Der innere Wert eines Optionsscheins ist eine komplizierte Angelegenheit.
Ein Faktorzertifikat ist viel leichter zu verstehen, Entwicklung des Index mal Faktor und basta.
Hör mal auf Deine innere Stimme, richtig so.
Zu den Börsentrends im Allgemeinen fällt mir an diesem Wochenende der alte Kostolanyspruch ein.
"Ein Trend kann länger halten als der Anleger liquide ist"
Dieser Spruch trifft auf die Entwicklung im EUR/USD, beim Goldpreis, bei den Ölpreisen zu.
Der Silberpreis hatte schon vorgestern ein 4-Jahrestief erreicht, der Goldpreis ist unter die 1200 Dollar abgetaucht gestern und der EUR/USD bei 1,2514.
Goldman Sachs hat für das Währungspaar 1,21 prognostiziert, der Goldpreis soll auf 1100 Dollar fallen.
Beim Öl ist es so, dass die USA durch Fracking zu einem bedeutenden Ölprduzenten geworden sind und auch Expoteur geworden sind. Die Ölausfuhr der USA hat die höchsten Quoten seit über 50 Jahren erreicht, das Überangebot auf dem Weltmarkt ist gross. Die Preisstbilität, die die OPEC garantieren will, wird brüchig.
Saudi-Arabien hat Preiszugeständnisse angeboten, der Preis für BRENT kann durchaus
noch auf 85 Dollar fallen, der für WTI auf 75.
Mir gefällt nur die politische Brisanz nicht, weil z.B. Russland und Gazprom nur einen ausgeglichenen Staatshaushalt hinbekommen bei höheren Preisen.
Global soll man sich nicht gegen den Trend stellen, doch ich mag es sehr, Öllongscheine zu suchen und für 3 bis 8 Stunden zu halten. So ein kleines Hobby.
Mal sehen, was lo-sh sagen wird.
Schönen Sonntag