Die Seitenansicht eines ICE mit dem Logo der Deutschen Bahn.
Quelle: - ©unsplash.com:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 825

ROUNDUP: Startschuss für Bau von neuem Bahnhof am Tesla-Werk

GRÜNHEIDE (dpa-AFX) - In Grünheide sind die Arbeiten zum Bau des neuen Bahnhofs aufgenommen worden. Unmittelbar am einzigen europäischen Werk des Elektroautobauers Tesla setzen Vertreter der Bahn und des Landes Brandenburgs den symbolischen Spatenstich für den neuen Bahnhof Fangschleuse. Er liegt am Tesla-Werk rund zwei Kilometer versetzt vom bisherigen Bahnhof. Mit längeren Bahnsteigen und neuen Gleisen für den Güterverkehr soll der Industriestandort Freienbrink besser erschlossen werden, wie eine Sprecherin der Bahn mitteilte.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Tesla Inc 417,17 $ Tesla Inc Chart +1,47%
Zugehörige Wertpapiere:

Industriestandort wird ausgebaut

Konkret soll ein moderner Güterbahnhof mit fünf Gleisen und zwei Überholgleisen entstehen. Die Gleisanlagen ermöglichen es den Zügen, die Richtung zu wechseln und gleichzeitig in den Industriestandort ein- und auszufahren, ohne den Zugverkehr auf der Strecke zwischen Berlin und Frankfurt (Oder) zu beeinträchtigen.

Bahn spricht von täglich 15.000 Fahrgästen

Es gehe auch darum, dass mehr Güter von der Straße auf die Schiene verlagert werden könne, sagte Brandenburgs Verkehrsminister Detlef Tabbert (BSW). Mit dem Bau "setzen wir ein klares Zeichen für eine leistungsfähige, moderne und zukunftsorientierte Schieneninfrastruktur". Nach Angaben der Deutschen Bahn sollen mit der Fertigstellung 2026 täglich rund 15.000 Fahrgäste die Infrastruktur rund um den Bahnhof nutzen.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB3LSB2 , DE000NB3TYT5 , DE000NB3TYK4 , DE000NB0NH44 , DE000NB4X783 , DE000NB5B4Z8 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Kritik von Umweltaktivisten

Der Ausbau des Tesla-Werks wird von Umweltaktivisten kritisiert. Sie halten das Werk für umweltschädigend für die regionale Natur und versuchten zuletzt mehrfach, die Vorbereitungsarbeiten zum Bau des neuen Bahnhofs zu behindern./wpi/DP/he

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend