Gesundheit und nicht zuletzt ein erfolgreiches Börsenjahr. Ich für meinen Teil bin ganz entspannt ins neue Jahr gerutscht ohne besondere Vorkommnisse.
Spannend finde ich die aktuelle mediale Berichterstattung und Forderung nach Böllerverbot. Wenn man sich die Mühe macht und mal genau schaut, wer da böllert bzw wer dort außer Rand und Band ist, wird feststellen, hier läuft etwas ganz anderes schief in der aktuellen deutschen Politik! Wir dürfen gespannt sein, wie lange die Medien uns diesen Umstand weiter vor enthalten wollen, jedenfalls tritt hier politisches Versagen immer mehr in den Vordergrund und soll durch immer neue Verbote der Politik am Bürger kompensiert werden!
Zum Börsen Geschehen und Jahresbilanz 2022 :
Die Idee von tuorT fand ich klasse und habe diese gleich umgesetzt. Interessierte finden also mein komplettes Div Depot in meinem Profil unter : Öffentliche Depots:
Div Depot passives Eink.
2022 war für mich über alle Essetklassen quasi eine Null Nr. Immobilien konnten im Wert gesteigert werden ( hierzu hatte ich zum Thema Preise auf meiner Insel geschrieben)
Auf der anderen Seite hat der Bereich Aktien schon ordentlich Federn gelassen. Im Gesamtdepot steht ein Jahresminus von 16,30%.
Noch krasser das Depot meiner Frau, hier steht ein Jahresbuchverlust von rund 42% begründet durch die Tatsache, das Sie sehr stark in Wasserstoff investiert hat......
Über das Div Depot habe ich an andere Stelle berichtet.
Versicherungen entwickeln sich moderat, hier habe ich noch was steuerfreies mit 4% Garantiezins .
Insgesamt wurden die Verluste durch Einmaleffekte kompensiert, durch meinen beruflichen Wechsel gab es eine Ausgleichszahlung, welche allerdings in 2024 noch steuerlich ins Gewicht fallen wird.
Dazu regelmäßige Einzahlungen die auch ihren Teil dazu beitragen.
Wichtig ist einfach im täglichen Börsenstress auch mal 2 Schritte zurück zu treten und das große Ganze zu betrachten. Hier stelle ich zumindest fest, das es eigentlich in meinem persönlichen Vermögensbestand überhaupt nicht so schlimm aussieht , wie uns täglich mit den vielfältigsten Horrormeldungen weiss gemacht werden soll.
Insofern blicke ich positiv und entspannt in dieses Börsenjahr 2023 zumal das Ziel, ab 2026 überwiegend passives Einkommen zu beziehen, sich im Zielkorridor befindet!
Das soweit in der Zusammenfassung von mir, bleibt noch der Bereich Wasserstoff, hierzu die nächsten Tage mehr......