- Dax stieg um 1,38% und schloss bei 24.737,24 Punkten.
- MDax erhöhte sich um 1,68% auf 31.857,74 Zähler.
- Nvidia-Aktien gewannen in New York 2% an Wert.
- Energiekrise als Kurstreiber:
Diese 5 Aktien könnten durchstarten (hier klicken)
Der Leitindex Dax
Was die Gewinne des Dax der vergangenen drei Tage am Ende wert sind, könnte sich aber erst entscheiden, wenn mit Nvidia der rund 5,5 Billionen US-Dollar schwere Trendsetter für die boomende Branche der Künstlichen Intelligenz am Abend nach der Schlussglocke die Quartalsbilanz und die Geschäftsaussichten veröffentlicht.
"Wir gehen vorsichtig optimistisch in die Zahlen", schrieb Tech-Experte William Beavington vom Investmenthaus Jefferies mit Blick auf Nvidia. Wichtig dürfte aus Anlegersicht das Umsatzziel für das laufende Quartal sein. Hier liege die quasi-offizielle Konsensprognose von Analysten bei 87 Milliarden US-Dollar.
Interessanterweise liegt laut Beavington die sogenannte "Buy-Side"-Prognose für den Umsatz im zweiten Quartal mit 91,5 Milliarden Dollar (Dollarkurs) noch höher. Zur "Buy-Side" zählen etwa Asset-Manager, Pensionskassen, Hedgefonds und Vermögensverwalter. Also Marktakteure, die an der Börse als aktive Käufer und Verkäufer auftreten. Hier sind die Erwartungen also noch höher gesteckt als bei den analysierenden Investmentbanken.
Nvidia-Aktien gewannen in New York 2 Prozent, nachdem sie in den vergangenen Tagen vom Rekordniveau zurückgekommen waren. Werte aus der Halbleiterbranche zogen wieder an: Die Infineon (Infineon Aktie)
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
Am deutschen Aktienmarkt standen zwei Unternehmen mit Anteilverkäufen durch Aktionäre im Blick. Aktien des Wissenschaftsverlags Springer Nature
Renk-Aktien
Im Chemiesektor drückte eine Abstufung der Lanxess-Aktie
Trotz eines Dividendenabschlags von 0,97 Euro je Aktie legten die Aktien von Ottobock
--- Von Benjamin Krieger, dpa-AFX ---
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Kurs |
Call
|
5
|
10
|
20
|
| Fallender Kurs |
Put
|
5
|
10
|
20
|
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.