Was man nicht alles so liest und hört. Es gab noch nie so wenige Optimisten und so viele Pessimisten. Nach der Theorie heisst das, dass der Markt bald steigen muss, weil ein Antieg ja dann den größten Pain bedeuten würde.
Heute habe ich mir Herrn Maydorn vom Aktionär angehört. Tesla ist demnach so billig wie noch nie zuvor.
Paypal, Facebook (Meta), Google, Pimterest mit bescheidenen Zahlen. Aber bis auf Google steigen alle stark.Bedeutet, dass alles Negative eingepreist ist. Und Google ist nur leicht gefallen obwohl die Zahlen dann mal wirklich grottenschlecht waren. Die Ausblicke sind schlecht, aber das möchte man nicht glauben auch wenn das BIP der USA heute deutlich im Minusbereich lag.
Es gibt also Hoffnung auf einen Boden und die Techniker in Person von Rocco rufen jetzt 14.800 als Ziel auf.
Soweit so gut. Habe das vernommen. Aber woher nehmen die Techniker den Optimismus? Ich sehe da immer noch den Abwärtstrend seit dem ATH; der läuft bei knapp 13.400. Ein Überwinden möchte ich sehen. Der N100 ist bisher trotz der Rallies einiger Werte nicht über den Widerstand bei 13.250 hinweggekommen.
Das Sentimentargument kaufe ich auch noch nicht wirklich. Da sind auch noch nicht alle Indikatoren wirklich an Grenzen angekommen. Die Vola liegt wieder unter 30. Da möchte ich an einem Tief eher 40-50 sehen. Das relativ frische MACD-Verkaufssignal gibt noch viel Luft nach unten; langfristige Trends liegen weitaus tiefer als wir gerade notieren. Einen Boden auszurufen halte ich für überaus gewagt.
Wir haben wie immer in der Summe Zahlen für Q1, die über Konsensus liegen, aber das Ratio von positiven zu negativen liegt weitaus tiefer als normal. Wir bekommen häufig Warnungen für die Zukunft; es wird also noch zu ordentlichen Downgrades kommen.
Geopolitik: Die USA wollen Russland jetzt in die Knie zwingen und greifen tief in die Tasche. Das bedeutet noch mehr Eskalation. Am lautesten sind die Briten, aber die sind ja auch noch weiter weg als wir. Die glauben wahrscheinlich, dass die Insellage vor Atombomben schützt.
Saisonalität: spricht man nicht gerne drüber. Aber ab dem Mai beginnen die schlechten Börsenmonate. Die Optimisten sagen, dass die Börsen diesmal alles vorweggenommen haben. Ein BLick in die Statistiken von Jeff Hirsch hilft. Danach wird auch der Mai mit einer hohen Wahrscheinlichkeit negativ ausfallen, wenn die Performance im April und ytd negativ war. Erst recht übrigens in Jahren von Midterm-Elections. Hatte hier heute gelesen, dass Biden Erfolge nachweisen muss um zu gewinnen, also auch an den Börsen. Die Vergangenheit lehrt uns, dass dieses Unterfangen meistens nicht gelingt.
Was mache ich? Habe soeben den ersten Short auf den DAX und auf die billigen Apple-Aktien gekauft. Bei weiteren Anstiegen wird verdoppelt.