ich auch gemacht habe. Da ist noch zuviel Gier in Deinem Blut und die mußt Du unbedingt beherrschen lernen. Der Dax ging doch gestern wunderbar bis 12.524 in der Nachbörse runter und da hätte ich Deinen Schein auch verkauft, so wie Du es doch geplant hast. Heute hättest Du dann viel günstiger z.B. bei 12.570 wieder reingehen können. Dein Gewinn von gestern wäre gesichert gewesen und so startest Du wieder ganz von vorne und das noch mit dem Risiko über Nacht. Das ist doch genau das Spiel der Bänkster, das Du dann bedienst. Rauf und runter beide Richtungen traden und von dem Spielchen der Bänkster profitieren. Ohne Selbstdisziplin bist Du jedoch an der Börse verloren. Mit mangelnder Selbstdiziplin und Unbelehrbarkeit habe ich zwei Depots geschrottet. Sichere lieber den kleinen Gewinn, als den wieder zu verlieren, weil Du Dich gegen den Markt stellst. Es müssen doch nicht immer gleich 30, 50, 100 oder 200 Punkte an Gewinn sein. Die bekommt man dann, wenn man sich in der Disziplin der kleineren Gewinnmitnahmen unendlich lange geübt hat und die Selbstbeherrschung auf die nächst größere Disziplin überträgt und auch dort einhält. Als Trader werden wir immer Fehler machen, aber die muss man sich dann auch genau mit aller Ernsthaftigkeit anschauen und sich einen roten Eintrag im Traderhandbuch machen.