danach in 8 Fällen negativ gewesen und nur in 3 Fällen positiv. Wahrlich keine gute Wahrscheinlichkeit für steigende Kurse. In der wahrscheinlicheren Variante war der Durchschnittsreturn für das Gesamtjahr dann mit -3,6% negativ, stark beeinflusst allerdings von einigen extrem negativen Jahren.
Sollte der Januar - die unwahrscheinliche Variante - positiv ausfallen, können wir mit einem Durchschnittsreturn von knapp 20% rechnen.
Die Statistik spricht also dafür bis Ende Januar die Füße weitestgehend stillzuhalten und zu beobachten wie es läuft.
Noch eine Überlegung zu Gold: Sollte es eine Genehmigung für Bitcoin-ETF´s geben wäre das m.E. extrem negativ für Gold. Bitcoin wäre dann für viele eine Alternative zu Gold weil einfacher zugänglich und es könnte mittelfristig Geld raus aus Gold rein in Bitcoin fliessen. Ich persönlich kann mit Bitcoin eigentlich nichts anfangen, sehe überhaupt keinen Sinn darin, aber auf meine Meinung kommt es ja nicht an sondern es geht um den Mainstream.
Wünsche allen einen guten Tag