Ein Analyst beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Quelle: - © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 689

Schmierstoffhersteller Fuchs senkt Prognosen - Konjunktur wohl weiter schwach

MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Schmierstoffhersteller Fuchs hat nach einem enttäuschenden zweiten Quartal die Prognosen für das Gesamtjahr gesenkt. Die Nachfrage sei unter anderem aufgrund des Zollstreits mit den USA weiter zurückhaltend, teilte der MDax -Konzern am Dienstagabend in Mannheim mit. Zudem dürfte die insgesamt schwache Gesamtkonjunkturlage auch im zweiten Halbjahr andauern. Auf der Handelsplattform Tradegate sank der Kurs zum Xetra-Schluss um 2,7 Prozent.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Fuchs SE Vz 37,74 € Fuchs SE Vz Chart -1,31%
Zugehörige Wertpapiere:

Im laufenden Jahr dürften Umsatz und Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) vor diesem Hintergrund nur auf dem Vorjahresniveau liegen, hieß es weiter. Bisher hatte Fuchs mit einem Umsatzanstieg auf rund 3,7 Milliarden Euro (Vorjahr: 3,5) und einem Ebit von rund 460 Millionen Euro (Vorjahr: 434) gerechnet. Die Erwartung am Markt lag laut Fuchs zuletzt bei 3,66 Milliarden Euro Umsatz und einem Ebit von 459 Millionen Euro.

Im ersten Halbjahr legte der Umsatz laut vorläufigen Zahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar um gut zwei Prozent auf 1,8 Milliarden Euro zu. Das Ebit ging aber von 218 auf 209 Millionen Euro zurück. Der entsprechende Wert für das zweite Quartal habe dabei mit 101 Millionen deutlich unter dem Konsens gelegen. /jha/he


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend