Über 10 jahre .. unfassbar was man da erlebt hat.
Es hat bei Versatel soger 2 Mal die von mir beschrieben Phasen I bis IV gegeben.
Bis 2005 war Versatel NV an der Holländische Börse, wurde dann letztendlich abgezockt (für 1 Milliarde) von der Börse geholt.
Das deutsche Teil des Unternehmens, Versatel Deutschland, war damals das beste Europaische Unternehmen in der alernativen Telekomsektor (stärksten Wachstum, höchste margen, schuldenfrei) trotzdem in der Peer gruppe extrem abgezockt bewertet (über Falscheinstufungen, Dauermanipulationen an der Börse).
Damals hatte ich berechnet dass alleine die deutsche Hälfte (mit ihr 40.000 km Glasfasernetz) zumindest 2 Milliarde wert sei.
Nachdem es daan von de Börse geholt war, hatte Apax sofort 600 Mio, aus dem Bilanz gezogen (leveraged buy out i.e. reverse takeover) und dafür wurden danach über ein Kredit natürlich riesige Zinssäze verlangt. So machen richtige Heuschrecken das nun mal.
Und tatsächlich wurde diese "gelähmtes" Versatel Deutschland daan bereits 2007 für trotzdem insgesamt 2 Milliarde an der Börse gebracht.
Aaus 500 Mio. Invest (der kaufpreis für die deutsche Hälfte von Versatel NV) wurd eben in Anderhalb jahr 2 Milliarde gemacht. Alles auf osten der damilgen Holländischen Kleinaktionäre.
Aber nach der Börsengang (zu 27 Euro je Aktie) in Deutschland lief (ich habe Versatel in Deutscland intensiv weiter verfolgt) die Anleger Verarsche einfach so weiter.
2008 tauchte daan plötzlich auch der 2005-Verkaufer Cyrte Investments (der holl. Milliardär John de Mol) als zu 25% Hauptaktionär plötzlich auf (ganz zufällig synchron mit Unternet Internet dass damals massiv über der Börse bis zu 28 Euro gekauft hatte ).
Danach fing aber sofort eine unfassbare Deckelung der Aktie anm dies obwohl Versatel 2008+2009 bis inklusive Q3 2009, ein sehr erfreuliche Entwicklung beim freien Cashflow verzeichnete.
Aber dann, Q4 2009, ein sehr schwere Bilanzfälschung im Bereich der Netzkosten (weil dei einfach nicht so auf Schlag steigen können bin ich mir diesbezügluch 100% sicher gewesen) dann Gewinwarnungen und natürlich auch teure Personalbabau.
Und daan wiurde Versatel 2011 zum Tiefstkurs von 5 € (insgesamt 220 Mio. Euro) en ein Finazinvetsro verkauft, dies onwohl allein das phantastisch Glasfasernetz Schätzungen nach 1 bis 2 Milliarde Euro wert war. Dei Kleinenaleger mussten es schlucken weil United Internet c.s. dafür verkaufen wollte und das auch durchsetzen konnten.
Komischerweiss hatte Dommermuth 2008-2011 gar nisht dafür getan um das Versatel Netz aus zu lasten..
Dommermuth, Apax und Cyrte gaben sich sogar zufrdien mit ein Übernahmekurs ohen Zusshclag (!!!) , Dommemuth (United Internet) sicherte sich aber ein Rückkauf option (!!). Die er natürlich ein jahre später gezogen hat!!
Nun heißt es dass Versatel sich wider "sehr erfeulich entwicklet". Ja natürlich und Dommemuth benutzs nun das prächtige netz.
Dommemuth erreicht über der Versatel verarsche noch mehr persönlichem Reichtum.
Insgesamt wurden (hauptsächlich) Kleinanleger für 2,5 bis 3 Milliarde von den Finanzheueschrecken (Cyrte + Apax) + Dommermuth verarscht.
Wäre mein Deutsch sehr gut (so wie ich Niederländisch schreiben kann), würde ich diese ganze Geschichte in ein dickes Buch verfassen (und alles ausführlich belegen und untermauern).. das Buch würde denke ich hohe Wellen schlagen.
(Verkleinert auf 82%)

Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)