Es gilt als sicher, dass die Europäische Zentralbank (EZB) die Leitzinsen erneut um 0,25 Prozentpunkte senken wird. Schließlich würde die Mehrheit der Ratsmitglieder einen Rückgang der Inflation erwarten und die Konjunktur schwächle weiter, schreiben die Experten der Dekabank. Auch für die nächste Sitzung gilt eine Zinssenkung als sicher. So ist laut am Morgen veröffentlichten Daten in Deutschland und in Frankreich die Wirtschaft im vierten Quartal geschrumpft.
Die US-Notenbank hatte am Mittwoch ihre Zinsen wie erwartet unverändert gelassen. Eine baldige erneute Zinssenkung wurde nicht in Aussicht gestellt. Notenbankchef Jerome Powell weigerte sich zudem, Aussagen von US-Präsident Donald Trump zu kritisieren./jsl/jkr/zb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.