Ob nun eine Immo fertig kaufen oder eine neue errichten. Für einen normalen Haushalt bzw. eine Einzelperson ist es schwer soviel Geld, in einem halbwegs vertretbaren Zeitraum aufzutreiben. Wenn ich mir so die meisten Häuslbauer bei uns in der Umgebung anschaue kommt mir das grauen. Ich sag mal 2/5 gehen dabei praktisch bankrott und müssen entweder PI anmelden oder auf die Verwandtschaft zurückgreifen (falls diese den zustimmen).
Die Kosten für einen Neubau sind jenseits von gut und böse. Die Grundstückspreise wuchern mehr wie das Unkraut, dass darauf wächst. Beinahe jede zweite Gemeinde denkt sie sei der Speckgürtel der nächstgrößeren Stadt und hat dementsprechende Abgaben bzw. Anschlusskosten.
Die Auflagen von Väterchen Staat verhindern dann auch noch großteils (viele) Förderungen, die einem dann das Wunscheigenheim selten zulassen.
Kurz gesagt, es benötigt aktuell mindestens 2 Vollzeit Verdiener, ohne Kinder und ohne massig Nebenkosten um solche Kosten zu stemmen. (wenn man mal von einer minimalen Eigenleistung ausgeht)
Dabei ist der Pfusch am Bau noch nicht mit einberechnet, denn man bei den Baufirmen heutzutage auch noch miteinrechnen kann...
Ebenfalls interessant, sind die ganzen kleinen Immo-Firmen die die letzten Jahre/Monate rausgeschossen kamen. Beinahe jede möchte Ihr Bauträger-Projekt durchsetzen und ''scheissen'' dabei auch auf div. Gegebenheiten wie zB. Hochwassergebiete, Abwanderungszonen, Industriebaupläne etc.
Wenn in etwa 2-3 Jahren alle aktuellen Projekte abgeschlossen sind, haben wir in meiner Umgebung vielleicht ein paar 100 Eigenheime mehr - die anschließend beim kommenden Hochwasser wieder bedürftig sind, oder in naher Zukunft zwischen Kläranlage und Kühlturm stehen...
Da sind durchaus die ganzen hochverschuldeten Gemeinden mit schuldig, die wie wild Großflächen, ohne Hirn, in Braugründe umwidmet, um irgendwie noch Geld reinzuholen.
Ach da rennt soviel falsch, da könnt ich Stundenlang reden... :-)