Etwas gestützt wurden die Anleihen durch die schwache Eröffnung an den Aktienmärkten. Die US-Zollpolitik sorgt für Verunsicherung. Die Aussetzung der Zölle für Kanada und Mexiko hatte zwar für eine gewisse Entspannung gesorgt. Die Zölle auf chinesische Waren blieben jedoch in Kraft und China beschloss selbst Zölle. Eine weitere Eskalation, auch mit Blick auf die EU, ist möglich.
Im weiteren Handelsverlauf werden in der Eurozone Einkaufsmanagerindizes aus dem Dienstleistungssektor veröffentlicht. Es handelt sich aber nur um eine zweite Schätzung. Spannender dürfte der am Nachmittag in den USA anstehende Einkaufsmanagerindex ISM für den Dienstleistungssektor sein.
Die Anleger dürften auch auf Frankreich schauen. Frankreichs Minderheitsregierung steht vor einem weiteren Misstrauensvotum. Erwartet wird, dass sich keine Mehrheit gegen die Mitte-Rechts-Regierung von Premier François Bayrou finden wird. Denn die Abgeordneten der Sozialisten dürften wohl nicht gegen die Minderheitsregierung stimmen. Frankreich hätte dann einen Haushalt.
"Ob es danach zumindest eine begrenzte Zusammenarbeit zwischen der Minderheitsregierung von Bayrou und der Opposition geben wird, ist offen", schreiben die Volkswirte der Dekabank. Trotzdem sollten zunächst für französische Anleihen die positiven Impulse dominieren. Der Renditeabstand zu deutschen Bundesanleihen dürfte sich laut Dekabank einengen. Zu Handelsbeginn sank die Rendite für zehnjährige französische Anleihen leicht auf 3,14 Prozent./jsl/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.