Ein Plakat für die von der RTL Group produzierte Show
Quelle: - ©RTL Group:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 516

Mit Winnie Puuh ging alles los: Super RTL feiert 30. Geburtstag

KÖLN (dpa-AFX) - Der Fernsehsender Super RTL wird 30 Jahre alt. "In drei Jahrzehnten ist aus einem ambitionierten Fernsehprojekt die unangefochtene Nummer eins im deutschen Kinderunterhaltungsmarkt geworden, seit 2001 unter der Marke Toggo", teilte der Sender zum Jubiläum mit.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
RTL Group Bertelsmann SE & Co Kga. 33,60 € RTL Group Bertelsmann SE & Co KgaA Chart +1,51%
Zugehörige Wertpapiere:
Walt Disney Company 105,30 $ Walt Disney Company Chart -0,16%
Zugehörige Wertpapiere:

Die erste Sendung, die Super RTL am 28. April 1995 um 18.00 Uhr zeigte, war die erste Episode von "Neue Abenteuer mit Winnie Puuh". Die Macher des Joint Ventures zwischen der luxemburgischen RTL Group und der amerikanischen Walt Disney (Walt Disney Aktie) Company verstanden den Sender von Beginn an als familienfreundlich. "Ziel war es, ein Programmangebot zu schaffen, das sowohl Kinder als auch Erwachsene gleichermaßen anspricht - mit internationalen Serien, Spielfilmen und unterhaltsamen Showformaten", so die Mitteilung.

Das lief zuerst auf einen wilden Mix hinaus: In der Anfangszeit liefen nicht nur Zeichentrickklassiker, sondern auch bayerische Schwänke aus "Peter Steiners Theaterstadl", der TV-Tanztee "Schlagerclub mit Frank" oder alte Folgen der Comedy-Spielshow "Alles Nichts Oder?!".

Neue Formate zum Jubiläum

Super RTL startet zum Jubiläum drei neue Formate und baut damit sein multimediales Angebot aus. In der mehrteiligen Reality-Doku "Ninja Warrior Kids Academy" stellen sich zwölf sportbegeisterte Kids zwischen 12 und 15 Jahren einem intensiven Trainingscamp - gecoacht von echten "Ninja Warrior"-Stars. Nur vier von ihnen schaffen es am Ende auf die große Bühne von "Ninja Warrior Germany".

Für Gaming-Fans geht im Juni der "Toggo GG Podcast" an den Start. Er widmet sich der Gaming-Welt aus der Perspektive von Kindern und Eltern.

"Und mit der "Toggo Liga" zieht der Fußball rund um die Bundesliga in die digitale Erlebniswelt ein", teilte Super RTL mit. "Talkrunden, Sketche und tägliche Clips greifen die Leidenschaft junger Fans auf und bringen die Fußballkultur direkt in die Toggo App, auf YouTube und RTL+."/bok/DP/zb

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend