Peugeot

Aktie
WKN:  852363 ISIN:  FR0000121501
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Dieses Wertpapier ist nicht mehr handelbar.
Marktkapitalisierung *
-
Streubesitz
61,38%
KGV
-
Dividende
1,23 €
Index-Zuordnung
-
Peugeot Chart

Unternehmensbeschreibung

Der französische Konzern PSA Peugeot Citroën (Peugeot S.A.) bündelt unter seinem Firmennamen die Automobilmarken Peugeot , Citroën, DS, Opel, Vauxhall, die Carsharing-Plattform Free2Move sowie die Unternehmen PSA Powertrain, die Banque PSA Finance, Mister Auto, Autobutler und Eurorepar. Darüber hinaus gehört die Faurecia-Gruppe zum Konzern, die als Zulieferer für die Automobilindustrie unter anderem Autositze, Innenraumsysteme und Technologien zur Emissionskontrolle herstellt. Die PSA Groupe machte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 74,0 Milliarden Euro und verdiente damit rund 3,3 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es noch 2,4 Milliarden Euro. Die heutige PSA Peugeot Citroën Gruppe ist 1976 durch Fusion von Peugeot und Citroën entstanden. Ursprünglich war Peugeot 1810 als Eisengießerei gegründet worden. 1890 stellte das Unternehmen sein erstes Automobil mit Verbrennungsmotor her. Knapp 30 Jahre später präsentierte auch Citroën sein erstes Auto, nachdem das Unternehmen in den ersten Jahren nach seiner Gründung zunächst speziell verzahnte Zahnräder produziert hatte. Anfang März 2017 hatten sich die PSA Groupe und General Motors darauf geeinigt, Opel und Vauxhall an PSA zu verkaufen. General Motors bekam für den Deal 2,2 Milliarden Euro. Im November vergangenen Jahres stellte Opel-Chef Michael Lohscheller die neue Opel-Strategie PACE! vor. Diese beinhaltet die Bestrebung bis zum Jahr 2020 wieder profitabel zu werden sowie einen Umstieg auf elektrische Fahrzeuge bis zum Jahr 2024. Lohscheller geht außerdem davon aus, dass durch die Übernahme Synergien von 1,1 Milliarden Euro bis 2020 erzielt werden können. Von den PSA Peugeot Citroën-Aktien befinden sich aktuell etwa 63 Prozent in Streubesitz. Jeweils rund 12 Prozent der PSA Peugeot Citroën-Aktien werden von Mitgliedern der Familie Peugeot, dem französischen Staat und der Dongfeng Motor gehalten. Von den Mitarbeitern werden 1,92 Prozent der PSA-Titel gehalten. Die restlichen Aktien befinden sich in Streubesitz. Die PSA Groupe plant eine Dividende von 0,78 Euro zu zahlen. Die Aktie von Peugeot wird wie die Aktie von Konkurrent Renault im französischen Leitindex CAC 40 geführt.

Fundamentale Kennzahlen (2020)

Umsatz in Mio. -
Operatives Ergebnis (EBIT) in Mio. -
Jahresüberschuss in Mio. -
Umsatz je Aktie -
Gewinn je Aktie -
Gewinnrendite -
Umsatzrendite -
Return on Investment -
Marktkapitalisierung in Mio. -
KGV (Kurs/Gewinn) -
KBV (Kurs/Buchwert) -
KUV (Kurs/Umsatz) -
Eigenkapitalrendite -
Eigenkapitalquote -

Dividenden Historie

Datum Dividende
21.05.2020 1,23 €
02.05.2019 0,78 €
02.05.2018 0,53 €
15.05.2017 0,48 €
02.06.2011 1,10 €
30.05.2008 1,50 €
30.05.2007 1,35 €
31.05.2006 1,35 €
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Termine

Keine Termine bekannt.

Prognose & Kursziel

Keine aktuellen Prognosen oder Kursziele bekannt.

Unternehmensprofil Peugeot

Unternehmensprofil Peugeot Peugeot RCZ - © PSA Peugeot Citroën AG
Der französische Konzern PSA Peugeot Citroën (Peugeot S.A.) bündelt unter seinem Firmennamen die Automobilmarken Peugeot , Citroën, DS, Opel, Vauxhall, die Carsharing-Plattform Free2Move sowie die Unternehmen PSA Powertrain, die Banque PSA Finance, Mister Auto, Autobutler und Eurorepar. Darüber hinaus gehört die Faurecia-Gruppe zum Konzern, die als Zulieferer für die Automobilindustrie unter anderem Autositze, Innenraumsysteme und Technologien zur Emissionskontrolle herstellt. Die PSA Groupe machte im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz von 74,0 Milliarden Euro und verdiente damit rund 3,3 Milliarden Euro. Im Vorjahr waren es noch 2,4 Milliarden Euro. Die heutige PSA Peugeot Citroën Gruppe ist 1976 durch Fusion von Peugeot und Citroën entstanden. Ursprünglich war Peugeot 1810 als Eisengießerei gegründet worden. 1890 stellte das Unternehmen sein erstes Automobil mit Verbrennungsmotor her. Knapp 30 Jahre später präsentierte auch Citroën sein erstes Auto, nachdem das Unternehmen in den ersten Jahren nach seiner Gründung zunächst speziell verzahnte Zahnräder produziert hatte. Anfang März 2017 hatten sich die PSA Groupe und General Motors darauf geeinigt, Opel und Vauxhall an PSA zu verkaufen. General Motors bekam für den Deal 2,2 Milliarden Euro. Im November vergangenen Jahres stellte Opel-Chef Michael Lohscheller die neue Opel-Strategie PACE! vor. Diese beinhaltet die Bestrebung bis zum Jahr 2020 wieder profitabel zu werden sowie einen Umstieg auf elektrische Fahrzeuge bis zum Jahr 2024. Lohscheller geht außerdem davon aus, dass durch die Übernahme Synergien von 1,1 Milliarden Euro bis 2020 erzielt werden können. Von den PSA Peugeot Citroën-Aktien befinden sich aktuell etwa 63 Prozent in Streubesitz. Jeweils rund 12 Prozent der PSA Peugeot Citroën-Aktien werden von Mitgliedern der Familie Peugeot, dem französischen Staat und der Dongfeng Motor gehalten. Von den Mitarbeitern werden 1,92 Prozent der PSA-Titel gehalten. Die restlichen Aktien befinden sich in Streubesitz. Die PSA Groupe plant eine Dividende von 0,78 Euro zu zahlen. Die Aktie von Peugeot wird wie die Aktie von Konkurrent Renault im französischen Leitindex CAC 40 geführt.

Stammdaten

Aktienanzahl 904,83 Mio.
Streubesitz 61,38%
Aktientyp Stammaktie

Aktionärsstruktur

+12,23% Peugeot Familie
+12,23% Dongfeng Motor (Hong Kong) International Co
+12,23% BPIfrance via Lion Participation SAS
+1,93% Mitarbeiter
+61,38% Streubesitz

Community-Beiträge zu Peugeot

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Birni
Versuch eines sachlichen Beitrags
Der Kurs von Peugeot scheint eine Unterbewertung anzuzeigen. Die Frage ist nur, wie weit geht es noch runter, bevor es wieder rauf geht. Ich schätze, dass der Kosten- und Gewinn-Abstand zu den erfolgreichen Massenherstellern (insbesondere VW) noch weiter steigen wird. Daher rechne ich damit, dass der Peugeot-Kurs noch weiter sinken wird, insbesondere, wenn von der Unternehmensführung keine wirklichen Kostensenkungsmaßnahmen auch auf der Personalseite kommen. Die Allianz mit GM und Opel ist aus meiner Sicht nicht überzeugend. Was mit Opel in den letzten Jahren passiert ist, weiß jeder. Jetzt droht Peugeot das selbe Schicksal. Was VW derzeit tut zeigt der folgende Artikel. VW wird weiter die Preise drücken können und damit Peugeot das Leben eher schwerer als leichter machen: http://www.wiwo.de/unternehmen/auto/neues-produktionssystem-vw-spart-1500-euro-pro-auto/7339104.html 03.11.2012 VW spart 1500 Euro pro Auto Volkswagen wird seine Autos künftig weitaus günstiger anbieten können als bisher. Wie die WirtschaftsWoche berichtet, rechnet Volkswagen mit über 1500 Euro geringeren Produktionskosten pro Fahrzeug als bislang. Möglich wird dies durch ein völlig neuartiges Entwicklung- und Produktionssystem. VW-Chef Martin Winterkorn bezeichnete gegenüber der WirtschaftsWoche das Baukastensystem als „den Schlüssel“ für die Wachstumsziele des Konzerns. Das erste Modell der Marke Volkswagen, das mit diesem Baukastensystem produziert wird ist der Golf 7, der am 10. November in den Handel kommt. Die Umrüstung der VW-Fabriken auf das neue Produktionssystem verschlinge enorme Summen, sagte Winterkorn. Allein die Umstellung bei der Marke Volkswagen kostet den Konzern nach Informationen der WirtschaftsWoche rund 15 Milliarden Euro. Diese Kosten eines Fabrikumbaus werde VW durch Einspareffekte, so Winterkorn, „in zwei, spätestens drei Jahren wieder hereingeholt haben.“ VW-Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg erwartet bei den Materialkosten Einsparungen von 20 Prozent, außerdem 20 Prozent geringere Investitionen in Produktionsanlagen und eine um 30 Prozent schnellere Fertigung. 1500 bis 1800 bis Euro pro Fahrzeug will Hackenberg unterm Strich einsparen. Bei zehn Millionen verkauften Fahrzeugen würden sich alle Einsparungen auf 15 Milliarden Euro pro Jahr summieren.
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Cokrovishe
Einigung über gemeinsame Plattformen

Quelle:http://www.auto-motor-und-sport.de/news/opel-psa-einigung-ueber-plattformen-6025460.html/%3E

Solche Nachrichten findet man natürlich auf dieser Schrott-Finanzseite nicht. Dafür aber eine Harald9 mit seinen Strichen, Kringeln und Kreisen + SL-Gefasel.....denke, die werden bald dicht machen hier, wenn die nicht endlich was zu bieten haben.....Harald9 muß sich dann einen neuen Job suchen.....

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Cokrovishe
und noch etwas

Harald9, wenn du weiter hier so primitiv bashed, du hast neben Singulus noch so einige weitere " greatest hits " zu bieten....

Also mal deine Kringel, Kreise und Striche bitte im Kindergaren bei dir um die Ecke.

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Cokrovishe
Peinlich Peinlich Peinlich

wie du permanent in verschiedenen Foren versuchst, Kleinanleger hinters Licht zu führen.

Zeig doch mal deine Ergebnisse, wo sind die denn???

- 50 % bei Singulus, vor 4 Tagen noch kräftig die Deutsche Telekom vermarktet.

Schaff' dir eine neue ID an, das Spiel ist aus....

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Häufig gestellte Fragen zur Peugeot Aktie und zum Peugeot Kurs

Peugeot Familie hält +12,23% der Aktien und ist damit Hauptaktionär.

Am 02.07.2001 gab es einen Split im Verhältnis 1:6.

Am 02.07.2001 gab es einen Split im Verhältnis 1:6.

Ja, Peugeot zahlt Dividenden. Zuletzt wurde am 21.05.2020 eine Dividende in Höhe von 1,23 € gezahlt.

Zuletzt hat Peugeot am 21.05.2020 eine Dividende in Höhe von 1,23 € gezahlt.
Dies entspricht einer Dividendenrendite von 0,00%. Die Dividende wird jährlich gezahlt.

Die letzte Dividende von Peugeot wurde am 21.05.2020 in Höhe von 1,23 € je Aktie ausgeschüttet.
Das ergibt, basierend auf dem aktuellen Kurs, eine Dividendenrendite von 0,00%.

Die Dividende wird jährlich gezahlt.

Der letzte Zahltag der Dividende war am 21.05.2020. Es wurde eine Dividende in Höhe von 1,23 € gezahlt.

Um eine Dividende ausgezahlt zu bekommen, muss man die Aktie am Ex-Tag (Ex-Date) im Depot haben.