Porsche ist ein deutscher Automobilhersteller, der für seine hochleistungsfähigen Sportwagen bekannt ist.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 526

Sportwagenbauer Porsche legt Zahlen für 2024 vor

STUTTGART (dpa-AFX) - Der Sport- und Geländewagenbauer Porsche legt am Mittwoch seine Bilanz für das Jahr 2024 vor. Unternehmenschef Oliver Blume und der neue Finanzvorstand Jochen Breckner präsentieren das Zahlenwerk um 9.00 Uhr in Stuttgart. Dabei geben sie auch einen Ausblick auf 2025.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Volkswagen AG Vz 102,20 € Volkswagen AG Vz Chart +1,29%
Zugehörige Wertpapiere:

Hinter dem Unternehmen liegen turbulente Wochen: Im Februar hatte Porsche zuerst angekündigt, den Vorstand umzubauen. Der langjährige Finanzvorstand Lutz Meschke und Vertriebsvorstand Detlev von Platen mussten gehen. Wenig später wurde bekannt, dass die VW -Tochter ihre Strategie anpasst und unter anderem wieder mehr Geld in Verbrenner und Plug-in-Hybride investiert. Im laufenden Jahr rechnet Porsche dadurch mit Mehrbelastungen von bis zu 800 Millionen Euro. Außerdem sollen bis zum Jahr 2029 rund 1.900 Stellen in der Region Stuttgart gestrichen werden.

Im vergangenen Jahr kam das Unternehmen vorläufigen Zahlen zufolge deutlich unter Druck. Belastend wirkte das schwache Abschneiden in China und die Einführung neuer Modelle in den meisten Baureihen. Die Auslieferungen sanken wie bereits berichtet um drei Prozent auf rund 310.700 Fahrzeuge./jwe/DP/ngu


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend