dpa-AFX Börsentag auf einen Blick: Dax bleibt auf Richtungssuche

dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 815
A-
A+
Lesemodus
playAudio
playTeilen
Der Bulle vor der Börse in Frankfurt am Main.
- pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX)


Für dich zusammengefasst:
Hinweis

AKTIEN


DEUTSCHLAND: - KAUM VERÄNDERT - Trotz des nach wie vor ungelösten Krieges zwischen den USA und dem Iran dürfte sich der Dax auch am Dienstag recht stabil halten. Der Broker IG taxierte den deutschen Leitindex rund zwei Stunden vor dem Xetra-Start auf 24.832 Punkte und damit 0,1 Prozent unter seinem Vortagesschluss. Nach zwei Verlustwochen in Folge hatte sich der Dax zum Wochenstart stabilisiert, auch wenn die Lage in Nahost unübersichtlich bleibt. Daran dürfte sich auch am Dienstag zunächst nichts ändern. Denn zwar bemühen sich die Vermittler Berichten zufolge um eine neue Waffenruhe zwischen den USA und dem Iran, allerdings dauern die Militärschläge der USA im Iran seit nunmehr zehn Nächten an. "Die Lage in Nahost bleibt unberechenbar. Gegenseitige Angriffe und parallel dazu stattfindende Friedensbemühungen - wohin das Pendel als Nächstes ausschlagen wird, kann niemand verlässlich sagen", erklärt Marktanalyst Jochen Stanzl von der Consorsbank. Zuletzt habe der Dax dabei eine mehr oder weniger gut begrenzte Handelsspanne zwischen 24.700 und 25.100 Punkten etabliert, so Stanzl weiter. "Nun warten die Anleger auf Signale aus der Berichtssaison, um neue Engagements zu rechtfertigen."

USA: - DOW JONES IM MINUS; NASDAQ UNVERÄNDERT - Nach dem schwachen Freitag sind die US-Börsen am Montag schwerfällig in die neue Woche gestartet. Von einem Anfangs noch klaren Erholungsversuch blieben im Technologiebereich kaum Gewinne übrig. Anleger warten hier gespannt auf die Quartalsberichte einiger KI-getriebener Branchengrößen, die im Wochenverlauf anstehen. Mit 28.604,23 Punkten kam der Nasdaq 100 letztlich auf ein Plus von 0,04 Prozent. Andere Indizes konnten ihre frühen Gewinne ebenfalls nicht verteidigen. Im Fokus blieb die unsichere Lage im Nahen Osten mit ihren Auswirkungen auf die Ölpreise. Der Standardwerte-Leitindex Dow Jones Industrial schloss 0,59 Prozent tiefer bei 51.839,26 Zählern und der marktbreite S&P 500 verlor 0,19 Prozent auf 7.442,36 Punkte.

Werte aus dem Artikel:
DAX 40 26.440,31 +0,53%
MDAX (Performance) 32.464,39 +0,62%
SDAX (Performance) 18.633,51 +0,43%

ASIEN: - UNEINHEITLICH - Die wichtigsten Börsen Asiens haben am Dienstag keine gemeinsame Richtung gefunden. Im Fokus der Anleger bleiben neben der Korrektur der KI-Rally der US-iranische Krieg sowie die anlaufende Quartalsberichtssaison. In Japan stieg der Leitindex Nikkei 225 um 2,7 Prozent, nachdem tags zuvor wegen eines Feiertages kein Handel stattgefunden hatte. In Südkorea gab es weitere, allerdings eher kleinere Gewinnmitnahmen: Der Kospi sank um rund ein halbes Prozent. Der CSI-300-Index mit den wichtigsten Werten der chinesischen Festlandbörsen legte zuletzt um 2,1 Prozent zu, während der Hang-Seng-Index in der Sonderverwaltungszone Hongkong leicht nachgab.

DAX 24846,69 0,06%

XDAX 24715,11 -0,40%

EuroSTOXX 50 6227,40 -0,06%

Stoxx50 5370,00 -0,28%

DJIA 51839,26 -0,59%

S&P 500 7443,28 -0,19%

NASDAQ 100 28604,23 0,04%

°


ANLEIHEN / DEVISEN / ROHÖL


RENTEN:

Bund-Future 124,70 +0,02%

°

DEVISEN:

Euro/USD 1,1416 0,01%

USD/Yen 162,52 0,01%

Euro/Yen 185,53 0,02%

°

BITCOIN:

Bitcoin 65.477 0,41%

(USD, Bitstamp)

°

ROHÖL:

Brent 88,61 -0,61 USD

WTI 82,50 -0,73 USD

°

/mis


Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login
Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB15TG1 , DE000NB59NE7 , DE000NB69WB3 , DE000NB7FCV7 , DE000NB4ZJ69 , DE000NB7BR80 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Warnung
Im Durchschnitt erleiden 7 von 10 Kleinanlegern Verluste beim Handel mit Turbo-Zertifikaten. Turbo-Zertifikate sind hoch risikoreiche Produkte und nicht für langfristige Anlage­strategien geeignet.

Ähnliche Artikel

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Themen im Trend