Mal ne Frage an die Runde.
Da sich ja hier und anderswo viele User einig sind, dass die Märkte ohne die Notenbanken tiefer stehen würden (was ich aktuell gar nicht werten will), müsste das ja im Umkehrschluss heißen, das viele Aktien (vermutlich sogar die Mehrheit) überbewertet ist.
Meine Frage ist nun, welche Aktien würdet ihr daher shorten bzw. Puts oder Short-Zertis kaufen? Gibt es da sowas wie fast sichere Short-Kandidaten?
Mir fällt nämlich auf, dass mir das sehr schwerfällt, so wirklich grotesk hoch bewertete Aktien zu finden, die ganz sicher fallen dürften. In Deutschland gibt's ja beispielsweise die ziemlich hoch bewerteten TecDax-Aktien, wie Nemetschek, Eckert&Ziegler, Sartorius, die alle so KGVs um die 50 und EV/Ebitdas von 30 haben. Aber selbst die sind schwer zu shorten, weil sie halt auch ständig gute News bringen. Und bei den großen US-Werten seh ich im Tec-Bereich (abgesehen von Hype-Themen wie bei Paycom etc) jetzt auch keine wirklich völlig übertriebenen Bewertungen. Das hält sich bei den Apples, Amazons, Google und Ciscos dieser Welt doch in Grenzen.
Da ich aber durchaus mein Depot etwas auch streuen und auf Shorts setzen will, würde ich mal gerne ein paar Tipps zum Shorten haben. Die breiten Indizes shorte ich ungern, da ich nicht wirklich mit fallenden Kursen in den nächsten 2-3 Monaten rechne. Aber ein paar Einzelwerte sind ja womöglich langsam ausgereizt.
the harder we fight the higher the wall