Der vollelektrische MINI Aceman SE bei einer Testfahrt (November 2024)
Quelle: - ©BMW AG:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 219

Mini-Ernten bei Erdbeeren und Spargel

WIESBADEN (dpa-AFX) - Die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland melden für das laufende Jahr sehr geringe Erntemengen bei Erdbeeren und Spargel. Nach ersten Schätzungen liegen die Mengen bei beiden Kulturen unter dem Vorjahr und deutlich unter den langjährigen Mittelwerten, wie das Statistische Bundesamt berichtet. Ein Grund dafür sind verringerte Anbauflächen. Zudem haben hohe Produktionskosten und Preise die Nachfrage sinken lassen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern

Bei den Freiland-Erdbeeren zeichnet sich mit 75.500 Tonnen die geringste Ernte seit 30 Jahren ab. Das sind 4 Prozent weniger als die ohnehin schon geringe Menge aus dem Vorjahr. Der Fünf-Jahres-Durchschnitt von 99.900 Tonnen wird um ein rundes Viertel verfehlt. Mit 8.100 Hektar war die Anbaufläche im laufenden Jahr rund 4 Prozent kleiner als 2024.

Spargel wurde auf 18.600 Hektar angebaut, was einen Rückgang um 6 Prozent bedeutet. Die Ernte fiel mit 98.900 Tonnen voraussichtlich 9 Prozent geringer aus als im Vorjahr. Das ist die niedrigste Menge seit 2010. Der langjährige Mittelwert von 116.300 Tonnen wurde um 15 Prozent verfehlt./ceb/DP/zb


Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend