”Silberpreis nachhaltig?Mir geht es ähnlich wie Divestor.
Die Rolle von Silber in der Industrie hat sich nicht innerhalb der letzten 3 Monate verändert.
Plötzlich liest man aber überall Artikel, wie wichtig Silber ist usw., aber das ist eben nicht erst seit gestern so.
Warum steigt der Preis also genau jetzt so rasant?
Mittlerweile hat sich meine physisch hinterlegte Anleihe verdreifacht, andere hier im Vorum haben bestimmt noch viel billigere Einstiegspreise bekommen.
Dass es einen rießen Sauhaufen mit ungedecktem Papiersilber gibt, will ich garnicht in Frage stellen. Aber wenn sich das früher oder später mal bereinigt und beruhigt hat, muss sich der Preis wieder irgendwo einpendeln. Dass es wieder unter 30$ geht, glaube ich nicht, weil der Preis, auch in Anbetracht der Förderkosten, eh viel zu billig war. Aber dieser momentane Sequeeze ist rein künstlicher Natur und da wollen noch alle, auch die Großen, mitschneiden.
Wie immer, ist die Frage aller Fragen, wie weit es geht, bevor es eine starke Korrektur mit Wiedereinstiegschance gibt.
Gefühlt geht es jetzt bis 100$, dann wird sich dort ein Top bilden und wir sehen nochmal 60 $, aber ich kenne mich nicht aus.
Im Normalfall verpasse ich den rechtzeitigen ausstieg ;)
stksat|229078306, heute 11:30
dass die Rolle von Silber sich nicht erst seit 3 Monaten verändert hat. Seit 3 Monaten sind viele neue Analysten auf den schon lange fahrenden Zug aufgesprungen. ( Siehe Asian Guy auf YT ) Das verändert die Wahrnehmung von Silber - nicht aber die bekannten Fakten.
Was in den letzten Monaten "neu" ist, ist das zunehmende Problem an den Papier-Silber-Märkte/Börsen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es da zu einem Knall kommen wird, nimmt von Tag zu Tag zu. Allerdings arbeiten die Börsen auch daran, dass sich dieser Knall rauszögert. Vermeiden wird man ihn nicht mehr können. Stellt sich die Frage, wer kommt da unter die Räder, wer gewinnt dadurch und was bedeutet das für uns kleine Anleger.
Am einfachsten zu beantworten ist für mich die Frage: wer gewinnt bei einem Knall des Papier-Silber-Marktes: Gewinnen werden alle, die physisches Silber besitzen. Nicht als ETF, nicht in einem Bankschließfach. ( gegen den SIL wird derzeit dem Vernehmen nach ermittelt, dort könnte Silber fehlen, Bankschließfächer werden bei einem Bail-in unter staatlicher Kontrolle geöffnet ) Kein Rat von mir, wie man es besser machen sollte.
Als kleiner Anleger in Aktien, ist für mich die wichtigste Frage: kann die Welt auf Silber verzichten? Ich habe die für mich so beantwortet, dass dies aus Sicht meiner Lebenserwartung nicht der Fall sein wird. Konsequenz daraus: 1. Es wird in dieser Zeit Firmen geben müssen, die Silber aus dem Boden holen. 2. Minenfirmen aussuchen, die in möglichst sicheren Staaten investieren. 3. Die Weltpolitik ändert sich derzeit. Das "Recht des Stärkeren" wird gespielt. Was heißt das für die Schwächeren? Wie gefährdet sind Minen ( durch Unruhen / Produktionsbeeinträchtigungen / Enteignung ) in schwächeren Ländern vor der "Allmacht" des Stärkeren?
Welche Alternativen gibt es?