dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 623

Streik bremst Bahnverkehr von Deutschland in Niederlande aus

UTRECHT (dpa-AFX) - Ein Streik legt den Bahnverkehr in den Niederlanden an diesem Dienstag weitestgehend lahm. Praktisch alle Züge der Niederländischen Eisenbahnen (NS) fallen aus, wie das staatliche Bahnunternehmen ankündigte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Auch sämtliche Intercity-Züge zwischen Berlin und Amsterdam fahren nicht sowie ein Teil der ICE-Züge auf der Verbindung Frankfurt-Köln-Amsterdam, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Einige Nachtzüge von und nach Amsterdam sind ebenfalls betroffen.

Grund des Streiks ist ein Tarifkonflikt. Bereits am Freitag hatte ein Streik den Bahnverkehr in den Niederlanden ausgebremst.

Zwischen dem Hauptbahnhof Amsterdam und dem Flughafen Schiphol wird ein Pendelverkehr aufrechterhalten. Wer dringend mit der Bahn nach Amsterdam fahren muss, kann nach Angaben der niederländischen Bahn auch mit Eurostar-Zügen von Köln über Brüssel in die niederländische Hauptstadt fahren.

Ohne Einschränkungen fahren ebenfalls die Regionalzüge von Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen in die niederländischen Grenzstädte Heerlen, Venlo, Arnhem und Hengelo./evs/DP/stw

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend