Die tags zuvor unterbrochene Kurserholung wurde damit wieder aufgenommen, nachdem der Kurs zur Monatsmitte bis auf fast 130 Punkt gefallen war. Seither haben aber Inflationssorgen etwas nachgelassen, untermauert durch die Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Donald Trump am Montag. Der hatte zunächst noch keine, der im Wahlkampf angekündigten hohen Importzölle, realisiert.
Die Blicke richten sich auf die ZEW-Konjunkturerwartungen für Januar gegen elf Uhr. Die Vorgabe durch die entsprechende Komponente des Sentix-Investorenvertrauens habe sich zuletzt leicht abgeschwächt, erklärten die Experten der Landesbank Helaba in einem Kommentar. Daher könnte sich die Verbesserung des Stimmungsbarometers des Forschungsinstituts ZEW im Dezember als etwas zu optimistisch herausstellen. Ein Rückgang im Januar sollte daher ins Kalkül gezogen werden. Gegenüber der Markterwartung bestehe ein gewisses Enttäuschungspotenzial./mis/jha/
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.