2003 mehr Handys als Einwohner in Deutschland

Zugriffe: 584 / Heute: 1
Kopi:

2003 mehr Handys als Einwohner in Deutschland

06.02.01 17:12

In zwei Jahren wird es in Deutschland voraussichtlich mehr Handys als Einwohner geben. Wie der Branchenverband BITKOM am Dienstag in Berlin mitteilte, werden im Jahr 2003 statistisch gesehen alle der mehr als 80 Millionen Bundesbürger mindestens ein Mobiltelefon besitzen. Der Trend gehe schon jetzt immer stärker zum Zweithandy, sagte BITKOM-Präsident Volker Jung. Schon im vergangenen Jahr sei die Zahl der Handy-Besitzer auf 48 Millionen gestiegen. Damit habe sich die Zahl der Mobiltelefone gegenüber 1999 mehr als verdoppelt.

Die Hoffnungen der Branche ruhten auf dem Kauf und Verkauf von Waren und Dienstleistungen per Handy, betonte Jung. In Deutschland seien in diesem Bereich im vergangenen Jahr 438 Millionen Mark (223,9 Millionen Euro) umgesetzt worden. Damit stelle die Bundesrepublik in Europa, wo sich die Umsätze insgesamt auf 2,5 Milliarden Mark (1,3 Milliarden Euro) beliefen, "den größten Einzelmarkt". Allerdings beschränken sich Geschäfte per Handy bislang auf Transaktionen zwischen oder innerhalb von Firmen. Der Kauf von Waren und Dienstleistungen durch Privatnutzer über das Mobiltelefon sei derzeit "vernachlässigbar". Jung verwies darauf, dass auch bei herkömmlichen Internet-Geschäften per PC der Anteil der privaten Umsätze nur bei zehn Prozent liege.

TRD869:

Wahnsinn,

06.02.01 17:15
dann müsste ja zb. Nokia explodieren oder???
Bronco:

Völlig klar - und dann kommt das Dritt- und das

06.02.01 17:16
Viert-Handy, und irgendwann sind wir dann bei Dausend. Könnte aber eventuell auch sein, daß wir nun in die Sättigungskurve kommen - nix mehr mit zweistelligem Wachstum und so (ist natürlich nur Bärengebrumm).
gut-buy:

für was braucht man ein 2.handy? o.T.

06.02.01 17:18
DarkKnight:

@gut-buy: du bist definitv nicht verheiratet, hehe

06.02.01 17:19
es soll Leute geben, die brauchen sogar noch mehr
ecki:

Es gibt Leute, die ihr Handy nicht privat nutzen

06.02.01 17:24
dürfen, bzw. nicht privat fürs Geschäft zahlen wollen.
gut-buy:

@darkknight..verstehe wg. hormonen...

06.02.01 17:29
also du meinst, je mehr hormone desto handy. interssante these. und ich hab gedacht, es gibt welche die telefonieren stereo - auf jedem ohr eins.
Nobody II:

Trotzdem wird das Wachstum abnehmen

06.02.01 17:29
und die Gerätehersteller langfristig kotzen. Die Mobilfunkanbieter müssen auch reagieren. Sieht nach derselben Situation wie damals bei den Internetprovidern aus ! Gebühren sinken ! Markt sättigt sich !

Gesucht wird CONTENT !!!!!
Mobilcom ist da Vorreiter aber D1 und D2 werden da wohl effizienter nachziehen(müssen) !!!

Gruß
Nobody II
Makelo:

so wird es kommen...

06.02.01 17:34
Wer erzaählt der Handyboom ist vorbei, hat keine Visionen und weiss nicht viel über den Markt. Es wird immer wieder neue Innovationen und Funktionen geben, die derzeit noch gar nicht absehbar sind. Technische Probleme bei Geschwindigkeit und Erreichbarkeit sind doch nur ein kurzes Hemmnis.
der Markt wird nach wie vor boomen und alle Ausrüster, Zulieferer und Entwickler werden davon profitieren. Navigationssysteme im Automobilbereich, Fernsehen, Einkaufen, Zeitungen usw. können so mehr profitieren als vom Internet. Die Dienste können so nämlich über den Besitzer abgerechnet werden und sind keine Kostenfalle mehr für die Anbieter, die nur durch werbung finanziert werden können.
Finanzgeschäfte über Handy... immer reagieren können... ich weiss nicht was noch alles...

Der Handymarkt im Abwärtsstrudel... ich lach mich tot.
Neue Technik erfordert neue Endgeräte. Und das alle zwei Jahre p. Kunde.
Dann rechnet euch mal aus wie gross die angebliche Stagnation sein kann.
Manche Analysten und sonstige Kritiker haben eben keine Visionen und Ahnung.

Gruss Make

Nokia ist auf dem besten Weg die "Microsoft" im Handybereich zu werden.

Gruss Make
taipan09:

das ist doch blödsinn

06.02.01 17:36
mit dem zweit-Handy und vor allem mehr handys als Einwohner
Überlegt mal so: Unter 10 Jahren hat wohl keiner ein Handy, oder?
und die alte Generation über 65 doch auch nur recht wenige.
und daran wird sich auch nicht viel ändern.
Natürlich wird der Handy-Markt weiterhin wachsen, aber die Steigerungsraten der Vergangenheit werden nie wieder kommen.
Klar gibt es einige die ein zweit -Handy haben. Aber wie viele siond das schon. In meinem gesamten Bekanntenkreis kenn ich nur einen einzigen. Da ist die Zahl derer, die kein Handy haben wesentlich größer.
Ich denk mal das ist mal wieder ein bisschen Marktgeschrei.
Wär ja auch blöd wenn das eigene Geschäft nicht mehr so toll laufen würde. Das gibt doch eh keiner freiwillig zu.
Naja, in diesem Sinne
Taipan
taipan09:

@Makelo

06.02.01 17:40
von Stagnation redet ja keiner, nur vom abgeschwächten Wachstum
Nokia beherrscht den Markt, ist ja auch so
Klar werden die alten Geräte durch neue ersetzt. Aber wenn ich dieses Jahr 100 Millionen Handys verkauf, muß ich nächstes Jahr 150, dann 225 und dann 337Mio Handys verkaufen um 50% Wachstum aufrecht zu erhalten. Und wo sollen da die Abnehmer herkommen?
Und wie der Ausblick bei Nokia gezeigt hat schrumpfen die Margen. Da gibts kein wenn und aber.
furby:

Siemens ist für mich der Handywert

06.02.01 17:51
der mit dem größten Marktanteilswachstum in den nächsten 2 Jahren aufwarten wird können. Da sehe ich eine gewaltige finanzielle Potenz, Willen und gute Produkte dahinter.

Warum die Handyentwicklung weit weniger stürmisch werden könnte:

- die EU führt die derzeit diskutierte Handysteuer ein
- Gesundheitliche Belastungen durch Sendemasten und Handyantennen

Gruß furby
toffifee:

das Innenleben ...

06.02.01 18:05
... ob nun Nokia oder Siemens finde ich unereheblich und oft ist das gleiche drinn, z.B. kleine Leiterplatten von AT+S (922230) !
Die sind auf jeden Fall Gewinner, denn ich glaube auch, dass der Handy-Boom nicht vorüber ist. Sind schließlich zum Gebrauchsgegenstand geworden die Dinger und jederman wird sich immer wieder ein Neues zulegen wollen.
AT+S ist Zulieferer für Nokia und Siemens, geht mit denen auch gemeinsam nach China, wo der Handy-Boom ja noch gar nicht begonnen hat ...
TanjaBot:

2. handy bereits normal

06.02.01 19:18
also ich treffe täglich leute, die mit 2 mobiltelefonen ausgestattet sind, weil sie mindestens eins vom arbeitgeber bekommen, das wird eher noch viel mehr werden ...

cu
tb
flamingoe:

Als ich neulich mein Siemens-Handy

06.02.01 19:20
(Modell S10, knappe 3 Jahre alt)

in einer D1-Filiale zum Vergleich neben eines der neuen Modelle hielt, meinte die junge Verkäuferin nur: "Wow, das ist ja `ne Telefonzelle, was Sie da haben"

Fazit, die Entwicklung schreitet fort...

Außerdem ist mir aufgefallen, daß einige (subventionierte) Siemensmodelle bei D1 in den letzten Monaten teurer, statt preiswerter geworden sind.

Gruß
flamingoe  
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--