| Aktienanzahl | 61,45 Mio. |
| Aktientyp | Stammaktie |
Aus dem obigen Artikel:
Trotz der Niederlage wird der russische Großmeister allein 905.000 Dollar Preisgeld mit nach Hause nehmen. Diese Zahl mag hoch erscheinen, aber Marken können Millionen für Werbepakete bezahlen, die bei Veranstaltungen wie dieser auf der Bühne stehen, sagt der Internationale Schachverband (FIDE) gegenüber CNN.
Auf Carlsens Hemd prangen Mastercard- und Unibet-Logos, und auf der Rückenlehne seines Stuhls sitzt Coinbase, die Kryptowährungs-Austauschplattform.
Die Sponsoren Kaspersky und Phosagro, russische Cybersicherheits- bzw. Chemieunternehmen, haben dafür gesorgt, dass ihre Namen auf dem Spieltisch aufgedruckt sind.
Werbung für Algorand, das dezentrale Blockchain-Netzwerk, in dem die Spielerprofile und Bewertungen von World Chess aufgezeichnet werden, gibt es überall. Sie unterbrechen sogar zeitweise den Livestream der Veranstaltung, der auf einer fußballstadiongroßen Leinwand in der Messehalle gezeigt wird.
Die Millionen auf der ganzen Welt, die zusehen, wie sie in ihren Häusern füttern, sehen diese Namen zwei Wochen lang jeden Tag stundenlang.
Schach ist jetzt marktfähig, und da seine Popularität während der Pandemie und nach der Veröffentlichung der erfolgreichen Netflix-Serie "The Queen's Gambit" boomte, macht das Spiel jetzt ernsthafte Gewinne und teilt den Reichtum.