insofern zu, dass man bisher nicht alle Super-Spieler beim BVB halten konnte.
Im Wesentlichen trifft das auf die Abgänge von Kagawa, Götze und demnächst Lewandowski zu.
Die Frage ist, ob und wie und mit wieviel finanziellem Aufwand man das hätte verhindern können.
Man hätte den Spielern die Ausstiegsklausel abkaufen müssen, das wäre vermutlich jedoch nur durch ein starkes Anheben des Gehaltes möglich gewesen.
Damit hätten sich die Gehaltskosten insgesamt erhöht, zusätzlich würden evtl. die Bestandsspieler nervös, wenn ein Götze oder Lewandowski das 2 oder 3-fache verdienen und auch auf Gehaltssteigerungen pochen.
Vielleicht hätte man bei Lewandowski den Vertrag vor ein paar Jahren noch zu moderatem Gehalt um ein paar Jahre verlängern können, vielleicht wird man das in Zukunft anders machen, speziell wo man nun immer mehr finanziellen Spielraum hat.
Der Weg, den man bei Dortmund geht und weiterhin gehen will, ist nicht zu hohe Gehälter zahlen zu wollen um somit nicht von der CL abhängig sein zu müssen.
Ich weiss nicht, wo aktuell die Gehaltsobergrenze für einen einzelnen Spieler beim BVB liegt, vermutlich bei unter ca. 5 Mio. Euro inkl. optimaler Prämienerreichung bei den besten Spielern.
Diesen Weg finde ich sehr vernünftig, er passt sehr gut zum BVB.
Andere Vereine wie FC Bayern, Real Madrid und PSG können und wollen sich deutlich teurere Spieler bei Ablöse und Gehalt leisten.
PSG und Real zahlen teilweise 2 stellige Millionengehälter.
Ich finde man muss immer schauen, welche Strategie zum jeweiligen Verein gut passt und da ist der Weg vom BVB und WZK nahe am Optimalen.
Man braucht nur auf die Tabelle und in die GuV und Bilanz zu schauen und kann dort schwarz auf weiss sehen, dass in Dortmund gut gearbeitet wird.
Warum sollte man in Zukunft schlechter arbeiten als bisher?
Im Grunde ist es jetzt einfacher, da der finanzielle Rahmen immer besser wird, hat man mehr Optionen.
Zudem wissen Spieler, die zum BVB kommen, dass die Wahrscheinlichkeit CL zu spielen beim BVB recht hoch ist.
Mit der nun zunehmenden Kaderbreite wird der Erfolg weiterhin gestärkt.
Zusätzlich sieht man es Woche für Woche auch auf dem Platz, dass Dortmund mittlerweile zur nationalen Spitze nach dem FC Bayern gehört und auch international (Europa) zu den TOP 8 Vereinen gehört.
Ich glaube nicht, dass der Erfolg und die solide Arbeit in der nächsten oder übernächsten Saison auf einmal weg sind, auch wenn es sicherlich mal schwächere Jahre geben kann.