dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 765

Jetzt können Verbraucher günstig Spargel kaufen

STUTTGART/BRUCHSAL (dpa-AFX) - Verbraucherinnen und Verbraucher können in diesen Tagen Spargel vergleichsweise günstig kaufen: Die Preise haben laut Experten die niedrigste Phase in der Saison erreicht. "Von 3,79 Euro bis 12 Euro pro 500 Gramm ist je nach Klasse für jeden Bedarf etwas dabei", sagte etwa Simon Schumacher vom Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer. "Eigentlich kann man jetzt auf allen Ebenen ein Schnäppchen machen - beim Landwirt und im Supermarkt." Besonders günstigen Spargelbruch gebe es etwa nur auf dem Wochenmarkt oder beim Hofverkauf.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Menschen in einem Einkaufszentrum (Symbolbild).
Quelle: - pixabay.com:

Bis jetzt seien die Preise gesunken - üblicherweise würden sie dann Anfang Juni wieder langsam anziehen; abhängig natürlich immer vom Wetter. Auch Claudio Gläßer, Marktanalyst bei der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft, sagt mit Blick auf die Preise: "Das ist jetzt so die Talsohle."

Im Schnitt acht Euro pro Kilo

Gläßer spricht von einem Durchschnittspreis für weißen Spargel aus Deutschland von zuletzt 8,08 Euro pro Kilogramm. Noch zu Monatsbeginn war über alle Einkaufsstätten und alle Sortierungen hinweg es etwa ein Euro mehr gewesen.

Die Landwirte sind laut Schumacher mit der Saison soweit zufrieden - mit Menge und Qualität des Spargels. "Der Geschmack ist noch mal besser, die Stangenstärke ist höher", sagte Schumacher. Weil im vergangenen Jahr wegen viel Regens die Saison früher zu Ende war, habe der Spargel eher austreiben und mehr Kraft sammeln können./jak/DP/zb

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend