dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 974

AKTIE IM FOKUS: Nvidia winkt neuerlicher Rekord - Wieder KI-Chips für China

FRANKFURT/NEW YORK (dpa-AFX) - Den Aktien des wertvollsten Unternehmens der Welt winkt am Dienstag ein neuerlicher Rekord. Die Papiere des Chipherstellers Nvidia (Nvidia Aktie) kletterten auf der deutschen Handelsplattform Tradegate nämlich auf fast 146 Euro. Dies entspricht einem frischen Höchststand von nahezu 170,50 US-Dollar. Damit würde sich Nvidia weiter von der jüngst geknackten Marke eines Börsenwertes von mehr als 4 Billionen Dollar (Dollarkurs) absetzen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Nvidia Corp 156,93 € Nvidia Corp Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:

Nach monatelangen Exportbeschränkungen darf Nvidia seine für China konzipierten KI-Chips wieder in der Volksrepublik verkaufen. "Ich kündige an, dass uns die US-Regierung Genehmigungen erteilt hat, Lizenzen für die Auslieferung von H20 zu beantragen", sagte Nvidia-Chef Jensen Huang vor chinesischen Journalisten. Nvidia werde also wieder anfangen, H20-Chips auf dem chinesischen Markt zu verkaufen, erklärte er.

Die Entscheidung folgt auf eine Einigung im andauernden Handelsstreit zwischen China und den USA, gegenseitige Beschränkungen zu mindern. Der genaue Inhalt der Vereinbarung ist weiterhin unbekannt.

Nvidia-Aktien liegen nach einem zwischenzeitlichen Einbruch im April auf Jahressicht wieder mit 22 Prozent im Plus. Damals hatte US-Präsident Trump mit seinem Zollgewitter zwischenzeitlich für eine heftige Korrektur gesorgt./ag/mis/stk


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend